Holidays I...in the middle of nowhere (aka Porvoo)

Aug 28, 2009 22:10

So. Werde mich nun tatsächlich mal dazu aufraffen den ersten Eintrag über unseren (Nina, Molle, Lou und meinen aka Olga, Retortenkind, Rockkäfer und Chiiid) Urlaub im Broken Promised Land zu verfassen. War mir lange nicht sicher wie und wo ich anfange, aber nach diversen Überlegungen führt eigentlich kein Weg (HAHA und das is das Stichwort überhaupt, wie ihr noch merken werdet) dran vorbei mit unserem kleinen Roadtrip to Porvoo anzufangen...also wer lachen möchte über 4 verpeilte Menschlein im großen Niemansland, die sich auf den Weg machten den "heiligen Gral" (aka Johnny) zu sehen....viel Spaß damit ;)


So...dann fangen wir doch mal direkt mit einer kleinen Vorgeschichte an. Anstatt die hier lange auszuformulieren füg ich doch einfach mal das ein oder andere Zitat aus unserem Urlaubs-Planungs-Fred ein, ich finde das sollte schon sehr aussagekräftig sein. 
Also:

Nina am 3.Juli:  also. der johnny spielt ja am 15. an diesem komischen motorradrennen. nun ist das hauptrennen mit 10.000!!! besuchern am samstag, wenn der johnny spielt. preis ginge, wäre 10e (es sei denn man kauft das vip-backstage ticket *pfeif* *lol*) ne genaue spielzeit gibts noch nicht, aber ich befürchte wir haben so oder so ein problem mit hin bzw spätestens mit wegkommen....[es folgt eine sehr ausführliche Erläuterung der negativen Begleitumstände, die eigentlich zu 100% gegen das Konzert sprechen]...also ich finde die umstände ziemlich umständlich und dämlich :/ *buh* soll ich mal nach nem bus von hel nach por suchen oder wollen wir es begraben? [Fazit: Nina verabschiedet sich offensichtlich bereits von der Seifenblasen-Idee...]

Mona am 3.Juli:. uhh, okay, also ehrliche Meinung....bei aller Liebe zu Johnny, aber ich denke, das würd alles in reinen Stress ausarten....lasst uns den tag dann lieber anders nutzen und uns gesittet frustbetrinken oder so XD..[jeder der mich kennt schließt daraus: Mona würde zwar gern, sieht aber durchaus ein, dass es eine Schnapsidee is und denkt deshalb gar nicht weiter drüber nach)

Nina 3.Juli:...ich sehe das genauso. wenn das jetzt ein supertolles, exklusives, kleines club-acoustic-konzert oder sowas wäre, dann würd ich auch so ne umständliche anreise auf mich nehmen, aber für so ne riesige veranstaltung? ich bin auch dafür, dass wir dann einfach in tre beleiben und frusttrinken....

Fazit aus folgender Unterhaltung: Mona und Nina reden sich gegenseitig aus hinzuwollen und ein, dass sie gefälligst ma vernünftig sein sollten and here goes Lou [die im Gegensatz zu Nina und mir eigentlich ein kleineres Bedürfnis haben sollte Johnny zu sehen und uns dementsprechend doch EIGENTLICH in unserer Vernunft bestärken sollte XD]

Lou 3.Juli : aber Vorschlag? Auto? Mit mieten haben wir doch schon voll erfahrung *rofl* .[in diesem Moment sah ich bereits Ninas und meine Vernunft kippen und unsere Köpfe jaulend auf die Tastaturen fallen ] (wer sich im Übrigen wundert wo Molle steckte, ich glaube die versuchte einen überfluteten Keller zu retten...)

es folgt noch ein wenig Hin und Her und das dann aber doch recht schnell folgendermaßen aussah:

Nina 5.Juli: dann machen wir es *kreisch* *umkipp* *totlach* es ist so verrückt, ich liebe es jetzt schon ♥
wir erhielten nämlich so eben ein weiteres zeichen: die rop menschen [TONI FOR PRESIDENT] schrieben sowas von nett zurück ♥ an einem sonhtag!!
außer ngt spielen spidemia und nrj-morningboys *rofl*[ich werde hiervon später irgendwo ein Video posten, das...mehr sagt als jede Beschreibung] wer auch immer das ist. konzert fängt gegen sieben, halb acht an, also haben wir auch mit umziehbla genug zeit um dahin zu kommen würd ich mal sagen. wir stürmen einfach um 12 los und suchen ne putzfrau ^^ oder laden unser gepäck ins auto (idea)
ngt spielen knapp anderthalb stunden und - festhalten - einen neuen song vom neuen album zum allerersten mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *woot*

Molle 5.Juli:woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooot

Mona 5.Juli: AHHHHHHHHHHHH neuer Song neuer Song *spingt grad völlig verpennt im Zimmer rum* oh ich finds so fantastisch *hüpple*
Ich liiiiiieeeeebe Schwachsinns-Ideen..

