Es mögen unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, wenn ich fragen würde, wann eine Webseite erfolgreich ist, aber gemessen wird es meist an Besucher-, Download- und Kommentarzahlen. Grob würde ich sagen, dass ich 1000 Hits am Tag für recht gut halte. Gut, die können etwas verfälscht sein, da die üblichen Counter keine IP-Sperre haben und somit manche doppelt und dreifach gezählt werden, aber das dann mit ein paar Leuten, die kommentieren und einigen Downloads... das empfinde ich schon als recht erfolgreich.
Doch die Frage, die viele beschäftigt, ist nicht die Frage, wer erfolgreich ist, sondern warum.
Warum haben manche Seiten 3000 Hits und meine nur 50?
Warum schreiben Leute bei einigen Seiten soviele Kommentare, obwohl ich mehr Hits pro Tag habe?
Warum...?
Ich habe zugegeben mit vielen Leuten darüber diskutiert und es kamen Ergebnisse dabei heraus wie "keine Ahnung" oder "das liegt an der Atmosphäre". Selbst muss ich gestehen, dass ich keine Antwort auf die Frage habe, aber wenn man sie hätte, wäre man schließlich erfolgreich, nicht wahr?
Ein Punkt ist sicher die Individualität, die Tatsache, dass man etwas Neues präsentiert. Denn warum sollten die Leute zu einem kommen, wenn jeder zweite dasselbe Angebot hat?!
Doch nur Individualität kann es nicht sein.
Wichtig erscheint vielen vielleicht auch die Moderne. PHP-Systeme, schicke ACPs (Admin Control Panel) oder etwas Vergleichbares.
Und natürlich das zweifellos Wichtigste: Qualität.
Zur Moderne kann ich sagen, dass es Seiten wie
Chibi GFX gibt, die ohne technische Neuerungen auskommen und nach wie vor auf viel html und Code kopieren setzen. Und Chibi hat über 1000 Hits pro Tag, d.h. daran kann es nicht liegen.
Vielleicht ist es aber auch die Zielgruppe, die sich bei Chibi GFX beispielsweise nicht so sehr um modernen Schnickschnack kümmert.
Interessant bleibt jedenfalls festzuhalten, dass Chibi GFX Sachen wie Splashes, Newsboxen, Templates, Banner und Button "vertreibt", denen sich die meisten nach oder während der Ära Yume Graphics abgeschworen haben.
Ein anderes, recht unumstößliches Beispiel ist
Shizoolicous, kurz Shizoo, das vermutlich jeder Leser kennen mag. Viele Besucher, viele bekannte Gesichter (wenn man sich etwas auskennt) und viel Qualität.
"Warum ist Shizoo so erfolgreich?", habe ich eine Webby gefragt.
"Ich weiß nicht, es ist die Atmosphäre, das Image, die Vielfältigkeit...", so in etwa hat sie geantwortet.
In meinen Augen vertritt Shizoo eine Form von "Mut zum Anderssein und zur Perversion"-Image, das keinewegs abwertend gemeint ist. Sie bekommen den Zugang zu ihren Besuchern, wodurch auch immer. Nach zwei Jahren ist Shizoo jedenfalls an der Spitze und beinahe jeder hat den entsprechenden Link in seinen Credits stehen, der auf Ressourcen der Seite hinweist.
Qualität, Individualität und Kult, was möchte man mehr?
So genannte "Führende Seiten" wechseln sich sicher ab mit der Zeit (einst gab es Yume Graphics und Crystal Graphics und Butterfly Graphics und Fairy Graphics...), aber ich möchte an dieser Stelle nicht auf die Vergangenheit eingehen. Einerseits, da ich einiges nicht weiß, andererseits, da es damals auch noch andere Maßstäbe gab. Zumindest, wenn man qualitativ vergleichen würde.
Wen gibt es noch?
Zum Beispiel
Fire Graphics, die derzeit zwar auch die Tausendermarke brechen, allerdings abgenommen haben. Ich zum Beispiel habe Fire als Request-Seite kennen gelernt, die es heute nicht mehr ist. Vermutlich ist vieles noch nachwirkender Erfolg, jedenfalls hat sich Fire wohl u.a. durch Requests und Tutorials einen Namen gemacht. Heute stellt sich eher die Frage: Wie geht es weiter?
Eine neuere, aber durchaus auch erfolgreiche Seite ist
Peril Graphics, die nun teilweise 3000 Hits pro Tag hat.
Warum? Das fragen sich wohl einige. Vielleicht ist es die Zielgruppe Myblog. Denn Myblog-Designs, so genannte Design-Blogs, sind inzwischen nicht mehr zu unterschätzen. Es gibt Unzählige und einen großen Markt, der sowohl Angebot, als auch Nachfrage zu vereinen mag.
Doch dazu mehr ein anderes Mal...
Tatsache ist, dass hier eine Mischung aus html, php und Imagehack an den Tag gelegt wird.
Zusammenfassend bedeutet das, dass sowohl Tradition, als auch Moderne, als auch eher verpönte Wege zum Ziel führen können: Erfolg.
Und warum?
Ich denke, Ideen, Individualität, Qualität, Persönlichkeit und ein klares Ziel sind Indikatoren, die zum Erfolg führen könnten... aber das auch nur rein theoretisch.
Anmerkung: Der Artikel stützt sich auf eigenes Wissen, also kann es sein, dass ich verschiedene Webseiten übersehen habe (ich wollte jetzt auch nicht auf moargh & Ausländisches eingehen), aber ich denke es sind Beispiele, die brauchbar sind. Auf jeden Fall ist das kein Versuch zur Werbung.