Molly's Monstrous May Meme (MMMM): DAY 15

May 21, 2010 01:12

I fear I'll still be posting in July...

List of all questions

DAY 15: "Midway question! Tell us about a writer you admire, whether professional or not!"

One? Make that two - two authors who have shaped my writing style. Their lives, personalities and political views were rather different, but their work had much in common: a great understanding ( Read more... )

meme, mmmm, youtube, writing

Leave a comment

Comments 4

esteven May 21 2010, 06:29:28 UTC
Kästner brachte es mit Pseudonym fertig, das Drehbuch zu Münchhausen zu schreiben. Ich gebe zu, dass ich diesen Film trotz seiner Naziverbindung mag, vor allem den Schluß. Und ich erinnere mich an die Winzrolle Kästners im Fliegenden Klassenzimmer

*adores Fernandel and Gino Cervi*

Reply

"Die Zeit ist kaputt." joyful_molly May 21 2010, 08:53:56 UTC
Es wäre schwierig, einen deutschen Film aus jener Zeit zu finden, der keine Naziverbindungen hätte. Aber Münchhausen ist erfrischend "propagandaloses" Popcorn Kino, und wie Kästner da seine kleinen subversiven Sticheleien unterbrachte ist schon bewundernswert. Dass da nicht mehr zensiert und geschnippelt wurde wundert mich immer wieder... ich bin nicht mit jenen Kritikern einer Meinung, die pauschal alle deutschen Unterhaltungsfilme aus jener Zeit als "Müll" abtun, weil sie zur Ablenkung dienten. Das war immer, und wird immer, eine der Hauptaufgaben des Kinos sein.

Reply

Re: "Die Zeit ist kaputt." esteven May 21 2010, 10:42:16 UTC
My thoughts entirely. Immer wenn Münchhausen im Fernsehen läuft (entweder Ostern oder Weihnachten), schaue ich es mir an. Und beim Schluß brauche ich immer das Tempo.

Reply


(The comment has been removed)

joyful_molly May 31 2010, 22:38:45 UTC
Kinder in meinem Umfeld bekommen immer Kästner, sobald sie lesen können (falls die Eltern den Erich nicht schon selber in's Regal gestellt haben). Manchmal auch Erwachsene. Man lernt ja schliesslich nie aus! Also immer her mit der Konferenz, ich bin dafür! :)

eine beste Freundin hat sie mir geschenkt als wir beide gerade mal 18 waren. Das ist jetzt 10 Jahre her und meine Ausgabe hat mich oft vor Langeweile und Traurigkeit bewahrt.

Ist schon toll, wie Bücher uns durch harte Tage helfen können, oder eine Verbindung zu lieben Menschen erhalten. Das ist heute leider nicht mehr so üblich wie früher. Für mich ist es Kästner's "Als ich ein kleiner Junge war". Meine Mutter hatte ziemlich viel Ähnlichkeit mit seiner, und es gab viele Tage in meiner Kindheit und Jugend, in denen es mir half, dass auch andere Mütter mal "Aussetzer" haben und doch immer wieder nach Hause kommen.

Nein, die Biographie habe ich nicht gelesen, aber ich vertraue auf Dein Urteil und werde mir das Buch besorgen. :) Danke für den Tip!

Reply


Leave a comment

Up