(Untitled)

Jan 21, 2007 09:50

Gestern nacht habe ich L'Auberge Espagnole gesehen und fand ihn verachtenswert.

Zunächst: es handelt sich hierbei um einen dieser niedlichen Lebenskünstler!Filme, ihr wisst schon, diese "ich tauche gern meine Hände in Kornsäcke"-Filme(bloß halt nicht so gut wie Amelie), diese "ich gehe in ein anderes Land und die Sprache werd ich schon irgendwie ( Read more... )

feminismus, filme, bähkotzwürg, psychologie, gesellschaft, gender

Leave a comment

Comments 15

anonymous January 23 2007, 11:02:20 UTC
sirius sez:

Na, wie gut, dass ich kein Anfangszwanziger mehr bin, sonst haette ich mich gar unter Identifikationsdruck befunden.

Was ich allerdings bestaetigen kann, ist, dass Latinos, wenn man nur den kleinsten Brocken Spanisch aeussert, einen sofort wasserfallartig zutexten, weil sie davon ausgehen, dass man das schon verstehen wird.
Jedenfalls zaehlt zu meinen liebsten und oft erzaehlten Reiseanekdoten, wie ich in meinen ersten zwei Stunden in Kolumbien bereits erfuhr, dass der Hund weggelaufen sei, und dass die Cousine der Gastgeberin eine falsche Schlange ist und allerlei mehr, das ich nicht verstanden habe, da ich, wie bereits erwaehnt, kein Spanisch kann.
Richtig ist auch, dass man sich auf diese Art und Weise recht schnell eine Art Kontakt-Spanisch aneignet und nach drei Wochen bereits Nebensaetze bilden kann.

Reply

latin_doll January 23 2007, 19:41:01 UTC
Oh, Identifikationsdruck passiert mir gar nicht mal jeden Tag.

An relevanten Reiseerinnerungen hab ich nur folgende: ich in Paris, ich mein schönstes Reisefranzösisch rausgekramt und Leute - zur Not auch unter Aufwendung von Nebensätzen! - nach dem Weg gefragt, da grundsätzlich nicht an der Stelle gewesen, wo ich laut Stadtplan eigentlich hätte sein sollen. Ein mitleidiger Blick und dann, "Oh, you're looking for the Centre Pompidou...?"

Ich habe gehört, dies ist eine unübliche Erfahrung unter Frankreichtouristen.

Ansonsten: ach komm. Lass mir doch meine Gründe, diesen Film zu hassen! :D (Wo allein die Fangirl-Neuroanatomie m.E. schon ausreicht. Trotzdem.)

Reply


zweites_dingsi January 26 2007, 00:06:17 UTC
Ich wollte was Begeistertes schreiben, aber in der Mitte des Textes (Frauen meinen Ja wenn sie Nein sagen usw.) habe ich hyperventiliert und mußte mich hinlegen.

Außerdem kommt das in die nächste Nachbarschaftsschau. Das hast Du nun davon, mich zu adden.

Reply

latin_doll January 26 2007, 00:20:34 UTC
Oh, sorry! Ich wollte keine Hyperventilation erzeugen. (Bringt mich darauf, dass ich gleich mal den Text mit 'nem Trigger-Cut versehen werde, hab bloß normalerweise einen recht überschaubaren Leserkreis.)

Außerdem: danke für's Zurückadden :D

Reply

zweites_dingsi January 26 2007, 00:35:44 UTC
Also wegen mir mußt Du den Cut jetzt nicht extra nachholen, ich bin relativ trigger-unanfällig. Ausnahmen sind Bilder von Spinnen und spinnenähnlichen Tieren, da bin ich immer froh wenn ich oller Arachnophobiker das nicht hochauflösend vor mir haben muß.

Und da Du, meinem ersten Eindruck nach zu urteilen, nicht zu der Zielgruppe mit 13 Quizergebnis-Beiträgen pro Woche und Fotos vom kunstvoll zerritzten Unterarm gehörst, scheiden andere Gründe von vornherein aus.

Nix zu danken. Ich adde die Leute aus reiner Selbstsucht. ;)

Reply

latin_doll January 26 2007, 08:29:43 UTC
Oh, gut. Ich dachte auch bloß, dass durch's Verlinken mir unbekannte Leute diesen Eintrag und dieses Journal sehen, und da bin ich doch lieber höflich.

Gah, Spinnen! Mein Cousin hatte mal eine Vogelspinne namens Harriet, die eines schönen Tages starb. Tot war sie nicht sympathischer! Ich halte meine Reaktionen für äußerst rational.

Nee, Fotos und Quizze gibt's hier eher weniger, höchstens mal das eine oder andere Kochrezept, oder ich beweine (wortreich!) meinen Zeitmangel.

