Joy Division

Jan 14, 2008 18:10

Today marked as the second-most often looked at gallery at the large German newspaper ZEIT's website: "What distinguished Joy Division"

I really hope that CONTROL will be successfull, and that it helps to make people re-discover this band, it's SO worth it. Unfortunatly, but not at all surprisingly, the movie doesn't run in my city, but I hope I' ( Read more... )

movies, music

Leave a comment

Comments 5

(The comment has been removed)

anya_strange January 25 2008, 14:18:53 UTC
Witzig, genau Deinen Kritikpunkt habe ich in sehr vielen Rezensionen auch gelesen... Und irgendwie stimmt es auch, man erhält kein in sich geschlossenes Bild der Persönlichkeit. Der Zuschauer erfährt die Geschichte nur in Schnappschüssen, und von sehr weit außen. Ich habe den Film über die ganze Spielzeit hinweg, selbst in den vielen emotionalen Momenten, als "Entfremdungsfilm" erlebt. Aber irgendwie finde ich gerade das passend, es passt zu der Musik von Joy Division, und es stilistiert die Charaktere nicht.

Gleichzeitig hat mich gewundert, wie negativ Debbie die ganze Zeit dargestellt wird, über deren gutgläubige Stumpfsinnigkeit konnte ich mich nur wundern. Und dass, obwohl sie selbst an der Produktion beteiligt war... Schon seltsam.

Reply


creanoir January 14 2008, 18:40:42 UTC
den film musst du uuuuuuuunbedingt gucken.. und wenn es irgendgeht, dann guck ihn in englisch.. das ist echt sooooo großartig.. ich hab den film schon im nov in england gesehen und er ist wirklich fantastisch.. eine super mischung aus doku, kunstfilm und normaler popkultur.. ganz großartig.. ich hab am schluß so geweint.. und ich muss ehrlich sagen: nach dem film hab ich jetzt erst wirklich die musik von ihm verstanden..

Reply

anya_strange January 25 2008, 14:26:21 UTC
Ach ja, sobald die DVD erschienen ist, muss ich mir auch unbedingt noch mal die Orginalversion anschauen! Synchros wirken irgendwie nie ganz "echt".
Ich fand den Film an sich auch wunderschön, ich mochte auch die (möglicherweise nur fiktiven) Überleitungen von Erlebnissen zu Songtexten, zum Beispiel, wie er "She's lost control" geschrieben hat, nachdem er von dem Tod dieses Mädchens erfahren hatte, die auch Epilepsie hatte... Auf die Art hat man noch eine ganz neue Interpretationsebene der Texte kennen gelernt.

Seltsamerweise hat mich sein Tod am Ende gar nicht so sehr erschüttert. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich den Film, s.o, sehr stark als "Entfremdungsfilm" empfunden habe. Ich konnte über die ganze Länge hinweg keinen richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen, aber genau DAS ist es, was ich an solchen Filmen mag und faszinierend finde.

Reply


rotten_rala January 14 2008, 22:26:16 UTC
Ich leide mit dir. Ich bin soooo enttäuscht, daß er bei mir auch nicht läuft. Ich muß 80km fahren um ihn zu sehen.
Ich liebe Joy Division.

Reply

anya_strange January 25 2008, 14:28:26 UTC
Hast Du ihn Dir denn inzwischen angeschaut? Ich fand großartig, die wunderschönen Bilder auf der großen Leinwand zu sehen, aber ansonsten ist das schon auch ein Film für gemütliche DVD-Abende zuhause. Also sei ggf. nicht zu traurig, wenn Du's nicht mehr ins Kino schaffst. :)

Reply


Leave a comment

Up