Hallo, ihr Lieben!
Meine Mum feiert ihren 50ten Geburtstag und hat die Aufgabe des Kuchenbackens an mich deligiert (was ich natürlich mit Freuden angenommen habe.) Die Kuchen entstammen also alle ihrer persönlichen Wunschliste. Fangen wir also mit dem klassischen Zitronenkuchen an.
Ihr braucht:
- 250 Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 2 Zitronen
- 200 g Mehl
- 50g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 10 g Haselnuss oder Mandelplättchen
- 150g Puderzucker
Nährwehrte: 270kcal/1130 kj, Eiweiß 3g; Fett 14 g
Butter, 200g Zucker, Salz und Vanillezucker cremig schlagen, dann die Eier einzeln unterrühren.
Die Schale einer Zitrone abreiben (ich habe, weil es mir noch nicht zitronig genug war ein halbes Fläschchen Zitronenaroma hinzugegeben, aber das ist natürlich Geschmackssache :) )
Mit Mehl, Stärke und Backpulver in die Fett-Eimasse rühren.
Der Teig wird nun in eine gefettete Kastenform (25cm Länge) gegeben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C/ Gas: Stufe 2) ca. 50 min. backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Beide Zitronen auspressen und mit dem Puderzucker köcheln, bis der Zucker geschmolzen ist. Den Kuchen mehrmals einstechen und mit dem Sirup tränken. Den Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Danach macht ihr den Zuckerguss (auch mit Zitronensaft und Puderzucker), das würde ich allerdings nach Augenmaß machen, je nachdem, wie viel Guss ihr über euren Kuchen haben wollt. Zum Schluss könnt ihr den Guss dann noch mit Haselnussplättchen verzieren (ich hatte nur Mandeln zur Verfügung, die aber auch sehr gut dazu schmecken. :))
Guten Appetit!