KOMYO GA TSUJI [功名が辻]
"Der 45. NHK Taiga Drama ist Komyo ga Tsuji.
Kazutoyo lebte während Ende der Sengoku Periode (1546-1605). Er war der erste Lehnsherr von Tosa auf der Insel von Shikoku. Er diente Nobunaga Oda, Hideyoshi Toyotomi und Tokugawa Ieyasu.
Chiyo (1557-1617) war seine Frau, und wurde in der Geschichte für ihr Engagement, Hingabe, Ergebenheit und Zuneigung zu ihrem Mann bekannt. Sie ist die Tochter eines Samurais, der dem Lehnsherr Asai diente."
Komyo ga Tsuji - 49 Folgen (2006)
Genre: History
cast:
ama Yukie as Chiyo
Kamikawa Takaya as Yamauchi Kazutoyo
Tachi Hiroshi as Oda Nobunaga
Wakui Emi as Noh
Bando Mitsugoro as Akechi Mitsuhide
Emoto Akira as Toyotomi Hideyoshi
Asano Yuko as Nene
Nishida Toshiyuki as Tokugawa Ieyasu
Nagasaku Hiromi as Chacha, später als Yodo bekannt
Tamaki Hiroshi as Yamauchi Yasutoyo
Narimiya Hiroki as Chihyo
Kagawa Teruyuki as Rokuheita
Nagasawa Masami as Korin
etc.
weitere Informationen:
http://wiki.d-addicts.com/Komyo_ga_Tsuji [geguckt vom 07.09. - 08.11.2009]
Ich denke mir, bei Taiga-Dramas muss ich ganz anders bewerten als bei JDoramas oder JMovies.
Es ist schwer Taiga-Dramas Punkte zugeben. Es gibt halt manchmal Momente, die man nicht so besonders gut findet, aber dann gibs wieder Folgen, wo man unbedingt weiter gucken möchte.
Jedoch bin ich am Ende eines Taiga-Dramas schon irgendwie traurig, dass er zu Ende ist. Da hat man so lange mit diesen Charakteren diese Serie geguckt, und dann ist sie vorbei.
Und ich finde, jeder Taiga-Drama ist irgendwie richtig interessant, je weiter man guckt.
Anfangs hat man vielleicht Probleme da rein zu kommen, sich die echt schweren und ähnlichen Namen zu merken, wer da gegen wen kämpft und so. Aber wenn man dran bleibt, sieht man da irgendwie wirklich gut durch.^^
Von der Bewertung her, werde ich nicht so denken "Der JDorama war aber besser als der Taiga-Drama"...das könnt ich gar nicht, solche Vergleiche ziehen, weil Taiga-Drama viel länger sind und so.
Atsuhime hat von mir die volle Punktzahl bekommen und zählt immernoch zu meinen Lieblings-Taiga-Dramas, deswegen werd ich mich wahrscheinlich immer danach richten.
Unser 3.Taiga-Drama und schon der zweite der ungefähr zu der selben Zeit spielt wie Furin Kazan, so um 1550.
Mittlerweile gucken wir noch einen, Tenchijin, der zur selben Zeit spielt. Dies zeigt wohl, dass es eine ziemlich wichtige Zeit in der japanischen Geschichte sein muss.
Die Zeit bevor die 200 Jahre Frieden in Japan waren und die Tokugawa regierten.
Die Zeit mit hystorischen Personen wie Nobunaga, Shingen oder Uesugi Kenshin und auch der erste Tokugawa Shogun Tokugawa Ieyasu.
In Komyo ga Tsuji ging es um Nobunaga und Saru, der später als Toyotomi Hideyoshi bekannt war.
Jedoch sind die Hauptpersonen Chiyo und Kazutoyo, die sich in einander verliebten und heirateten.
Die beiden haben wirklich total gut zusammen gepasst, ich hab sie als Paar wirklich sehr gemocht.
Kazutoyo war manchmal schon nen kleines Trottelchen, der die Hilfe seiner Frau brauchte. xD
Er muss sie wirklich total geliebt haben, vorallem weil er sich weigerte eine Konkubine zu nehmen, obwohl sie sagte, dass sie damit einverstanden wäre, wenn er denn nur ein Erben bekommen würde.
