Jul 28, 2023 16:07
Australien: was kann da schon schiefgehen? ...
Diesmal?: Bereits drei Tage vor Abflug das große Gepäck im Sack sind wir bestens vorbereitet. Mein kleiner Zeh gebrochen... na gut, irgendwas ist ja immer. Aufn letzten Drücker noch wichtigsten Todos auf Arbeit abgehakt, das Handgepäck gepackt, Camper Checkin abgeschlossen und pünktlich noch vor Klingeln des Weckers im Bett. :)
Klingelingeling... 5 Uhr! Mittwoch morgen, 26.07. - Australien ruft! Vorher noch 12 Stunden Aufenthalt in Singapur. Wir wollen unbedingt diesen neuen Park am Flughafen sehen, mit der riesigen Glaskuppel, durch die ein Wasserfall hinunterrauscht.
Man hätte ahnen können, dass etwas nicht ganz rund laufen würde, als morgens das Online Check-In nicht klappte. Die Fehlermeldung der Scoot-Webseite war aber auch absolut nichtssagend. Sollten halt zum Check-In-Schalter. Warumauchimmer. Egal - 9:30 ist Abflug, wir müssen los.
Schnell nochmal Sprengautomatik im Garten geprüft, einzelne Sprenger und Töpfe verrückt, Stullen geschmiert und Müsli runtergeschlungen - Abmarsch. Mit Uber, obwohl ich die eigentlich ja nicht unterstützen will; aber manchmal siegen Geiz und Bequemlichkeit. Mit Auto sind's von uns zuhause nur 15 Minuten zum Terminal. Also mit Krücken und fettem Rucksack durch die Nachbarschaft gehumpelt, vom Nachbar durchs Fenster bestaunt, und dann nochmal durch den Flughafen, weil unser Checkin-Schalter 9 natürlich am hintersten Ende von Terminal 1 lag.
Mit geschultem Blick erspähen wir die kürzeste Schlange am Scoot-Checkin. Priority? Nee.. die is daneben. Also stellen wir uns an der kurzen an. Klar. Die Leute vor uns kommen auch nacheinander dran und wir fragen die einen noch, ob sie Priority waren.. nein. Super. Und just als wir dran wären, stürmt eine aufgebrachte Frau vom Priority-Schalter heran und motzt, was uns denn einfällt, uns hier neben der langen Schlange anzustellen. Das wo wir stehen sei der Ausgang. "Aber die vor uns...?!"
Nachdem wir dann also die lange Schlange hinter uns gebracht haben ... wissen wir dann auch, warum das Online-Check-In zuhause nicht geklappt hat. Der freundliche Mann am Schalter weist uns darauf hin: Wir benötigen ein e-Visum für Australien. Haben wir nicht. Kleines Detail, zerstörerische Wirkung für die Urlaubspläne - ist bei der Vorbereitung irgendwie untergegangen.
Bei Janine brechen die Emotionen heraus und mein Kopf rattert. Was tun? Setzen uns an der Seite hin, Smartphones gezückt, Brainstormen die Optionen. Die Zeit rennt. Inzwischen ist 7:30 Uhr.
Die Australische Botschaft geht nicht ans Telefon, öffnet laut Internet um 8 Uhr. Es gibt zig Webseiten, auf denen man ein E-Visum für Australien bestellen kann. Welche ist richtig? Janine klickt sich durch eine durch.
Bearbeitungszeit 2 Wochen, auch mit Express-Aufschlag. What?!
Es scheint auch verschiedene E-Visa zu geben: ETA und eVisitor. Letzteres scheint richtig und wir entdecken die offizielle Webseite für Visumanmeldung, welche Bearbeitungszeigen <24 Stunden verspricht. Hoffnung keimt auf. Die offizielle Webseite bricht aber immer wieder mit Fehler ab und verweist auf Umbauarbeiten, die gerade stattfinden. Hmpf.
8 Uhr. Seit 15 Minuten habe ich die Botschaft auf Wahlwiederholung. Immer nur Ansage, das Büro sei nicht besetzt. 8:15... weiterhin. Wir schreiben den Flug gedanklich ab und recherchieren Alternativen. Flüge nach Perth liegen jetzt um die 2000 € / Person.
Und was ist mit dem Camper? Wenn wir den nicht wie gebucht am 28. früh abholen, verfällt evt. die Reservierung. 3700€ verpufft? Das wollen wir nicht riskieren. Ich spreche Bestcamper, der Agentur über die wir gebucht haben, auf den Anrufbeantworter. Ich hoffe auch auf Beratung bzgl. des eVisitor-Visums. Die kennen sich bestimmt aus, das sind Australien-Spezialisten, die haben uns schon bei unserem letzten Trip engagiert unterstützt.
Noch immer vor dem Check-In am Fenster auf dem Boden sitzend, recherchieren wir alternative Reiseziele: Bali, Bangkok, Hanoi, Phuket; Bali ca 900€ pP. Hanoi 800€, aber deutlich weiter von Perth weg - das sehen wir als Nachteil. Außerdem kennen wir Bali bereits und wissen, wie wir entspannt ein paar Tage zurecht kommen, falls wir auf das eVisitor-Visum warten müssen.
