Also über eines kann ich mich bei meinen Arbeitsabenden nicht beschweren: und das wäre langweilige Arbeitskonditionen.
Nachdem ist ja gestern Abend das erste mal für uns aufs Freiland ging, waren wir natürlich sehr gespannt darauf, was uns nun erwarten würde.
Geplant waren 5 Weideflächen, also Graslandplots, die in einem Abend durchaus problemlos zu schaffen waren.
Der erste Plot (zur Erläuterung: ein Plot ist ein Quadrat mitten in der Landschaft, das 50x50 bzw. im Wald 100x100m misst und in dem die verschiedenen Messstationen untergebracht sind) sollte eigentlich beweidet sein, war es aber nicht.
Gut, dachten wir, kein Problem, die liegen bestimmt dahinten, machen wir einfach mal, so weit wir kommen.
Dann sind wir auf die Weide, die eigentlich leer sein sollte... so sah sie auch aus. Nur als wir dann auf dem Starpunkt standen (wir müssen immer an den Grenzen der Plots messen), kam schon der erste Kuhkopf hinter einem Hügel hervor und betrachtete uns verträumt.
Dann kam noch einer.
Und noch einer.
Und noch einer!
Die ganze Herde hatte sich vor uns aufgereiht.
Da wir durch die Kühe hätten durchlaufen müssen, beschloss ich diesen Plot abzubrechen und ein andermal wiederzukommen, wenn die Kühe weg waren.
Wir tollten uns also und traten langsam den Rückzug an.
Doch auf einmal hörte ich ein Stampfen hinter mir und der Boden begann zu vibrieren.
Ich sah mich um und entdeckte eine riesige Braune Wand aus Hörnern und Kuhleibern, die pollternd auf uns zu gallopiert kam!!!
Also nahmen wir erst mal die Beine in die Hand und rannten zum nächsten Zaun.
Und die Kühe hinterher!!!
Wir beteten, dass kein Strom auf dem Zaun war. Prinzipiell hätten wir gut darüber hechten können, nur lag dahinter das tiefste und dornigste Gestrüpp, dass man sich nur irgend vorstellen kann.
Vor dem Zaun machten wir halt, schickten uns schon an, wenigstens die Ausrüstung in Sicherheit zu bringen, da sahen wir wir die Kühe abdrehten und sich unter lautem Geschrei wieder zu ihrer Schlafkuhle aufmachten...
Demnach konnten wir uns im Schutze der Umzäunung von der Weide schleichen, das Gebrüll der Kühe und ihrer Kälber weiterhin in den Ohren...
Mein Zeckencounter ist jetzt im Übrigen auf 1, da mir eines der Viecher schon am Oberschenkel saß :(
Aber ich habe gehört, dass bei der Einnahme von Vitamin B (also das echt xD), der Mensch für Zecken echt wiederlich stinken soll.
Glücklicherweise ist ganz viel Vitamin B in Hefeweizen drin!
Also dann Prost!