Banana-chocolate-walnut Cake

Sep 20, 2012 19:06


Und hier gleich den zweiten Kuchen, den sich meine Mum gewünscht hat (ich hätte ihn niemals gebacken, weil ich Bananen absolut nicht leiden kann :D)



Für den Kuchen:

- 100g weiche Butter
- 200g brauner Zucker
- 1TL gemahlener Zimt
- 2 mittelgroße Eier
- 300g überreife Bananen (bei mir waren es 4 Stück)
- 180g Mehl
- 1 TL Natron
- 60g Vollmilchschokolade, gehackt oder als Tropfen
- 80g geröstete und grob gehackte Walnüsse

Für die Bananenglasur:

- 200g vollfetter Frischkäse
- 200g weiche Butter
- 500g gesiebter Puderzucker
- 1 zerdrückte Banane

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Eine Kastenform (25cm Länge) einfetten.
Dann gebt ihr Butter, den braunen Zucker und den gemahlenen Zimt in eine Schüssel und verrührt sie mit einem Handrührgerät, bis die Masse schaumig ist. Anschließen werden die Eier verquirlt und bei hoher Geschwindigkeit mit dem Rest des Teiges verrührt. Nun dürft ihr matschen. :) Zerdrückt die Bananen und gebt sie ebenfalls zum Teig hinzu, ebenso wie die Schokolade und die Walnüsse. Ihr könnt natürlich Schokotropfen nehmen, ich bin aber ein bekennender Fan der Milka-Schokolade und habe hier eine Tafel Schokolade in kleine Stücke gehackt, das bleibt aber eurem Geschmack vorbehalten.

Mehl und Natron werden nun zusammengesiebt und auf niedriger Stufe unter den Teig gerührt, bis sich alles verbunden hat. Den Teig gießt ihr nun in die Kuchenform und backt ihn ca. 50-55min. Er sollte auf Fingerdruck noch nachgeben, wenn ihr aber mit einem Spieß oder Zahnstocher in den Teig stoßt sollte keiner mehr daran hängen bleiben.

Holt den Teig nun aus dem Ofen und stürzt ihn, wenn er etwas abgekühlt ist. Nun könnt ihr mit dem Topping beginnen. Dazu gebt ihr Frischkäse eine Schüssel und rührt ihn glatt. Die Butter und den Puderzucker in eine weitere Schüssel geben und verrühren. Nach und nach gebt ihr jetzt den Frischkäse hinzu, zum Schluss kommt noch die zerdrückte Banane. Lasst das ganze im Kühlschrank abkühlen, damit es fester wird.

Dann könnt ihr das Toping mit einem Spatel auf dem Kuchen verteilen. Danach muss der Kuchen noch einmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.



Nüsse, kastenkuchen, schokolade, kuchen, backen, banane, rezept

Previous post
Up