Lou 5.Juli:ach ihr seid doch alle bescheuert :-P
aber seine Familie kann man sich ja schließlich nicht aussuchen wah :D
dat wird ein Kultururlaub sach ich euch. ich nehm dann auch mal mein Navi mit dann kommen wir auch da an *rofl*[immerhin eine behält die Nerven und denkt noch mit xD]..

So ...soviel also zu unserem Versuch vernünftig zu sein. Nix da Vernunft, ab ins Chaos mit offenen Armen. Es wurde Chaos. Aber ich glaube wir liebten es alle, das kann ich jetzt schonmal sagen. Nachdem Nina nun feststellen musste, dass die finnische "ich bestelle Karten" - Seite wohl etwas gegen Nicht-Finnen hatte und sich demnach weigerte auch ins Auslang zu versenden, war unsere Olga so clever und schrieb einfach ma direkt an so nen Organisationsmenschen: *dadaaaaam* TONI...unser Hero ;) Typisch netter ich-helfe-armen-Menschen-Finne, der sich bereitwillig dazu bereit erklärte uns direkt ma die Karten zuzusenden (die Zahlungsinformationen dazu bekamen wir viiiiiieeel später, ich mag Menschen mit Vertrauen in andere Menschen...und erst recht in Deutsche...und das obwohl " We are guilty for burnung Lappland!!" (andere Geschichte....wird sicher auch bei Zeit aufgeklärt xD). 
So letztendlich: Auto war gebucht (ich erwähne bereits hier, wir mieteten einen Nissan Micra oder etwas ergleichbares ...bitte im Hinterkopf behalten), Tickets waren bestellt und lagen bei Nina bereit. Urlaub konnte kommen..

Als jetzt also auch der Tag des "Race of Porvoo" gekommen war (ich kann weiterhin nicht fassen, dass ich auf ein AUTORENNEN in der finnischen Pampa fuhr um meinen Mann zu sehen, aber who cares schon, was ich glaube und was nicht). 
Erste Mission des Tages: Putzfrauen belabern...ausführende Agenten: Nina und Molle? (ich erinnere mich nicht genau...ich wars jedenfalls nicht) Durchführung: problemlos und erfolgreich.
(eine kurze Erläuterung zum Problem: dank des grandiosen Omena Buchungssystems buchten wir zwei"verschiedene"Zimmer...bzw wir führten zwei Buchungen durch, einmal für die erste Übernachtung und einmal für die restlichen. Sehr kostensparende Sache in Finnland. Warum auch immer....jedenfalls: normalerweise ist dies mit einem Zimmerwechsel verbunden. Unser Zimmerwechsel hätte nun aber folgendermaßen ausdgesehen: 12.00 leaving Room 310...16.00 Moving to Room 310....ich denke ihr erkennt das "Problem". 
Also...Putzfrauen überzeugt, dass unser Kram direkt im Zimmer bleiben kann und sie sich somit einen Putzgang sparen dürfen und dann auf nach Por....neeeeein wäre ja zu einfach...Wie laaaangweilig wäre es denn, wenn man ein Auto dass man in Tampere mietet einfach in der Stadt direkt bei hertz abholen könnte. Nein nein, der Stadtfinne an sich macht Samstag Urlaub. Anders aber der Flughafen-Hertz-Mitarbeiter......also wussten wir bereits:
nächste Mission: Go to Airport Tampere to catch your rented car, Ausführende Agenten: volles Programm, alle ;)

Unsere Überlegungen begannen nun folgendermaßen: Ryanair-Bus: 6 Euro...normaler Bus zum Flughafen: 4 Euro...also was tun wir...laufen alle schön brav zusammen zum Keskustori (wo wir uns zuerst mal noch mit Ilka und Hanna im Coffee House treffen) und warten pünktlich (haha) viertel vor zwei an der Halstestelle zu Linja 61, die uns zum Flughafen bringen sollte [um die Haltestelle überhaupt zu finden liefen wir vorher etwa 3 mal auf dem Keskustori im Kreis...aber man schämt sich ja eh für nix mehr...Agenten bei der Arbeit sollten ernst genommen werden...2..1...Risiko XD] So...seltsamerweise stand nun auf der Anzeigetafel so gar nix von ner Nummer 61.
Problem. Und was is bei Problemen? Ask Lou...richtig. Und was braucht Lou? Nur einen Blick auf den Busfahrplan zu werfen um uns zu iformieren, dass der Bus SAMSTAGS NICHT um viertel vor zwei fährt, dass wir den letzten gerade verpasst hatten und dass der nächste erst gegen halb vier fahre, was nun an sich etwas unpraktisch war, da ja unser Auto ab 14.00 gemietet war.
Aber lassen sich richtige Agenten won so ner kleinen Niederlage abhalten? Neeeeein...weiter also guten Mutes sprach plötzlich eines der Agentlein (AG-Entlein) "Ach guck...der Bus da fährt zu Pirkkahalli, passt doch. Da müssen wir ja hin" [für alle die JETZT schon lachen, wir werden diesen kleinen Wortverdreher NIE mehr vergessen, das weiß ich sicher]

