Ernie und Bert

Feb 05, 2012 19:42

Die Idee zu dieser Geschichte kam mir, als ich vor einigen Wochen den Artikel "Das Erfolgsgeheimnis von Thiel und Boerne" las, obwohl ich weiß, dass zumindest Axel Prahl Thiel und Boerne selbst mal mit Ernie und Bert verglichen hat.

Titel: Ernie und Bert
Inhalt: Zwei Stoffpuppen werfen ein ganz neues Licht auf Thiels und Boernes Beziehung.
Länge: ca. ( Read more... )

tatort münster, fanfic

Leave a comment

Comments 35

cricri_72 February 5 2012, 19:03:34 UTC
*Sigh*

Ich mag Ernie und Bert :)

Und jetzt muß ich kochen und will den Tatort sehen und schaffe es gerade gar nicht, alles zu schreiben, was ich schreiben will ...

wird nachgeholt!

Reply

veradee February 5 2012, 21:18:13 UTC
Gibt es irgendjemanden, der Ernie und Bert nicht mag? :)

Reply


storica_x February 5 2012, 21:56:50 UTC
Tja, jemand, der Ernie und Bernd nicht mag, dürfte wohl schwer zu finden sein… von Boerne mal abgesehen, wenn er sie nicht kennt. Ich mochte übrigens Graf Zahl am liebsten. ;) Wobei ich Stephanie Bremerich zumindest was die traumatischen Vorverganenheiten betrifft in Bezug auf Boerne und Thiel nicht so hundertprozentig zustimmen kann (wenn natürlich auch nicht so extrem wie bei Lannert).

Die Geschichtenidee finde ich richtig gut - ich denke bei Boerne und Thiel ja auch immer an Gespanne wie Dick und Doof oder Pat und Patachon ;) - und die Umsetzung ebenso. Es halten hier anscheinend einige Thiel für einen heimlichen Slashfan. :D Dass Boerne so… „bieder“ reagiert, ist aber mal eine Abwechslung. ;)

> „Sie meinen, wir werden so wahrgenommen?“
Und der Satz in einer Slashfic innerhalb der Slashergemeinde. :D Ich mag es, wenn Humor die Grenze zwischen Fiktion und Realität durchbricht.

Reply

veradee February 5 2012, 22:56:21 UTC
Ich mochte auch immer den, der Buchstaben und so etwas verkauft hat. Ich weiß gar nicht, wie der heißt.

Wieso? Welche halbwegs traumatischen Erlebnisse gab es denn bei Thiel und Boerne? Meinst Du Ihre Scheidungen und Thiels Trennung von seinem Sohn?

Vielen Dank! Ich denke, Boerne war einfach sehr überrumpelt. Der wird sich schon wieder einkriegen. ;)

An eine Metaebene habe ich dabei gar nicht gedacht, aber umso spannender ist es, wenn so etwas beim Lesen dann auffällt.

Reply

storica_x February 6 2012, 09:38:16 UTC
> Ich mochte auch immer den, der Buchstaben und so etwas verkauft hat. Ich weiß gar nicht, wie der heißt.
Meinst du das Krümelmonster? :)

>Ich denke, Boerne war einfach sehr überrumpelt. Der wird sich schon wieder einkriegen. ;)
Da bin ich auch zuversichtlich. ;)

> Welche halbwegs traumatischen Erlebnisse gab es denn bei Thiel und Boerne? Meinst Du Ihre Scheidungen und Thiels Trennung von seinem Sohn?Thiel: die Anspielung auf häusliche Gewalt in "Höllenfahrt"; dass seine Frau offenbar den Kontakt zu seinem Sohn unterbinden möchte (in der Folge, als er Lukas zum Geburtstag gratulieren möchte, versehentlich in der Nacht anruft, und dann von Susanne "angpampt" wird - weiß leider gerade nicht mehr auswendig, welche das war ( ... )

Reply

veradee February 6 2012, 17:23:44 UTC
Nein, es gibt da doch diese Figur, die immer so heimlich tut und dann flüstert: "Willst Du ein U kaufen?"

