am Geschehen vs. am geschehen

Jul 12, 2022 10:49



Hallo, mal eine Grammatikfrage. Wenn ich auf Deutsch sagen will, something is happening (right now), schreibe ich dann am geschehen oder am Geschehen? Also z. B. in Sätzen wie

Mir gefällt nicht, was gerade am geschehen ist.

Mein Bauchgefühl ist, dass hier am geschehen richtig ist, weil geschehen hier kein Substantiv ist. (Das ist natürlich ( Read more... )

Leave a comment

Comments 4

alsterellie July 12 2022, 15:01:27 UTC
Die Am-Verlaufsform wird großgeschrieben (und ist übrigens umgangssprachlich) https://de.wikipedia.org/wiki/Am-Progressiv

Reply

alsterellie July 12 2022, 15:02:35 UTC
Okay, mein eigener Link meint dazu dass die Frage der Großschreibung eigentlich noch nicht entschieden ist :D

Reply

schnee July 12 2022, 18:56:32 UTC
Danke. :) Ich bin mir nach wie vor unsicher.

Normalerweise versuche ich in solchen Fällen, so Worte wie am durch an dem zu ersetzen. Wenn das geht und richtig klingt, dann ist das, was folgt, ein Substantiv, und ich schreibe es groß; daher z. B. er war direkt am Geschehen beteiligt, wo das Geschehen ein normales Substantiv ist.

Aber bei mir gefällt nicht, was gerade am geschehen ist geht das nicht so ohne weiteres: *mir gefällt nicht, was gerade an dem geschehen ist, klingt falsch. Daher denke ich, dass geschehen hier kein Substantiv ist und auch nicht großgeschrieben werden sollte.

Auf jeden Fall danke für den Link. Es beruhigt mich, dass ich mir nicht alleine unsicher zu sein scheine!

(und ist übrigens umgangssprachlich)

Du sagst das fast so, als ob das etwas schlechtes wäre. :)

Reply


schlemihl July 13 2022, 19:40:17 UTC
Das klingt in meinen Ohren sehr falsch, egal ob groß oder klein geschrieben.

Mir gefällt nicht, was geschieht.

oder umgangssprachlicher

Mir gefällt nicht, was gerade geschieht.

"Etwas geschieht" impliziert doch, dass es sich gerade zuträgt. Hier mit "am" nachzuhelfen, um eine Verlaufsform zu konstruieren, kommt mir wie ein schlechter Anglizismus vor, selbst umgangssprachlich.

[edit] Es geht nicht um gutes oder schlechtes Deutsch. Es geht darum ob etwas "funktioniert". Das Beispiel "Jemand ist am Arbeiten" mag gutes oder schlechtes Deutsch sein. Aber es funktioniert. "Etwas ist am Geschehen" funktioniert in meinen Ohren nicht.

Reply


Leave a comment

Up