Das alle Jahre wiederkehrende Spiel ums Geld durch den Griff nach den fannischen Archiven geht in die nächste Runde. Wie man gestern bei
otw_news lesen konnte, wurden
LOTR and Twilight Fan Fiction Archives Bought - For Profit: Two fan archives in The Lord of the Rings and Twilight fandoms - LOTRfanfiction.com and The Twilight Archives - have been bought by
(
Read more... )
Comments 18
also ist das so, dass wir fans mit dem ganzen fandom zeugs kein geld machen dürfen, aber die Sites, die unsere Sachen hosten bzw deren Besitzer, dürfen geld machen?!?!?
also wie hier LJ, wo wir das ganze zeugs posten, und LJ bekommt geld für die ads, die sie den free users aufdrücken??
Reply
(The comment has been removed)
ich gönn denen das geld auch gerne, warum auch nicht, wird schließlich immer user geben, die ohne adblocker durch die gegend surfen, und irgendwoher muss schließlich das geld kommen, um die server zu bezahlen.
ich seh nur nicht ganz, wo der Unterschied ist zwischen dem, was dieser betreiber machen will, und LJ.
beide wollen doch nur Geld machen.
in der Richtung war mein kommentar gemeint.
Reply
Natürlich dürfen die. Die verdienen das Geld mit der Werbung, nicht mit den Geschichten. Das ist keine Frage des Dürfens im Sinne von Copyright-Fragen.
Der Fall um den es hier geht, ist dass ein Externer Fanfic Archive als neue SEO-Geldmaschine für sich entdecken will. Fans stecken tausende von Stunden an Arbeit in ihre Geschichten, er will Archive für wenig Geld aufkaufen (weil die Betreiber nicht wissen, wiewiel es wert ist), mit Werbung zupflastern und dann schön davon leben.
Reply
(The comment has been removed)
Reply
(The comment has been removed)
Reply
Reply
Reply
Wenn der das macht dürfen wir das auch. Die Frage ist dann, ob wir das wollen.
Die Frage ist nicht so sehr eine des Dürfens sondern ob Fandom das micht sich machen lässt, von Geschäftsleuten vorgeführt und gemelkt zu werden. :/ Ich bin so froh, dass es das AO3 gibt. *klammert sich fest an das Archiv*
Reply
Ich finde aber generell sollte man bei der Diskussion noch was dazwischenschalten. Dass wirklich niemand Heuschrecken (Aufkaufen - Profit machen - ruinieren - abhauen) will, ist klar, aber die anderen Kommentare hier bei dir zeigen doch, dass viele Leute der Kommodifizierung nicht unbedingt abgeneigt sind. Es gibt halt eben noch Stufen zwischen Heuschrecke und der reinen Refinanzierung[*], aber es muss eben deutlich werden, dass es diese Stufen gibt und dass es bei der Diskussion hier (eher) um Heuschreckenpraxis geht, nicht darum, dass da jemand Profit macht. :)
[*]
Heuschrecke > Profit machen > (C)SR, also den gemachten Profit in einen guten Zweck stecken[**] > Refinanzierung > Verlust machen
sowas in die Richtung...
[**] so, wie ich das verstanden habe, würde hier die OTW stehen?
Reply
Reply
Gern geschehen. :)
Und etwas sagt mir, dass Herr Sauron Mander beim Aufkaufen des nächsten Archivs mehr Probleme haben wird... ;)
Das will ich aber auch schwer hoffen! :P Als ich deine Einträge gelesen habe, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen. Schon erstaunlich, dass diese dreisten Typen, die meinen, Fandom wäre ein Goldesel, den man für ein Butterbrot kaufen könnte, anscheinend nicht aussterben.
Reply
Reply
But you post was amazing, and your comments on the site are great, especially offering a variety of alternative archives and linking to his greedy and condescending blog descriptions. I'm always amazed how these guys don't realize that people who are FANS (detail oriented to the point of obsession and pretty darn good textual readers!) can find their various statements and hold them up to one another!!!
Reply
Reply
Leave a comment