Der Checkin-Schalter für Singapur schließt und wir buchen derweil Flüge nach Bali, 26 Stunde über Paris und Shanghai. Der Flug nach Paris geht 15:20h, Ankunft Denpasar am 28.7., 0:30h. Zeit genug, nochmal nach Hause zu fahren um weitere Planung und Recherche am Laptop und mit bequemen Sitzplatz durchführen zu können..
Während der Rückfahrt ruft Merle Delbrück von Bestcamper an: Wir müssen auf Kulanz des Verleihs hoffen, wenn wir Camper nicht am geplanten Tag abholen. Auf jeden Fall sollten wir es ankündigen, sonst verfällt Buchung. Sie würde das für uns machen, sobald wir genaueres wissen. Hoffnung macht die Aussage, dass das eVisitor-Visum normalerweise in wenigen Sekunden erteilt wird.
Zuhause setzen wir fort, wo wir am Flughafen abgebrochen haben. Die australische eVisitor Webseite geht jetzt. Wir füllen alles aus - Email accepted. Email granted. 3x. Läuft geschmeidiger als zu hoffen gewagt.
Puh. Erste Hürde genommen. Müssen wir nur noch nach Australien kommen.
Flüge von Bali nach Perth liegen um die 1100€ für uns drei inklusive Gepäck. Buchung über Opodo mit Kreditkarte, Bestätigung via Tan-App, ... Dann Fehlermeldung auf Opodo: Bank hat angeblich Zahlung verweigert. So etwas finde ich immer unheimlich, wenn man gerade eine Tan eingegeben hat und von der Bank her eigentlich alles gut aussah. Ist das Geld nun weg oder nicht? Was nun? Erneuter Versuch mit Paypal: Hinweis poppt auf, Flug ist jetzt teurer. 1400€. Aaaarrrgh.... Wir recherchieren neu.
Parallel versuche ich, auf Trip.com das Hotel zu stornieren, welches wir in Perth für eine Nacht gebucht hatten. Muss dafür die trip.com App installieren, nur um zu erfahren, das die Buchung bereits bezahlt und nicht stornierbar ist. Ich öffne den Chat zum Kundenservice. „Emma" reagiert sofort. Chatbot? Schildere Wunsch zu stornieren. Emma sagt, Storno eigentlich nicht möglich, aber sie wird Hotel kontaktieren und auf Kulanz hoffen. Klingt nicht nach Chatbot. Bin positiv überrascht.
Wo ich die App nun schonmal installiert habe, schaue ich nebenbei auf trip.com nach Flügen nach Perth. Es gibt auch hier "gute" Angebote, aber wenn man dann reinklickt kommt Popup: doch teurer. Das nervt echt. Können die einem nicht gleich die richtigen Preise anzeigen? Wir suchen weitere Angebote via Skyscanner. Kissandfly.de hat gutes Angebot. 1100€. Der Flug geht am 28.07. morgens 9:30. Klicke mich durch, buche... kein Fehler. Puh. Damit kommen wir rechtzeitig nach Perth und können den Camper am geplanten Tag bekommen.
Telefon klingelt, 0800-Nummer - wer kann das sein?... Emma von trip.com am anderen Ende. Sie hat mich im Chat nicht mehr erreicht und ruft deshalb an. Die Stornierung des Hotelzimmers klappt. Es gibt den vollen Zimmerpreis zurück, 89 Euro nur, aber es fühlt sich in dem Moment an wie 1000. Ich bedanke mich überschwänglich bei Emma. Hätte so einen Service nicht erwartet.
Fehlt noch das Check-In für den 15:20 Flug über Paris. Air France für ersten Flug und China Eastern für die weiteren. Bei Air France klappt das Online Check-In zwar, aber Boardkarten gibt's nicht. Es wäre unklar, ob alle Gesundheitsdaten vorliegen. Sollen auf Webseite soundso prüfen. Bei China Eastern ist die Check-In-Möglichkeit für unsere Buchung deaktiviert. Wir sind wieder beunruhigt. Hat China etwa noch Covid Anforderungen? Platzt die nächste Flugbuchung? Beliebig oft können wir uns diese Nummer nicht leisten.
Wir essen nebenbei die Stullen, die Janine für den Flug mit Scoot geschmiert hat. Lecker.
Auf der Webseite des Auswärtigen Amts erfahren wir von einem Gesundheitsformular, das man offenbar für Einreise und Abflüge von China braucht und vor Boarding online ausfüllen muss. Dabei erhält man einen QR-Code, den man dann bei Einreise vorweisen muss. Es genügt ein Covid Antigen Schnelltest; wir packen Tests ein, die wir zum Glück noch im Keller haben, und versuchen das Formular auszufüllen. Link von der chinesischen Webseite dreht ewig, lädt nicht. Das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein?!