Ja, so ein Mann der so treu ist, wünscht sich doch jede. xD
Okay...einmal ist er ihr ja fremd gegangen, aber bis zum Ende ihres Lebens waren sie so ein glückliches Paar.
Auch wenn sie relativ am Ende ne kleine Ehekrise hatten, weil Kazutoyo solch brutale Methoden anwenden mussten, um 'sein Volk' auf seine Seite ziehen zu können und dabei auch noch Chiyos Freund Rokuheita starb. Da konnte man schon denken, "oh je, jetzt ist es aus zwischen den beiden". Aber zum Glück haben sie auch diese Krise bewältigen können.^^
Das was mit der kleinen Yone (ihre Tochter) passiert ist, war schon ziemlich tragisch. Vorallem fand ich es so süß, dass sie sich in ihren Onkel, den Bruder von Kazutoyo verliebt hatte. War echt niedlich. Naja, ich hät mich wahrscheinlich auch in meinen Onkel verliebt, wenn es Tamaki wäre. xD Da konnt ich die Kleine echt verstehen. xD
Ziemlich traurig wurde es, als sie dann bei diesem Erdbeben ums Leben kam. Da konnte man seine Tränen wirklich nicht zurück halten.
Allgemein fand ich, dass Chiyo einen tollen Charakter hatte, süß, einwenig tollpatisch, aber sie konnte auch ernst und sehr offen sein, eine Frau die ihrem Mann immer zur Seite stehen wollte. Ich mochte sie wirklich sehr, ich konnte wirklich oft über sie und ihre Art schmunzeln, genauso wie Kazutoyo.
Klasse Charaktere die alle von echt klasse Schauspielern gespielt wurden!
Was auch hier wieder sehr gut gelungen ist, wie sich die Charaktere im Laufe der Zeit wandelten, nicht nur charakterlich, sondern auch äußerlich. Sie wirkten älter und reifer.
Ich muss zugeben... bei diesem Taiga-Drama hab ich ewig gebraucht um mich an alle zu gewöhnen und mich in dieser 'Welt' zurechtzufinden. Länger als bei Furin Kazan sogar, deswegen fand ich die ersten 20-25 Folgen nicht so packend wie die darauffolgenden und letzten.
Je länger ich die Serie geguckt habe, desto besser fand ich Gefallen an "Komyo ga Tsuji" und find auch die Serie einfach unglaublich gut gemacht. Ich hab es so gern geguckt!
Ich war wirklich von Nobunaga geschockt, vorallem von der Szene, wo er von den Schädelkappen der geköpften Generalen trinken wollte, die er zuvor noch vergolden lies. Das fand ich ja mal echt ecklig, diese Vorstellung allein schon... und das muss ja wirklich so gewesen sein, weil das bei einem Spezial, was wir von Nobunaga später gesehen haben, auch vorkam.
Wenn man Nobunaga in dem Drama sieht, fragt man sich echt, warum der Kerl so berühmt und beliebt ist, sogar in der heutigen Zeit noch. Oo
Und erstaunlich, dass jemand wie Saru so weit aufgestiegen ist und sogesagt der Nachfolger von Nobunaga wurde.
Wen ich nicht so mochte, war natürlich Chacha, die später im Drama aufgetaucht war. Sie war einfach nur unsympatisch mit ihrer hochnäsigen udn arroganten Art...>_<
Das Ende fand ich schon sehr traurig, als dann Kazutoyo starb, die allerletzte Szene fand ich jedoch wirklich schön, wie die beiden dann wieder zusammen waren. *__*
Muah~ ich wollte garantiert noch viel viel mehr schreiben. Zu einem Taiga-Drama, mit fast 50 Folgen kann man nun mal ziemlich viel schreiben und ich hab garantiert auch vieles vergessen. >_<
Screenshots:
Danke an Ina, die mir diesmal die Screenshots gemacht hat, weil ich keine Lust hatte.... auch wenn's schwer fiel bei einem Taiga-Drama passende und gute Screens zu machen. ^^ Thank you~
Persönliche Bewertung: 08 / 10
Die 8 Punkte find ich eigentlich für eine ziemlich gute Bewertung, wie gesagt, ich bewerte da anders als bei JDoramas oder JMovies.
sAn