Hikaru Utada - Flavor of Life (Single)

May 06, 2009 16:15




Titel: Flavor of Life
Künstlerin: Hikaru Utada
Release: 28.02.2007

Tracklist:
1. Flavor of Life
2. Flavor of Life -Ballad Version-
3. Flavor of Life (Instrumental)
4. Flavor of Life -Ballad Version (Instrumental)
5. Flavor of Life -Antidote Mix- (CD Only Bonus Track)
 Flavor of Life ist, so wie ich das mitbekommen habe, die weniger bekannte Version, da die ganze Promotion über, die Ballad Version genutzt wurde. Das tut dem Lied aber keinen Abbruch, denn in dieser poppigeren Version, mit der leicht synthigen Untermalung hat das Lied auch einiges zu bieten. Für Leute, wie mich, die Balladen eher seltener sehr gut finden ist das auf jeden Fall ein passender Song, da er recht fröhlich klingt, ohne ins Kitschige zu gehen. Hierzu muss ich sagen, dass ich keine Ahnung hab, um was es in den Lyrics geht.

In Hana Yori Dango 2 wurde Flavor of Life -Ballad Version- als Tie-In benutzt, was auch den Erfolg dieser Single erklärt. Hier hören wir ganz klassisch ein Klavier und Streicher im Hintergrund, während Hikaru für die Gefühle sorgt, wobei ihr ein Schlagzeug hilft, dass die Instrumentalisierung nicht ins Langweilige geraten lässt. Für
meine Ohren sind die Unterschiede, bis auf die Musik natürlich, nicht all zu groß, da ich auch nicht wirklich höre, ob diese Version nun langsamer ist, als das Original. Weswegen ich auch finde, dass die beiden Versionen gleich gut sind und für jeweils unterschiedliche Zwecke benutzt werden können.

Der Remix, Flavor of Life -Antidote Mix-, beginnt mit Hikkis gefilterten Stimme, doch als die erste Strophe beginnt wandelt sich das ganze, man hört Hikkis Stimme klar und deutlich, während im Hintergrund ein 08/15 R'n'B Beat spielt. Dieser durchläuft zwar einige Abwandlungen hier und da aber insgesamt, bleibt es das selbe. Man kann es als langweilig sehen, oder man denkt, dass es so gewollt ist, als einfach Musik im Hintergrund. Nun gut, keine Meisterleistung, würde ich sagen.

Note: 2+
Lieblingslied: Flavor of Life
Der Erfolg dieser Single hat ja schon bewiesen, dass sie alles andere als schlecht ist und auch meine Meinung geht in keine andere Richtung. Wir haben hier die bekannte -Ballad Version-, die normale und noch einen Remix. Ich rechne jeder Single einen Remix (oder mehr) hoch an und auch dieser hier. Da beide Versionen aufs Album kamen ist es jedoch fraglich, ob man sich die Single nur wegen des Remix kaufen soll.

hikaru utada, 2007, !single

Previous post Next post
Up