Glaubenssache, ein Essay

Nov 19, 2010 15:41

I wanted to go to bed, but somehow this thing didn’t leave me alone, and so I wrote it ( Read more... )

science, writing, rl

Leave a comment

Comments 5

pax_athena November 19 2010, 16:06:38 UTC
Ich glaube an die Relativitätstheorie, denn für sie gibt es bisher keine Gegenbeweise. Natürlich gibt es für Glauben auch keine Gegenbeweise, aber gibt es denn Fakten, die dafür sprechen?

Außerdem ist der Glaube per se nicht falsifizierbar. Jede wissenschaftliche Theorie (und ich meine mit "Theorie" nicht das, was die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes impliziert, sondern verwende dies als Fachbegriff, so wie ich es immer tue) ist es.

Reply

naboru_narluin December 3 2010, 21:45:21 UTC
Ich glaube, ich weiß nicht genau was du damit meinst. *hides in a corner*

(Dein Icon ist toll. *_*)

Reply

pax_athena December 4 2010, 18:53:49 UTC
Danke <3 Und ich liebe deine Weltraumicons!!

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Was ich sagen will: Wissenschaft setzt die Falsifizierbarkeit der Theorien voraus, d.h. man kann zeigen, dass sie falsch sind. Andere Theorien (und es ist durchaus versucht worden, welche vorzubringen) sind keine Wissenschaft. Glaube ist genau das Gegenteil davon, weil er von Anfang an davon ausgeht, dass eine Falsifizierbarkeit nicht möglich ist, es keinen Gegenbeweis für den/diesen Glauben geben kann.

Reply


artemis10002000 November 20 2010, 12:41:09 UTC
Das ist wirklich ein sehr schönes Essay! Umso beeindruckender, da Du es scheinbar geschrieben hast, als Du todmüde warst.

Darf ich fragen ob das Deine persönliche Meinung vertritt oder bloß ein Versuch, sich mit Glauben aus atheistischer Perspektive auseinanderzusetzen?

So oder so, ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, denn ich wußte nie so recht, wie ich meine Vorstellung von Atheismus und Glauben an die wissenschaftlich beweisbare Welt formulieren sollte. Wobei ich zugegebenermaßen eher ein Grenzgänger bin. Ich würde gern glauben und fühle mich den Idealen des Wicca verbunden, allein, mir fehlt eben die Fähigkeit, zu glauben... *lach*

Reply

naboru_narluin December 3 2010, 21:41:24 UTC
Hey (wow, Ich bi wirklichs ehr spät miteinigen kommentaren. @@ Sorry)

Freut mich, dass es dir gefallen hat. *lol* Mit Fieber oder müde hab ich manchmal die besten Ideen für sowas, meistens bin ich dann nur zu faul sie aufzuschreiben, und hier fehlt auch einiges, was ich noch erwähnen wollte.

Aber ja, das ist so ziemlich meine eigene Meinung. *pokes* Meine Patentante ist Pfarrerin, und sie glaubt wirklich, aber ich... kann es nicht. Ich weiß nicht, ich hab einfach kein vertrauen in etwas wie Gott, wenn es mir nicht beweisen werden kann... Und ich habe auch nicht die Kraft dieses Vertrauen aufzubringen, wenn es mir schon schwer fällt Menschen zu vertrauen. :S

Das mit Wicca kenne ich allerdings auch. Ich mag eher den Gedanken das es etwas gibt das allem innewohnt, als ein Gott der auf uns herabblickt (und uns vll vergessen hat)...

Reply


Leave a comment

Up