Ach ja, ich schaffe es einfach nicht mehr eine Rezi in einen einzigen Beitrag zu packen, deshalb hier der 2. Teil vom 1. Teil des Pokemon Y-Eintrags:
Die Top 4 und Champ Diantha:
Hier noch einmal kurz etwas zu den Top 4 und dem Champ Diantha. Wie ich es schon mehrfach habe anklingen lassen, fand ich sie allesamt ziemlich schwächlich auf der Brust. Vor allem wenn man noch mit der 1. und 2. Generation vergleicht. Sie haben sich jeweils auf einen Typ beschränkt, gegen die man sehr gut ankommt, wenn man mindestens ein Pokemon voll ausgebildet im Team hat, mit dem man die Pokemon mit einem Schlag erledigen kann. Diese Typen sind Stahl, Wasser, Feuer und Drache. Bis auf Stahl kann ich alle anderen mit Mewtu erledigen, der sich bei mir inzwischen auf Level 100 befindet. Stahl wird bei mir von Glurak übernommen, der sich ebenfalls auf Level 100 befindet. Die restlichen Pokemon, die ich mit zu den Top 4 nehme, sind regelmäßig Pokemon zum aufleveln. Das sieht dann übrigens so aus, wenn ich mit einem Mega-Mewtu das Garados von Narziss fertig mache:
Noch ein paar eigene Gedanken zu den Top 4 und dem Champ: Allesamt sind sie Klischeeabziehbilder ihrer eigenen Typen. So ist Thymelot wie ein Ritter gekleidet - Stahl. Pachira ist in feurigen Kontrastfarben schwarz-rot angezogen und hat dazu feuerrote Haare (und gehört auch noch Team Flair an) - Feuer. Narzisse ist supersexy und in sich selbst verliebt - Wasser und dann ist da noch eine ältere Dame namens Dracena... ich muss nicht Extra sagen, welchen Typ sie hat. Klar, diese Aufteilungen sind gewollt, die Namen sprechen für sich, verweisen auf den Typ oder historische Figuren aus Kunst / Literatur / Sage und Mythos. Was mich dann aber störte waren diese vier unglaublich großen Räume, in den mein Sprite für jeden Kampf gehen musste. Bei Thymelot kommen riesige Schwerter und fallen vom Himmel, bei Dracena ist es ein riesiger Drachenkopf nebst Flügeln, bei Pachira sind es feuerspeiende Glutfontänen und Narzisses Bereich wird einfach mal überflutet und mit Wasserfällen an jeder Wand "dekoriert". Ich weiss ich weiss, es ist ein Spiel, da kann man sowas machen, es soll imposant aussehen, es ist pixelige Fantasie und doch saß ich da und dachte: Meine Güte, was für eine Verschwendung von Ressourcen. Selbst für ein Spiel ist das schon fast zu doll. Wenn Pokemon keine eigene Spielwelt wäre und nicht nur dafür gedacht, dass man daran Spass hat mit den Pokemon zu kämpfen, zu siegen und sie zu sammeln und zu züchten, würde es dort im Spiel einen Aufstand sondergleichen geben. Das ist ja eine unglaubliche Verschwendung innerhalb des Spiels. Eigentlich ein Wunder, dass Flordelis nicht die Pokemon-Liga mit den Top 4 abservieren wollte, denn wenn diese Verschwendung aufhören würde, würde es gleich wesentlich mehr Ressourcen geben. Aber hier ist wohl der alte Spruch angebracht: "Eine Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus." Will heissen, wer im selben Rang steht, der wird sich anderen Mitgliedern des selben Ranges nicht in die Weg stellen. Traurige Erkenntnis am Rande... Vermutlich interpretiere ich wieder zuviel da rein, aber es ist schon irgendwie Größenwahnsinnig. Wenn ich mir dagegen die Top 4 in der 1. Generation ansehe: Die kamen noch mit einem einfachen Raumsystem aus, ohne Schnickschnack... okay, es war von der Pixelgröße auch kaum möglich etwas Bombastisches zu etablieren, aber innerhalb des Kontextes der jetzigen Y-Version mutet das ganze schon etwas merkwürdig an. Nur meine 2cent-Gedanken zum Thema.
