Sayonara - Wenn alles vorbei ist

Jun 30, 2007 12:37

Angeblich sterben Webseiten zu bestimmten Zeiten im Jahr aus, das mag sein. Vor allem dann, wenn die Schule wichtig wird, da die meisten Betreiber nach wie vor Schüler sind. Jedenfalls wird letztendlich geschlossen.
Doch Schließen ist nicht einfach Schließen, sondern jeder geht anders daran heran.
Die einen schreiben lange Entschuldigungstexte auf ihr ehemaliges Portal, die anderen löschen einfach alles und wieder andere lassen ihre Seite so stehen, wie sie ist. Sie machen einfach nicht mehr daran.
Manche bringen es sogar fertig, es ihren Affiliates (Linkpartnern) mitzuteilen, andere wiederum agieren nach dem Motto "Was ich nicht sehen will, sieht mich auch nicht".

Was zurückbleibt ist Freude, Enttäuschung, Trauer oder Wut. Je nachdem.
Manche Seiten halten lange durch, bis sie dann das Zeitliche segnen, andere sind von vorneherein dem Untergang geweiht, wie man nach einem Blick auf Webmaster oder Webmiss feststellen kann. Zynisch? Ja, aber Realität.

Aber auch die Gründe sind vielfältig: Die Einen haben einfach keine Lust mehr, die anderen keine Zeit wegen der Schule, die nächsten besinnen sich zu ihrem "Reallife" und wieder andere werden in den Ruin getrieben. Tatsache ist, dass das Verständnis der Besucher unterschiedlich hoch ausfällt. Beinahe jeder versteht, dass Freunde vernachlässigen schrecklich ist, aber kaum einer versteht grundlose Schließungen. Obwohl das durchaus in Mode gekommen zu sein scheint.
"Ich schließe aus mir bekannten Gründen."
Es gibt einige Sites, die so ihr Ende fanden.

Zuletzt gibt es noch die Möchtegern-Schließer, die zwar groß die Schließung ankündigen, dann aber plötzlich meinen, dass sie weitermachen wollen. Ist das Unentschlossenheit oder etwas Tiefergehendes, das dahintersteckt?
Fakt ist, dass es meist freudig aufgenommen wird, wenn auch die Kritiker ein "Typisch" entfleuchen lassen. Vielleicht auch berechtigt.

Aber ob man nun davonläuft und alle im Regen stehen lässt oder eine gute Mischung aus offen und geschlossen präsentiert - irgendwann wird es vorbei sein mit dem öffentlichen Interesse.
Und dann auch zurecht. Oder nicht?

mehr zu dem Thema bzw. einen weiteren Artikel, der sich damit auseinandersetzt findet ihr hier: Green Mystery

kritik, trends

Previous post Next post
Up