(Untitled)

May 10, 2009 11:07

So langsam wird's möglicherweise albern, aber. neue Monstrous-Regiment-Fanfiction hier. Sie ist lang und ziemlich freudlos und mit allen möglichen Warnungen ausgestattet, naja, dafür endlich raus aus meinem Kopf und in den weiten Weiten des Internets ( Read more... )

mein langweiliger alltag, filme, fan fiction

Leave a comment

anonymous May 10 2009, 12:26:48 UTC
Ja, der Film ist echt gut, hab ihn gestern auch gesehen. Und das "Outro" war ja mal echt klasse. Hach, da hat sich der kleine Trekkie in mir richtig richtig gefreut. Nur Spock/Uhura hätte nicht sein müssen.

fire

Reply

anonymous May 18 2009, 20:48:28 UTC
Das ist natürlich richtig, wenn auch ein wenig old school-eindimensional. Aber old school und eindimensional ist Star Trek auch.

PotC III hat die Mutter aller Seeschlachten und einen Haufen weiterer hübscher goodies. Aber das ist es halt, es ist überladen und eitel und unangenehm selbstreferentiell und worum ging's nochmal?

Reply

nora_charles May 18 2009, 11:18:09 UTC
Ich finde dass man nicht so sehr den Geist des Originals respektiert hat wenn es um Sexualrollen geht, weil der Original so progressiv war, und tatsächlich vielere Frauen (Officiere und Wissenschäftler) hatte als der neue Film.

Der Film ist besser weil unsere Gemeinschaft sich verbessert hat, aber er ist nicht progressiv, nie ein Bisschen.

Reply

green_wasabi May 18 2009, 12:29:56 UTC
Nö. Richtig progressiv war Star Trek in den Sechzigern/Siebzigern nicht. Wenn man mal bei Sci-Fi bleibt und einen Film wie "Barbarella" dagegenhält, dann sieht Star Trek nur ein ganz klitzekleines bisschen wild und gefährlich aus. Aber der Vergleich ist gemein, weil Star Trek halt nur eine Fernsehserie ist, wo unter ganz anderen Bedingungen produziert wird.

Oder, wenn man mal "Raumschiff Orion" daneben hält. Das funzt besser, weil es mehr zu vergleichen gibt. Die Sexual Politics sind da für das heutige Auge auch nur absonderlich. Aber die weibliche Hauptfigur ist um einiges selbstbewusster und kantiger als Uhura. In den DVD-Specials erzählt die Schauspielerin, dass ihr diese "Emanzen"-Rolle durchaus geschadet hat. Finstere Zeiten... und noch gar nicht lange her... aber in diesen finsteren Zeiten war Star Trek kein Leuchtfeuer, höchstens ein Wunderkerzchen.

Reply


Leave a comment

Up