Ich frage mich, wann es endlich jemand auffallen wird, daß es die Ukraine (genauer: die ukrainische Regierung) ist, die aktiv ein Ende des Schlachtens verhindert.
Zuletzt wurden alle Vorschläge zur Beendigung des Krieges, die die afrikanische Delegation vorbrachte, von Selenskij abgelehnt.
Doch auch zuvor schon wurde selbst der Papst
(
Read more... )
Comments 10
In der verzwickten Situation könnte es meines (eher wenig legitimen) Erachtens eher um eine Art Waffenstillstand gehen.
Das ist natürlich für beide Seiten unbefriedigend.
In der Ukraine hat sich Blackrock gut mit Land eingedeckt, das werden die nicht vor der kompletten Abschreibung aufgeben.
Die Krim inkl. Flotte will nun auch keiner aufgeben. da strategisch wichtig.
Ist eigentlich das deutsche Investorenprogramm schon angelaufen, wo der deutsche Steuerzahler dann für die Kriegsschäden an den Firmenprojekten aufkommt? Davon hört man ja so gar nichts mehr, dabei wurde das doch als der große Wurf der Bundesregierung gefeiert?
Reply
Die Russen (Putin) meinte, die Umsetzung könne schwierig sein, aber er wolle den Vorschlag berücksichtigen. Das ist deutlich mehr, als man aus der Ukraine hört.
Die wirtschaftlichen Interessen waren eines der auslösenden Elemente für den Krieg. Darum verwarf Selenskij (wahrscheinlich) sein Versprechen, den Konflikt in der Ostukraine zu beenden und setzte auf eine militärische Lösung, die letztlich zur russischen Invasion führte. Natürlich gab es noch anderes.
Daß der Krieg auch jetzt noch gesponsort wird kann natürlich auch auf wirtschaftlichen Interessen beruhen. Die dürften aber eher im Wiederaufbau begründet liegen. Russland hat (entgegen westlicher Behauptungen) kein Interesse an einer territorialen Ausweitung über die im wesentlichen russischsprachigen Gebiete hinaus.
Daß unser wirtschaftliches Genie Habeck da weitgehend unbemerkt einen riesen Bock geschossen hat werden wir noch merken. Eine gute Option, halblegal zu Geld zu kommen. Aus Deutschland heraus wohl weniger, weil deutsches Geld dürfte dauerhaft ziemlich wenig wert sein ( ... )
Reply
Reply
Ist das nicht der, der schon seit nem Jahr fordert, man soll endlich Kernwaffen einsetzen?
Bei der russischen Haltung bin ich ziemlich zurückhaltend, da wir hier nur hören, was in's gewünschte Bild paßt. Schon, wenn man sich die Aussagen im Zusammenhang antut entsteht da ein ganz anderes Bild.
Die Verhandlungsbereitschaft Putins ist aber ziemlich gut dokumentiert, auch wenn natürlich die Punkte, die er als Rahmen setzt, weiter gefaßt sind als zu Beginn des Krieges. Eben zum Beispiel nicht mehr Rückzug auf die Positionen vor der Invasion, sondern nun werden die 4 Oblaste der Ostukraine als Beute gefordert. Aber im Gegensatz zu Selenskij betont er immer seine Bereitschaft zu reden und zu verhandeln während Selenskij kategorisch ablehnt.
Und das klingt sogar in der (selbst-) zensierten Presse hierzulande deutlich durch
Reply
Was die hiesige Presse verbreitet, ist ein einziger nicht lustiger Witz.
Die versuchen nach wie vor die gleiche Propaganda von Glorie und Helden zu fahren wie damals beim Jugoslawienkrieg (welche später stilistisch bei allen anderen vom Westen und von Deutschland verlorenen Kriegen auch zum Einsatz kam) - nur inzwischen mit dem Unterschied: Die Fakten sprechen gegen sie. Egal wie viel dort auch an Waffen und Material hineingepumpt wird.
Nicht so wie damals bei Jugoslawien, dass, sobald die NATO mit ihren Luftstreitkräften involviert war, dann lief es in ihre Richtung.
Ich kann diesen Scheiß langsam nicht mehr hören...
Und schlimm genug, dass man sich an anderen Stellen mit Leuten noch wegen diesen Luftnummern der Westmedien auch noch streiten darf, weil die den Scheiß glauben! Ob gefragt oder ungefragt!!
Reply
Mir geht es vor allem um den Widerspruch, daß die Russen einerseits die bösen Kriegstreiber sein sollen, andererseits es aber die Ukraine ist, die jeden Ansatz zu einem Waffenstillstand oder Frieden kategorisch ablehnt.
Das sollte doch dem letzten Dummkopf inzwischen aufgegangen sein.
Reply
Da bleibt es weiterhin beim "Ja, warum soll Selenski auch mit Kriegstreibern verhandeln, die sein Land überfallen haben?!".
Reply
Du ahnst gar nicht, wie oft ich das höre. Die Russen können ja einfach aufhören *seufz*
Ich sage dazu nichts, denn auch wenn ich die Behauptung, die Ukrainer wollen sich mehrheitlich totschießen lassen und wollen unbedingt den militärischen Sieg nicht glaube, besteht doch die Möglichkeit, daß es so ist. Die Menschen sind doof (Corona und Maßnahmen haben es genauso bewiesen wie das letzte Wahlergebnis in Deutschland).
Hier geht es mir darum, wie dumm und wirr die deutsche, europäische und US-Politik handeln und versuche, die logischen Fehler offenzulegen. Hier: es ist offensichtlich, daß die Ukraine blockt (und Russland zumindest gesprächsbereit ist).
Denn es geht nicht darum, wer Schuld am Krieg ist - durch ihren Einmarsch haben sich die Russen ins Unrecht gesetzt. Das hatten sie sicher anders geplant (einen Coup wohl eher, wie ihn die Amis immer verkacken), aber sie sind nun mal einmarschiert. Nun geht es darum, wie man da wieder rauskommt. Und da blockt die Ukraine, wahrscheinlich auf amerikanisch-europäisches Geheiß
Reply
Reply
Leave a comment