Das mit der häuslichen Gewalt hatte ich weniger auf Thiel privat bezogen, sondern darauf, dass ihm das als Polizeibeamter bekannt ist. Muss ich nochmal drauf achten.

Das ist die Folge "Eine Leiche zuviel", und genau da denke ich immer, dass Thiel kein toller Vater ist, obwohl er sich ja zum Beispiel in der zweiten Folge ganz rührend um diesen Jungen kümmert. Erstens sollte er nach drei Jahren wirklich den Zeitunterschied zwischen Deutschland und Neuseeland wissen, aber anscheinend ruft er nicht oft dort an, und zweitens bin ich immer wieder darüber irritiert, dass er das Geburtstagsgeschenk selbst am Geburtstag noch nicht abgeschickt hat.

Stimmt, das hatte ich jetzt bei Boerne gar nicht so präsent. "Traumatisch" ist es wohl nicht, aber es kommt doch eine ganze Menge zusammen.

Reply


cricri_72 February 6 2012, 21:30:58 UTC
So, jetzt in aller Ruhe und der Reihe nach ...

Dieser Text dürfte wohl so canon sein, wie es überhaupt nur geht - sollten Thiel und Boerne je wirklich über ihr Verhältnis nachdenken, müßten wenigstens Ernie und Bert dabei herauskommen :) Ich finde den Bezug zu Ernie und Bert klasse wegen des Humors, der so in die Geschichte kommt. Außerdem ist diese anonyme "Botschaft" dramaturgisch ein sehr netter Aufhänger. Gleichzeitig ist es eigentlich eine sehr ernsthafte, reflektierende Geschichte, und das gefällt mir ebenso gut.

Sie ist so perfekt, daß es wirklich schwer ist, Lieblingssätze zu zitieren - ich könnte fast alles zitieren ... Aber wenigstens versuchen werde ich es doch.

Boerne hatte sich auf den Besucherstuhl gesetzt und schien sich so bald nicht wieder verabschieden zu wollen.
So ein schlichter Satz, aber er beschreibt die Grundsituation hervorragend. Ich stelle mir immer vor, daß - aus Thiels Sicht - Boerne einfach aus heiterem Himmel aufgetaucht und hartnäckig dageblieben ist, ohne daß er so genau weiß, warum eigentlich.

„ ( ... )

Reply

veradee February 6 2012, 22:02:51 UTC
Du meine Güte! Da weiß ich ja kaum noch, was ich sagen soll zu solch einem langen Kommentar. Vielen, vielen Dank!

An Canon hatte ich da jetzt gar nicht gedacht, aber wenn Du das meinst, wär's ja noch schöner.

Boerne ist wohl wirklich ein bisschen zu alt, um die Sesamstraße geguckt zu haben, aber dass er sie nicht kennt, ist ja eher unwahrscheinlich. Es macht aber einfach immer Spaß, ihm so etwas zu unterstellen. ;)

Ich glaube, ich habe von der Idee, dass Ernie und Bert schwul sein könnten, tatsächlich selbst erst vor ein, zwei Jahren gehört habe.

Eigentlich hatte ich seit Jahren nicht mehr an die beiden gedacht, aber nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich mir verschiedene Clips bei Youtube angesehen. Die beiden sind immer noch irrsinnig komisch - vor allem mit den Originalstimmen aus den 70ern, die ich sofort wieder im Ohr hatte.