Außerdem sind die Formulierungen im Netz unklar, ob Zertifikat auch für Transit benötigt wird. Schließlich wollen wir ja gar nicht nach China einreisen. Die Zeit rennt, in 20 min müssen wir los zum Flughafen. Weiterhin ist unklar, ob wir ohne das Gesundheitsformular überhaupt auf den Flug kommen.
Nebenbei fällt auf, dass Bali inzwischen auch aufgerüstet hat, was Online-Voranmeldungen betrifft. Ein Zollformular ist vorab auszufüllen - dafür bekommt man dann wieder einen QR Code, den man bei Einreise vorzeigen muss.
Janine versucht das China-Gesundheitsformular über mobil Verbindung auszufüllen. Das geht, aber es gibt ein Pflichtfeld ist, einen Kontakt in China zu nennen, inkl. Telefonnummer. Den haben wir natürlich nicht. Also ist das Formular vermutlich doch nur für die Einreise. Woher soll man bei Transit einen Kontakt in China haben? Immerhin konnte ich den QR Code für die Bali Zollanmeldung bekommen. Schnell ausdrucken. Übrige Dokumente checken. Und Abmarsch. Uber zum Flughafen.
Wir sind nervös, wegen der China Frage.
Check-In am BER an Schalter 8 - wieder ganz hinten am Terminal. Bei all dem Hin und Her hatte ich meinen Rucksack noch im Packsack gelassen und schleppe, den durch die Gegend. Ich war zu faul wieder umzuräumen, aber es ist auch unhandlich. Bestimmt 21kg. Mein Fuß muss da jetzt durch. Jelle trägt die Krücken.
Am Schalter dann Frage: haben wir den QR Code? Kalter Schweiß bricht aus. Brauchen wir den wirklich? Für Transit? Wir Erklären die Probleme mit der China-Webseite. Die Frau am Schalter greift zum Telefon. Guckt erneut. Nein, es geht um dir Zollanmeldung für Bali. Boah... Ja klar haben wir die! Es ist ein Auf und Ab der Gefühle. Unglaublich.
Sie kann uns aber nur bis Paris einchecken. Für die weiteren Flüge sollen wir dann am Transferschalter in Paris Boardkarten holen. Es bleibt spannend 🙈. Step by step wird unser Kredo für diesen Trip.
Derweil kommt Email von kissandfly.de rein. Die Bestellung des Flugs nach Perth wurde storniert. Grund: Airline hat Buchung nicht bestätigt. Geld bekommen wir erstattet.
Während wir am BER auf Verkündung des Abflug-Gates warten, versuchen wir also erneut den Flug nach Perth zu buchen. Heute schon zum dritten Mal. Wieder gewinnt opodo den Preisvergleich, wieder zum ursprünglich genannten Preis von 1070 Euro. Wir füllen die endlosen Formulare aus, Passnummer, Kreditkarte - so langsam können wir die alle auswendig. Bei Bezahlung erneut Fehlermeldung. Flug jetzt wieder teurer. 1200€. Ja verdammt, nun nehmt einfach das Geld! Nun scheint's geklappt zu haben und wir erhalten auch die Bestätigung via Email.
Jelle verunsichert derweil drolligen Putzroboter, der im Wartebereich rumfährt.
Das Gate steht jetzt auch dran. Humpeln zu A31. Am Gate ist eine USB Ladestation. Super. Nach all den Recherchen ist mein Handy schon runter auf 6% und wir sind noch kein Stück geflogen. 1 von 3 Ladesteckern für iPhone funktioniert. BER eben.
Nebenbei Chat mit Freunden. Man will den Nervenkitzel irgendwie teilen.
Beim Boarding dann schön bei Priority angestellt und durchgelassen - die Krücken wirken überzeugend. (Note to self: ab jetzt immer mit Krücken fliegen) Als 16:00 Uhr der Flieger mit uns drin losrollt, kommt via SMS und E-Mail eine Nachricht, dass sich der Flug auf 18:05 verspätet und wir am Gate mit Essen und Trinken versorgt werden. Hä?
16:10 Abflug. Wir sitzen tatsächlich in einem Flugzeug. Und es fliegt! Essen und Trinken sind inklusive - an Board. Das hatten wir auch schon lange nicht mehr. Wir starten unsere Mission, die Mehrkosten wieder reinzuholen. Tee, Wasser, Cola, Rotwein... wir nehmen alles.
Nach sanfter Landung in Paris suchen und finden wir den Transferschalter. Erste Frage: haben sie das Health Dingsbumsformular für China Einreise? Da ist er wieder, der kalte Schweiß. Wir stellen uns doof: Ach, braucht man das für Transit? Sie checkt. Hmm. Nee. Wir bekommen die Boardingpässe bis Shanghai, dort können wir uns dann am Transferschalter die für Bali holen. Was ist nur los heute?
Derweil bucht Janine uns ein Hotel in der Nähe des Flughafens in Denpasar: das "Grandma Plus". Für 15 Euro die Nacht können wir uns zwischen 0:30 Landung und 9:30 Abflug vielleicht nochmal kurz frisch machen und etwas ausruhen.
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