Lieber nicht über Freundschaftsbeziehungen mieten

Aug 10, 2012 18:00

The same entry in English.Mieten Sie nicht bei Freunden von Freunden von Freunden. Gehen Sie lieber direkt ins Gefängnis. Gehen Sie nicht über Los. Ziehen Sie nicht 4000,− DM ein ( Read more... )

Leave a comment

Comments 3

timwi August 10 2012, 16:00:41 UTC
Theorie 1: Den Krach mit dem Eigentümer und den Gebäudeschaden gab es wirklich. Nach dieser Theorie hatte Herr King tatsächlich enormen Stress - möglicherweise wegen meiner Forderung, aber möglicherweise beruhte der Krach auch auf einer ganz anderen Sache - und die Wohnung ist tatsächlich für Monate nicht bewohnbar. In diesem hypothetischen Fall ist Herr King mit der Situation also nicht fertig geworden und hat dann (unüberlegt) versucht, den Mietvertrag eigenhändig aufzuheben. Natürlich wäre selbst in diesem Fall zumindest eine Entschuldigung, eher aber ein Schadensersatzangebot (vielleicht seitens des Eigentümers) angebracht gewesen. Diese Theorie ist aus zwei Gründen nicht schlüssig: ① Weder Herr Schneider noch mein Vater hat etwas vom Krach mit dem Eigentümer erwähnt, sondern alles auf mein angebliches Fehlverhalten geschoben. ② Wenn er tatsächlich die Vollmacht verloren hätte, hätte er wohl kaum danach noch die Wohnung besucht, um den Bauschaden zu inspizieren.

Reply


timwi August 10 2012, 16:00:53 UTC
Theorie 2: Den Krach mit dem Eigentümer und den Gebäudeschaden hat Herr King erfunden. Nach dieser Theorie war alles voll und ganz Herrn Kings Schuld, er hat sich in höchstem Maße unangebracht verhalten und ist entweder vollkommen inkompetent oder böswillig. Er hat die notwendigen Renovierungsarbeiten stark unterschätzt, mich angelogen, rechtswidrig und menschenunwürdig gehandelt und seine Freundschaftsbeziehung mit Herrn Schneider ausgenutzt, um mich unter Druck zu setzen, damit ich die Sache vergesse. Im Rahmen dieser Theorie ist es auch möglich, dass das mit dem 1. September als Einzugstermin Absicht war, in der Hoffnung, dass ich das nicht merke. Gegen diese Theorie spricht eigentlich nur, dass ein derartiges Ausmaß an Unverschämtheit und Skrupellosigkeit kaum vorstellbar ist - aber andererseits hat Herr King sonst nur mit Hartz-IV-Empfängern und Asylbewerbern zu tun, insofern kann es durchaus sein, dass es ihm noch nie passiert ist, dass ein Mieter seine Rechte kennt und verteidigt.

Reply


timwi August 10 2012, 16:01:13 UTC
Theorie 3: Den Krach mit dem Eigentümer und den Gebäudeschaden hat Herr Schneider erfunden. Nach dieser Theorie war Herr King erbost (oder vielleicht sogar einfach nur besorgt) wegen meiner Forderung, aber ließ sich dann von seinem Rechtsanwaltsfreund „beraten“ und befolgte naiv dessen Anweisungen, ohne sie zu hinterfragen. In diesem Szenario wäre Herr Schneider der Bösewicht. Er hat versucht, Herrn King vor der Schadensersatzforderung und dem ganzen Mietverhältnis zu bewahren - aber als Rechtsanwalt wusste er ja, dass ich im Recht gewesen wäre, wenn es zu einem Prozess gekommen wäre, also hat er es auf rechtswidrige Weise versucht und gehofft, dass ich es nicht merke (oder dass mein Vater mich vor rechtlichen Schritten abhalten würde, was dieser in gewisser Weise auch tat). Herr Schneider wäre damit zwar ein hohes Berufsrisiko eingegangen - wäre es zu einer Schadensersatzklage meinerseits gekommen, wäre sein Ruf als Rechtsanwalt stark geschädigt - aber er hat immer wieder betont, dass er genau das befürchtet, wenn ich mich in ( ... )

Reply


Leave a comment

Up