Pinke Käsesahne

Mar 31, 2008 14:18




Zutaten:
Für den Teig:
150 g Mehl
100 g kalte Butter
2 EL Zucker
1 Prise Salz

Für den Belag:
600 g TK-Himbeeren
3 frische Eigelbe
150 g Zucker
1 EL Zitronensaft
500 g Quark oder Topfen
10 Blatt Gelantine
evtl. einige Tropfen rote Speisefarbe
500 g Sahne
3 frische Eiweiße

Zum Garnieren:
Himbeeren
evtl. Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
1. Himbeeren in ein Sieb schütten, das über einer Schüssel hängt und auftauen lassen.
2. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad). Mehl, Butter, Zucker, Salz und 3-4 EL kaltes Wasser gut verkneten. Den Boden der Springform (24-26 cm Durchmesser) mit Teig auskleiden und mit dem Nudelholz glatt rollen. Mit der Gabel ein paarmal einstechen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.
3. Eigelbe und Zucker in eine große Schüssel füllen und schaumig schlagen. Zitronensaft und Quark dazugeben.
4. Gelantine in kaltem Wasser 5-10 Minuten einweichen, bis sie weich wird. Himbeeren fein zerdrücken (nicht pürieren, sonst können die Kerne zerschlagen und es wird bitter). Vom abgetropften Himbeersaft 4 EL abmessen und heiß werden lassen. Vom Herd ziehen, Gelantineblätter nacheinander dazugeben und unter Rühren auflösen.
5. Himbeerpüree mit der Quarkcreme verrühren. Davon ein paar Löffel zur Gelantine geben und verrühren, damit sie sich gleichmäßiger im Rest verteilt, in den sie anschließend kommt. (Wem die Creme nicht pink genug ist, der kann Lebensmittelfarbe unterrühren). Den Tortenboden lösen und auf eine Tortenplatte legen.
6. Schüssel mit der Himbeercreme ca. 5 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt, fest zu werden.
7. Um den Tortenboden einen Tortenring oder den Rand der Springform legen. Die Sahne sehr steif schlagen, die Eiweiße ebenfalls.
8. Sahne und Eischnee unter die Quarkmasse heben. Masse gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Creme ganz fest ist. Dann den Tortenring entfernen und die Torte mit Himbeeren (und ggf. Puderzucker) verzieren.

kuchen & torten, gebackenes, süßspeise, *teddy01

Previous post Next post
Up