Spätestens ab hier müßte ich übrigens eigentlich ALLES als Lieblingsstelle markieren ... schwierig, sich da auf Highlights zu beschränken ... ♥

Reply


cricri_72 February 6 2012, 21:31:22 UTC
und Teil zwei des Kommentars :)

Wie Thiel sich langsam vortatstet und Boerne schonend beizubringen versucht, welche Botschaft die zwei Püppchen vermitteln sollen, ist klasse - ebenso wie Boernes fassungslose Reaktion.
Thiel fragte sich, ob er vielleicht ebenso empört sein sollte wie Boerne. Aber erstens konnte er sich dann doch schlimmere Gerüchte über sich vorstellen und zweitens widerstrebte es ihm aus Prinzip, einer Meinung mit Boerne zu sein.
Danke, ich bin froh, daß Thiel sich schlimmere Gerüchte vorstellen kann - sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen der vielen Slash-Geschichten, die ich geschrieben habe ;)

„Sie meinen, wir werden so wahrgenommen?“
Super Satz (siehe storica)

Wie Thiel langsam dämmert, daß die Anspielung gar nicht so falsch ist, ist sehr schön beschrieben. Und ich gebe gerne zu, daß ich mit ihm mitgelitten habe, als Boerne so getan hat, als sei das alles Unsinn *huggles Thiel*
„Ich meine, wir sind Kollegen, wir sind Nachbarn, aber wir sind noch etwas anderes, oder nicht?“, bemühte er sich, etwas in ( ... )

Reply

veradee February 6 2012, 22:23:24 UTC
Also zumindest in dieser Geschichte kann sich Thiel schlimmere Gerüchte vorstellen. Man kann aber sicherlich auch ohne große Probleme das genaue Gegenteil schreiben. ;)

*huggles Thiel* Das hat er aber auch mal verdient.

Ich glaube, lange Listen von irgendwelchen Dingen, die eine Beziehung oder Gefühle andeuten, werden zu meinem Markenzeichen. Oder ich wiederhole mich ganz einfach nur und sollte mir vielleicht mal was anderes ausdenken. ;)

Hat zwar ein bißchen gedauert ... aber dafür wirkt er sehr entschlossen :)

Ich mag den Gedanken, dass Boerne, wenn er sich einmal zu etwas entschlossen hat, das dann auch durchzieht.

Nochmals vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!

Reply

cricri_72 February 9 2012, 17:07:46 UTC
Keine Ursache :)

Ich kann meine Begeisterung leider gar nicht so gut ausdrücken. Aber ich mag diese Texte, die so nahe am Original sind und die Beziehung der beiden nur einen Hauch weiter drehen. Außerdem ist er sehr schön geschrieben, so daß ich ihn immer wieder mit Genuß lese.

Reply

veradee February 9 2012, 17:51:28 UTC
Aber ich mag diese Texte, die so nahe am Original sind und die Beziehung der beiden nur einen Hauch weiter drehen.

Ich finde auch, dass die ihren Reiz haben, obwohl ich schon merke, dass ich auffallend viele Geschichten bisher geschrieben habe, die eher ins Genre Freundschaft oder Pre-Slash fallen. Daran muss ich mal arbeiten. ;)

Reply


joslj February 23 2012, 17:21:03 UTC
Hiermit schließe ich mich cricris Mega-Kommentar an, denn sie hat alle meine Lieblingsstellen bereits zitiert. Diese Geschichte ist so toll, so passend und soooo canon :-) Und jetzt kann ich keine Ernie&Bert-Bilder mehr sehen, ohne an T/B zu denken ...

Reply

veradee February 23 2012, 19:38:41 UTC
Schön wär's, wenn das Canon wäre. ;)

Du warst ja heute eifrig. Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren. :)

Reply

joslj February 23 2012, 21:02:35 UTC
Inzwischen müsste es doch mehr TO Münster Fanfiktion geben als Original-Drehbücher; damit ist dann doch wohl die Schwelle zum fanon=fanfic canon überschritten :-)

Habe in letzter Zeit leider nur sporadisch Zeit zum Lesen/Kommentieren. *hits intruding RL on the head *

Reply

cricri_72 February 23 2012, 21:22:43 UTC
Fanon-Status haben wir mit Sicherheit erreicht :)

intruding real life
wem sagst Du das *sigh*
Ich müßte eigentlich noch was arbeiten, bin aber zu müde ... irgendwann muß das wieder besser werden ...

Reply


Leave a comment

Up