Reply


zombieallomorph February 5 2007, 19:20:51 UTC
Eigentlich wollte ich das schon viel früher fragen: Darf ich dich adden? Dingsi hat mir den Eintrag hier verlinkt, danach habe ich noch etwas geschmökert und jetzt würde ich dich wahnsinnig gern heir... adden. Dein Schreibstil gefällt mir.

Reply

latin_doll February 5 2007, 19:56:16 UTC
Du interessierst dich für Max Goldt, Terry Pratchett (say! Hast du Monstrous Regiment gelesen?) und Feminismus* und du benutzt Neubauten-Zitate als Betreffzeilen.

... Ich würde sagen, das geht klar :D

*Apropos, kann ich dich auf der Grundlage deines Profils mal was fragen?

--> Die Unfähigkeit, meiner Einstellung zum Feminismus einen treffenden Begriff zuzuordnen, also sich nicht als Feminist bezeichnen zu können, ohne dabei völlig an der eigenen Denkweise vorbeigeredet zu haben.

Vielleicht ist's die doppelte (dreifache?) Negation, aber ich kapier's nicht. Die derzeit stark verbreitete Definition des Begriffes 'Feminist' geht an deiner Denkweise vorbei?

Ja, an meiner auch. Ansonsten erklären?

Reply

zombieallomorph February 5 2007, 20:04:28 UTC
Juhu!
Ach, jetzt hast mich erwischt. Nein, Monstrous Regiment steht noch auf der Warteliste. Ich hoffe, in den Semesterferien komme ich endlich dazu. Bin derzeit noch beim Hogfather und verehre Small Gods (das hab' ich noch in meiner Schulzeit gelesen, erzbischöfliche Schule, Religion als Pflichtfach - Thema "Propheten" ausgerechnet gerade dann, als ich in dem Buch bei den pilzliebhabenden Propheten war...).

Das mit dem Feminismus ist eine laaange Geschichte, die ich in etwa so verwirrend finde wie den Satz, den ich da zurechtgeschachtelt habe. Wenn ich dich auf später vertrösten dürfte? Ich wollte erst noch die Klausuren vollständig hinter mich bringen, ehe ich mich dem Thema widme. Dazu sind auch einige längere Einträge geplant.

Reply

latin_doll February 5 2007, 22:57:23 UTC
MR ist ganz fantastisch :D Ist tatsächlich mein Lieblings-Pratchett.

Religion, sowas hatte ich auch mal, allerdings war das teilweise ganz schön fundamentalistische Propaganda, dabei war die Schule eigentlich soweit normal. Huh.

Und wenn ich für was Verständnis habe, dann sind das Klausuren. *ist damit durch für dieses Semester, ha :D*

Reply


elfy August 20 2007, 18:54:08 UTC
Sehr verspätet über dingsi gefunden, aber ich muss sagen: Sehr toll zu lesen, ich hab mich köstlich amüsiert! Ich mochte den Film auch nicht sonderlich, während meine Mitbewohnerinnen ihn gaaaaaaaanz toll finden. Es ist schön, mal so ausformuliert zu lesen, warum er eigentlich doof ist.
Danke!

Reply

latin_doll August 20 2007, 21:39:15 UTC
Heh, danke bzw. bitteschön :D ich war auch umgeben von lauter Begeisterten und fühlte mich unverstanden. (Und, äh, das ist jetzt schon der dritte Erstkontakt in einem Post. Vielleicht sollte ich das hier auf meiner Profilseite verlinken...? Filmgemotze scheint ja gut anzukommen :D)

Reply

elfy August 20 2007, 21:47:50 UTC
*grins* Ich glaube das liegt daran, dass es gemotze über einen Film ist, der eben bei der allgemeinheit so gut ankommt. wäre es ein film, den die allgemeinheit gut schlecht (sorry, müde, deshalb der doppelte comment) findet... ich weiß nicht, ob die reaktion die selbe wäre. so ist da sozusagen automatisch eine art mini-verbundenheit oder mini-outsider-wir-halten-zusammen-und-deshalb-kommentier-ich-tum. würde ich jetzt mal vermuten.

Reply

latin_doll August 25 2007, 08:15:13 UTC
Deshalf finde ich es ja auch gut, dass mir die Allgemeinheit der Leser trotzdem irgendwie zustimmt, bzw. die Filmgutfinder zu lethargisch sind zum Kommentieren. :D Das ist so'n Minderheiten-Verbundenheits-Gefühl, das macht mich froh.

Reply


reconditarmonia September 30 2015, 21:06:40 UTC
Hallo latin-doll,

(bitte verzeihen Sie mir dass ich Englisch spreche...)

I was wondering if you have a Tumblr account and, if not, would you mind if I reposted a piece of your art (with full and emphatic credit to you). I love your Monstrous Regiment comic 'Make love, not war' and it seems a shame to me that people who aren't on cheesemongers don't know about it! (Especially now that Hyel's fanart site is down.)

Reply


Leave a comment

Up