So...aber sicherheitshalber lieber nochmal beim etwas gruselig ausschauenden Busfahrer nachfragen, man ist ja nicht doof so als Agent.
"This Bus goes to Pirkkahalli?"
"Yes"
"Airport?"
"No" (verwirrte Gesichter)
"But...Pirkkahalli?"
*eifirges Nicken*
allgemeiner Beschhluss: joaa den Bus nehmen wa doch..
"What´s the price for the ticket?"
"2,50 Euro"...
(verdutzte Gesichter, die sich nicht entscheiden können zwischen Freude über das Schnäppchen und Besorgnis, dass da evetuell irgendwas seltsam is)
...egal: fröhliches Zahlen und Einsteigen....Information auf Anfrage von Mitfahrerin "Airport no, Pirkkahalli yes...Ariport? I don´t know..." Sagt mal Mädels, WIE blöd sind wir eigentlich, es tut mir fast weh das zu schreiben? XD
Nunja ich schätze allein die Busfahrt durch diverse Ecken Tamperes war schon das erste Erlebnis. Sehr abenteuerlich fühlten sich die Agenten. Allgemeines Übereinstimmen in der Tatsache..."och der wird da schon halten"..........etwas sinkender Oprzimismus, als wir alleine im Bus zurückblieben, nachdem alle anderen Fahrgäste ausgestiegen waren.....ein vierstimmigesw "OH", als der Bus auf einem großen Parkplatz hielt...vor Pirkkahalli, das wie wir jetzt also bestätigt sahen NICHT der Flughafen, sondern...RICHTIG...eine HALLE....Messehalle, Sporthalle irgendsowas war.

Und zack standen wir vor der nächsten Mission: Get from Pirkahalli to PIRKALLA (= Airport...aber Leute ihr müsst schon zugeben, es klingt sehr ähnlich und der Busfahrer, der kein Englisch verstand hatte auch sichtlich großen Spaß an Ninas verzweifeltem "But that is WROOONG und dem motivierten Gerede von Ryanair unterlegt mit akrobatisch sehr schönen Nachahmungen eines Flugzeuges...)...
Nun frage ich mich gerade ob ich die folgenden Ereignisse beschreiben soll oder ob ich nicht einfach versuche sie später irgendwie vernünftig auf Video hochzuladen (Ja die fidele Reiegruppe amüsierte sich weiterhin prächtig, brachte sogar den Busfahrer, der ganz offensichtlich kein Wort verstand, dazu, ein andauerndes Breitgrinsen aufzusetzen, und filmte alles fröhlich mit)
"Alles" lässt sich kurz zusammenfassen in: Nina und Busfahrer diskutieren wild in diversen Körper und Landessprachen, Busfahrer wackelt mit vier Agenten im Gänsemarsch zur Halle um Eintritt zu fordern, findet sich aber vor verschlossenen Türen wieder, also back to the Bus, Busfahrer artikuliert wieder mit Nina, sie tapfer ebenso, Busfahrer zückt ein Telefon, Nina im Bus, Restagenten beobachten von draußen, ich filme.
Molle: "der wird doch jetzt nicht Nina...." Busfahrer drückt zeitlich perfekt getimt Nina den Hörer in die Hand und Nina telefoniert tapfer mit wem auch immer und erklärt unsere Situation einem Menschen der scheinbar des Englischen mächtig ist. Nina und Busfahrer tauschen im Folgenden Telefonnummern aus, es stellt sich jedoch heraus, dass es sich um einen Taxidienstt handelt (Nina bleibt dem Soldaten treu), den Nina nun auch weiterhin tapfer und motiviert kontaktiert (unsere Heldin). Kaum beginnt das Gespräch steht nun aber auch schon das Taxi vor uns (ebenfalls auf Video festgehalten)
Wir wissen bis heute nicht, wer es denn nun rief, jedenfalls wusset der gute Mann schon dass wir zum Airport wollen....große Freude, viel Danke-Gebrabbel (Kiitos, kiitos!) und Gekicher in Richtung unseres rettenden Busfahrers und endlich gehts los zum Flughafen...inzwischen ist es etwa halb drei...über die Tatsache, dass ein Hertz-Mitarbeiter Samstags extra zum Flughafen kommen könnte, um uns um 14.00 Uhr unser Auto auszuhändigen, denken wir noch nicht nach, die Stimmung geht Richtung Hochpunkt und wir lachen ausgiebig über uns selbst. Chaos wir sind da und wir haben dich lieb ;)

So....wie das ganze weitergeht werde ich in einem weiteren Eintrag verfassen, bzw werde ich den hier editieren und weiterschreiben oder irgendwie sowas, weil: ich habe Hunger Durst und nun auch großes Heimweh nach den Chaosagenten und dem Chaosland...ich brauche eine Pause.
Hoffe ihr hattet bisher Spaß <3

tbc

escaping reality

Previous post Next post
Up