Falafel

Apr 01, 2008 17:30



(Bild von Wisdom)

Ich liebe Falafel, habe aber schon lange keine mehr gemacht. Meistens muss man ja richtig viel Öl aufstellen, sie sollten ja darin schwimmen und es ist einfach eine sehr fettige Angelegenheit. Im Forum hat dann die "Knuspermaus" dieses Rezept verlinkt - fettarme Falafel sozusagen - aber nicht minder lecker! Zum ersten Mal nach diesem Backofenrezept ausprobiert und für empfehlenswert empfunden. In einem Pitabrot, mit Salat, Tomate, Zwiebelchen und Joghurtdip - das war fein!

Zutaten (für vier Personen):

400 gr Kichererbsen, getrocknet
2 Zitronen
1 Zwiebel, klein
2 Zehen Knoblauch
Koriander
Kreuzkümmel
Chilipulver
Salz
8 El Mehl
Petersilie, kleiner Bund
1 Scheibe trockenes Weißbrot (oder Brösel)
Backpulver

Für den Dip:
150 gr Sojaghurt
4 El Schnittlauch, in Röllchen
3 Knoblauchzehen, gepresst
Salz und Pfeffer

Die Kichererbsen mindestens zwölf Stunden (besser 24 Stunden) einweichen, dabei einmal das Wasser wechseln. Die Kichererbsen gut durchspülen und mit der feinsten Scheibe des Fleischwolfs (oder einer Moulinette, bzw. anderem starkem Mixeraufsatz) hacken. Die Zwiebel, den Knoblauch, einen kleinen Bund Petersilie ebenfalls durch den Fleischwolf geben, am Ende eine Scheibe trockenes Weißbrot durch den Fleischwolf geben. Den Saft von einer großen oder zwei kleinen Zitronen auf die Masse geben. Sehr großzügig würzen, Mehl und eine Messerspitze Backpulver auf die Masse geben und den Teig durchkneten, evtl. Wasser dazu geben. Kleine Bällchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Bällchen mit Sonnenblumenöl einpinseln. Bei 200 Grad 15 Minuten (ich habe sie 20 Minuten im vorgeheizten Rohr gebacken) backen, bis sie goldbraun sind.
In der Zwischenzeit das Sojaghurt mit den Schnittlauchröllchen vermischen, drei Knoblauchzehen hineinpressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eventuell Salat, Tomaten, Avocado, Zwiebelringe, Gurkenscheiben etc. vorbereiten, das Pitabrot oben aufschneiden und vorsichtig öffnen. MIt dem Gemüse, den Falafel und dem Dip füllen.

Dazu passt allerlei Salat.

vegan, *knuspermaus, gebackenes, kochtipp, hauptgericht, gemüse, fettarm, vegetarisch, internationales

Previous post Next post
Up