(Untitled)

Jul 06, 2011 22:23

Die Tatsache von so vielen zu hören oder zu lesen wie schlecht es ihnen in ihren Ausbildungsbetrieben ergangen ist lässt einen doch schon ziemlich ins Grübeln kommen. Ich meine, in meiner Klasse war es sozusagen der "Standart" dass man nach der Ausbildung erstmal eine Zeit lang arbeitslos sein wird weil man schlichtweg nicht mehr da sein möchte ( Read more... )

apprenticeship, everyday life, school

Leave a comment

Comments 5

schwindelmagier July 7 2011, 06:57:28 UTC
Bei unserem Studienfach wird das auch erstmal dauern, bis man was passables gefunden hat. Vllt hat es dann auch gar nicht mehr so viel mit dem, was du studiert hast zu tun - passiert häufig genug. Mir ist als erstes wichtig, dass ich erstmal überhaupt was finde, wenn ich fertig bin mit Studieren.

Ich weiss gar nicht mehr, ob du es schon gesagt hattest, dass du von deiner Firma übernommen wirst... aber egal, ich sag trotzdem (nochmal) GLÜCKWUNSCH! :)

Reply

rinnys July 7 2011, 21:31:44 UTC
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ist ja nicht wirklich wie bei einer Ausbildung wo man sagen kann DEN Beruf hab ich gelernt, DEN kann ich jetzt auch machen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du dann schnell was finden wirst! :3 Wie lange musst du denn noch studieren?

Danke! :D Ah, irgendwann vor zwei Jahren oder so hab ich das mal gepostet gehabt denke ich xD Wurde mir ja von Anfang an gesagt. Aber es wankte schon kurzfristig wegen der aktuellen Wirtschaftslage (etc. etc. bla bla); als Gesellin bin ich nunmal teuer. Meine Ausbilderin - Chefin - konnte die Cheffes aber überzeugen dass ich doch schon soweit im Team eingearbeitet dass es schwierig werden könnte schnell Ersatz zu finden, von daher, alles gut! :3

Reply

schwindelmagier July 7 2011, 21:49:21 UTC
Dann mal ein Hoch auf deine Cheffin. :D
Also, da ich International Bachelor studiere und ein Auslandsaufenthalt auf jeden Fall im Studium integriert ist, muss ich statt der üblichen 6, 8 Semester studieren. Bin dann also mit Bachelor hoffentlich 2013 (jetzt 4. Semester) fertig. Obwohl ich bezweifle, dass ich alles in meiner Regelstudienzeit schaffe. Irgendwie muss ich da noch ein 6 wöchiges Vollzeit-Praktikum, am besten mit Japanbezug, unter bringen. >_>

Reply


zackichan July 7 2011, 09:38:59 UTC
ach was, du darfst dich einfach freuen das es dir gut geht aber leider ist das wirklich nicht selbstverständlich. bei mir wars ja auch alles geplant das ich bleibe, da hin ziehe etc aber das ging dann ganz schnell in die hose.

ausbildung is halt ne sache... wärend der ausbildung selbst kann man nich einfach sagen man will gehen, wenn man dann aber alles in der tasche hat kann einen keiner mehr halten.
ich...freue mich sogar das ich nicht dort geblieben bin. klar bin ich jetzt erstma arbeitslos und muss suchen etc aber es ist ne erleichterung in meinem fall.

ich freu mich für dich das es so gut läuft und wünsche dir das es so bleibt ^^

Reply

rinnys July 7 2011, 21:47:24 UTC
Ich freue mich ja auch - es ist nur das pieckende Gewissen das sagt hey, es könnte auch ganz anders sein. Ich weiß auch nicht warum es pieckt, aber genau das tut es. Hm.

Habe in meiner Klasse auch ein Mädel gehabt die regelmäßig meinte wie sehr sie sich darauf freut aus ihren Betrieb raus zu kommen - ist ja auch irgendwie nichts wenn man sich nicht wohl fühlt mit der Situation.

Danke dir! :) Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und dass du einen Betrieb findest bei dem du dich auch wohl fühlst! :3

Reply


Leave a comment

Up