Was ich überflüssig fand:
Es gibt natürlich auch ein paar Dinge im Spiel, die ich etwas überflüssig fand. Meistens habe ich sie nur ein oder zweimal ausprobiert und dann nie wieder benutzt oder musste mich notgedrungen mit ihnen beschäftigen, habe sie dann aber auch at acta gelegt und nicht mehr angefasst.
Eines von diesen überflüssigen Dingen waren die O-Kräfte. Diese kann man nur für andere Aktivieren und werden für dich Aktiviert. Dafür muss man allerdings fast ständig online sein und alle möglichen O-Kräfte bei anderen realen Trainern aktivieren um selbst irgendwann mal das Glück zu haben, so eine Aktivierung zurück zu bekommen. Ist also ähnlich wie das Llama-System auf deviantart - und hat auch ungefähr den gleichen "nützlichen" Wert. Dabei gibt es verschiedene O-Kräfte, wie etwa, dass die Fangrate gesteigert wird (für fünf Minuten), dass die Angriffe für Pokemon für die nächsten fünf Minuten im nächsten Kampf erhöht sind... usw. Je öfter man diese O-Kräfte einsetzt und aktiviert, desto höher steigt das Level und die fünf Minuten erhöhen sich. Dies soll wohl das Miteinander unter den Spielern fördern, ich fand es eher ein bisschen lächerlich. Noch dazu wird es von einer im Spiel integrierten Figur gefördert, mit der man reden kann, die einem die O-Kräfte erklärt... diese Figur heisst auch noch "Mr. Miteinander". Das ist, als würde ich in einer Geschichte den Neugeborenen Säugling "Graubart, den Weisen" nennen. ... I see what you did here... :D
Das Ganze entpuppte sich für mich relativ witzlos und ich habe es sehr schnell sein gelassen.
Das Glückssignal schlägt ungefähr in dieselbe Kerbe rein: Man aktiviert das Signal und lässt andere Spieler Wissen, dass man gerade eine Errungenschaft erlangt hat oder ein gutes Gefühl hatte oder weiss der Geier was. Ist also ungefähr wie das alle-fünf-Minuten Statusupdate eines Facebooksüchtigen: "Ich habe mir gerade Eiersalat gemacht. Die Eier schmecken etwas komisch." - 5 Minuten später - "Ich sitze jetzt auf dem Klo und kotze mir die Seele aus dem Leib. Die Eier waren wohl doch nicht mehr so gut." Das liest man doch immer wieder gerne, oder?
Auch wenn das als nette Idee gedacht war, habe ich es nur einmal ausprobiert. Auch wenn mir das Design der Spielwelt gefällt, aber was soll ich mit Fotobildern innerhalb des Spiels? Auch wenn ich alles mögliche Tauschen und Teilen kann, aber die Fotos kriege ich nicht aus dem Spiel? Was für ein schlechter Scherz soll das denn sein? Ausserdem kann man diese Fotos nur an bestimmten Stellen, an denen ein entsprechendes Schild aufgestellt ist machen, man hat also noch nicht mal die freie Auswahl. Auch ein bisschen sinnfrei...
