Titel: TABOO
Künstlerin: Kumi Koda
Release: 08.10.2008
Tracklist:
1. TABOO
2. Always
3. Taboo [HOUSE NATION Sunset In Ibiza Remix]
4. TABOO (Instrumental)
5. Always (Instrumental)
Der Titeltrack TABOO ist wohl immer noch einer der besten Tracks von Kumi, mit seinem harten Beat und den eingängigen Texten. Das PV sei hier auch nicht vergessen, aber noch reviewe ich ja davon noch keine. Wie gesagt, das Lied von einem recht harten Beat getragen, während die Strophen zwar nicht herausragend sind, einen aber sicher nicht langweilen. Der Re
frain ist noch mal ein Stück melodischer, was man auch von der Bridge behaupten kann, die sehr gut in das ganze Lied passt. Das Zwischenspiel mit etwas weniger Text lässt den Song dann nochmal von einer etwas ruhigeren Pointe aus anfahren um ihn mit dem Refrain ausklingen zu lassen. Toller Song.
Bei Always bekommen wir einen netten Popsong zu hören, der mit dem klatschen in den Strophen ganz nett klingt und auch der Refrain ist ganz chillig. Ich geh davon aus, dass man etwas enttäuscht sein kann, dass hier zu hören, nach dem megaheißen "TABOO", aber das macht die Single ja eigentlich nur abwechslungsreicher. Ein netter Song, aber irgendwie auch nicht mehr.
Der auf der Single vorhandene Remix TABOO [HOUSE NATION Sunset In Ibiza Remix] ist mit seinen 5:44min schonmal ein ganzes Stück länger als das Original. Er beginnt mit einem noch härteren Beat als das Original und als Kumis Stimme einsteigt wiederholen sich immer wieder die gleichen Textzeilen. Und gerade als man denkt langsam wird's nervig wechselt das Lied in eine minimale Untermalung und die Strophe, die nur von ein paar Soundeffekten hier und da untermalt ist. Allerdings werde ich jetzt nicht alle fast 6 Minuten beschreiben. Allgemein kann man sagen, dass der Song immer nach einer Einheit klingt, obwohl man ganz deutlisch hört, wo ein Part anfängt und der nächste aufhört. Manchen sind die Wiederholungen tatsächlich ein bisschen zu lang aber es ist nicht all zu schlimm. Meiner Meinung nach ein guter Remix.
Note: 1-
Lieblingslied: TABOO
Eine sehr gute Single, die nur von der B-Seite etwas runtergezogen wird, da sie einfach nicht des Erinners würdig ist. Trotzdem wohl die beste Single der Era, auch wenn "MOON" mit seinen 4 Tracks auch wirklich nicht schlecht gefahren ist. Da der Remix von "TABOO" allerdings auch auf Kumis Driving Hit's zu finden ist kann man trotzdem auf den Kauf der Single verzichten, da Always sicherlich kein Grund ist.