Unfinished Business: Phantom Manor Shirt

Jul 14, 2013 10:45




Es gibt Projekte, die verlaufen einfach im Sand.Weil die Umsetzung nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat, weil kein adäquates Material aufzutreiben ist oder weil die Idee irgendwann nicht mehr relevant ist und es deshalb nie aus dem Skizzenbuch heraus schafft.

So ein Projekt ist das Phantom Manor Shirt, das noch letztes Jahr auf der Liste meiner Kreativ-Vorsätze stand.
Ich habe dieses Projekt sehr, sehr lange mit mir herumgeschleppt, die Idee kam mir, glaube ich, kurz nachdem ich das Haunted Mansion Shirt für Spirit Amy in meinem ersten Disney-Swap gemacht hatte.

Mein Entwurf umfasste das Haus, einen obligatorischen toten Baum, das Phantom, die Braut, die singenden Büsten, Madame Leota in ihrer Kristallkugel und darauf den omnipräsenten Raben, der gefühlt in jeder zweiten Szene der Attraktion die Besucher ankrächzt.
Weil meine Original-Skizze wenig repräsentativ und auch schon fünf Jahre alt war, habe ich gestern Abend noch schnell eine neue Version für euch gezeichnet. ;)



So in diesem Stil, aber tendenviell vielleicht ein bisschen stärker als Querformat. Die wichtigen Charaktere sind alle drauf und der Baum bringt noch ein bisschen Ambiente rein - für den Fall, dass das Skelett mit dem Hut noch nicht unheimlich genug sein sollte. ;)
Beim zweiten Entwurf flogen dann sämtliche Nebencharaktere sowie der Antagonist raus - übrig blieben das Haus, der Baum, die Braut und ein steinerner Löwe, von denen ein oder zwei im Garten des Hauses herumstehen. Auf dem Baum sollte eigentlich noch der Rabe sitzen, wenn ich mich recht entsinne, aber den habe ich gestern Abend schlicht und ergreifend vergessen!



Kommen wir jetzt zum eigentlichen Grund für diesen Post: mir ist gestern die alte, angefangene Zeichnung für die Braut wieder in die Hände gefallen. Die hatte ich letztes Jahr im März in diesem Eintrag hier bereits erwähnt.
Nachdem sie nun viele Jahre halbfertig in einer meiner Schreibtischschubladen gelegen hatte, wollte ich gerne endgültig mit der Sache abschließen und habe sie ein bisschen schattiert und dann signiert. Den fehlenden Arm habe ich nicht mehr ergänzt, wie in dem anderen Eintrag erwähnt hätte das Din A4 Papier wahrscheinlich keine realistische, ästhetische Lösung erlaubt.



Ps.: Nur kurze Zeit, nachdem ich das Tshirt-Projekt Anfang des Jahres beim Erstellen meiner neuen Liste zu den Akten gelegt hatte, kam übrigens Disneyland Paris mit einer Reihe von neuen Phantom Manor Shirts um die Ecke (nachdem es jahrelang überhaupt kein Merchandise zu der Attraktion gegeben hatte)!
Mit dabei: ein Damenshirt mit dem Haus und der Braut. Was den Schnitt betrifft, bin ich ein bisschen skeptisch, aber in das Motiv habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Im Notfall kaufe ich mir die größte Größe, die sie da haben und nähe es einfach um! ;)
Kennt das eigentlich noch jemand? Man hat eine Idee, die man nicht ganz wunschgemäß umgesetzt bekommt und dann findet man etwas industriell Produziertes, dem genau die selbe Idee zugrunde liegt und schaut es an und denkt: "Ja, das ist es!"
Oder geht das nur mir so?

unfinished business, disney, résolutions créatives, zeichnen, disneyland paris, phantom manor

Previous post Next post
Up