Was ich so richtig scheisse überflüssig fand war die Trainer-Promo. Ernsthaft, das ist so ungefähr das dümmste, was ich je in einem Pokemonspiel gefunden habe. Hierfür kann man in Illumina City in ein extra eingerichtetes „Trainer-Promo-Studio“ gehen, einen 10-sekündigen Film mit seinem Sprite und eventuell noch einem Pokemon aufnehmen lassen und das Ding auch noch innerhalb des DS online stellen und herumzeigen - wenn man das möchte. Das sieht dann im Endprodukt ungefähr so aus:
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Dafür ist natürlich wieder schminken und umstylen angesagt. Diese kleinen Filmchen werden dann innerhalb des Spiels auch an zwei Stellen in Illumina City gezeigt. Effekt? GAR KEINEN... ausser der Unterfütterung eines Egos, dass eh schon durch das ständige Gesülze vom „du bist te vary biast!“ eh schon viel zu hoch gepuscht wird. Ernsthaft, die meisten Kiddies, die das Game am Ende durch haben müssen sich wie kleine Tyrannen fühlen...
Das Supertraining empfand ich ebenfalls als überflüssig. Begründung? Dieses Video. Es wird hier auch noch schön erklärt, aber ich fands trotzdem überflüssig im Spiel an sich:
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Der Effekt soll sein, das die Basiswerte der Pokemon erhöht werden, wie etwa EP oder AP... aber man muss ewig und drei Tage Trainieren um überhaupt einen Effekt zu spüren. Hier ist auch der Zeit-Nutzen Faktor nicht sonderlich ausgeglichen. Eigentlich kommt man in diesem dämlichen Spiel nur weit, wenn man mit Pokemon antritt, die eh schon voll ausgebildet sind, weil alle anderen sich so lahmarschig bewegen, dass du noch so mit dem Stift herumtippen kannst, sie kommen so schnell nicht vom Fleck. Ich musste es allerdings auch ein paar Mal machen, weil ich unbedingt ein paar Entwicklungssteine brauchte und die bekam man... wie sollte es auch anders sein, im Supertraining... und nur im Supertraining... besten Dank auch.
Endfazit:
Okay okay, ich habe wieder viel zuviel herumgeunkt und kritisch angemerkt, aber mein Fazit ist, dass mir das Spiel ansonsten sehr gut gefallen hat. Letztendlich ist nie etwas vollständig Perfekt und wenn es das gäbe, das absolut Perfekte, dann wäre es auch Langweilig. Schließlich beschäftige ich mich nicht über ein halbes Jahr mit einem Spiel und investiere Sage und Schreibe 249 Spielstunden, nur um hinterher zu sagen es sei „Schooooiße“. Natürlich hat es seine Fehler und Macken, aber die machen es auch gleichzeitig wieder eckig und kantig. Das macht ja auch einen Reiz des Spiels sich auch mit diesen Ecken und Kanten auseinander zu setzen und das Spiel trotzdem noch zu mögen.
Jetzt, wo ich dies endlich schreibe, habe ich schon soviele Spielstunden darauf verwertet, dass es eigentlich schon ein bisschen grenzwertig ist. Aber letztendlich hat es mir großen Spass gemacht die Pokemon zu fangen, zu trainieren, zu züchten und zu tauschen. Bald werde ich durch sein, bis auf ein paar Eventpokemon, die so gut wie nie im GTS angeboten werden, werde ich bei exakt 700 Pokemon aufhören. Da ich jetzt bereits 694 Einträge habe, ist dies ein nicht mehr weit entferntes Ziel. Danach werde ich aber mit Pokemon wieder aufhören. Es war ein schönes, nostalgisches Spiel, das auch vielen neuen Features bereit hielt und es gab viel zu entdecken, aber irgendwann ist es auch mal gut.
In diesem Sinne bekommt es natürlich ein „Abe approved“ und 90 von 100 möglichen Punkten. Imperfektionismus soll auch entlohnt werden und letztendlich haben mich die schiefen Lagen innerhalb des Game-Play-Kontextes zum Nachdenken angeregt. Das passiert nicht häufig. Deshalb diese hohe Punktzahl. Ich kann das Spiel nur empfehlen, auch wenn man schon etwas Älter ist, macht es noch riesigen Spass. In diesem Sinne, bleibt mir gewogen.