Torchwoods Zukunft

Jan 26, 2010 15:17

Ich bin zwar einigen Leuten in den engl. Comms in den letzten Tagen auf die Füße getreten, aber ich bin für mich zu der Überzeugung gelangt, dass ich bei der BBC keine Zukunft mehr für Torchwood sehe, eine Realisierung bei Fox aber für sehr wahrscheinlich halte. Würde mich allerdings freuen, wenn ich mich irre.



Ich fand es immer seltsam, dass es nicht zeitnah zu COE eine Ankündigung über die 4. Staffel gab. In US-Serien verkünden eine Fortsetzung oder das Aus in der Regel zeitnah zum Ende einer Staffel, oft sogar schon vor dem. Und selbst über die meisten dt. Serien erfährt man was. Das macht auch Sinn, denn selbst wann der harte Kern der Fans auch jahrelang auf eine Fortsetzung warten wird, der Großteil des Publikums sucht sich rasch neue Interessen. Gerade weil man durch den Wechsel zur Primetime auf BBC 1 udn das neue Format neue Zuschauer gewoenen hat, wäre es wichtig und logisch gewesen, eien Fortsetzugn baldmöglichst anzukündigen.

Nun betreibt die BBC zwar in meinen Augen generell was das Doctor Who Franchise eine etwas seltsame Informationspolitik, die ich öfters nur als Vera... der Fans auffassen kann (siehe auch das monatelnge Hickhack war denn nun in End of Time dabei ist), aber imo sollten die Planungen wenn man ernsthaft an einer 4. Staffel arbeiten würde mittlerweile so weit gediehen sein, dass irgendetwas nach außen gedrungen wäre.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hatte man nie wirklich eine 4. Staffel vor und wollte von vornherein mit dem Wechsel nach USA auf einen größeren Markt gehen, war und ist aber zu feige, dies zuzugeben, um nicht die Fanbases in Europa wegbrechen zu lassen. Das würde zumindest die komplette Zerstörung alle dessen, was Torchwood Cardiff ausmachte und die abgeschlossenen Storylines der Hauptdarsteller erklären.

Oder, und das halte ich für wahrscheinlich, man hat mittlerweile doch gemerkt, dass man sich kreativ wie personell in eine Sackgasse manovriert hat, ist aber auch nicht mutig oder kreativ genug auf die eine oder andere Weise den restart-button zudrücken und das alte tema zurück zubringen.

Personell hat man sich ausgerechnet von den zwei Darstellern abhängig gemacht, die am wenigstens auf Torchwood angewiesen sind. Eve Myles hat ihr Baby und dürfte auch sonst gefragt genug sein. Und John Barrowman kann genug andere Sachen machen. Der wird zwar immer gern den Jack spielen aber er muss nicht auf entsprechende Angebote machen. Es wäre weitaus einfacher, ein neues Team im Gareth aufzubauen.

Vielleicht hat man bei BBC mittlerweile gemerkt, dass eien zu breite Zuschauerbasis kein neues Team Cardiff akzeptieren wird, nicht mal mit Jack und schon gar nicht Gwenwood. Ein US-Reboot der Show aber wird viel mehr Zuschauer neugierig machen und sei es nur, dass manche schauen um hinrerther meckern zu können. Eine neue Umgebung wird es aber auch für viele leichter machen, ein neues Team zu akzeptieren, weil dies dann nicht mehr wie der billige Austausch das liebgewordenen wirkt. Außerdem gewinnt man auf einem großen Network mehr neue Zuschauer als man an alten Fans verliert. Und die neuen werden vielleicht neugierig aufs Original und kurbeln sogar den DVD-Absatz wieder an.

Ich denke auch, es gibt bisher keine offizielle Aussage, die eine 4. UK-Staffel stützen würde. RTD hat zwar gesagt, er könnte morgen die Drehbücher schreiben, aber es ist ja nicht gesagt, dass BBC die kaufen will. Und JBs Aussagen er sei in Verhandlungen über eien neue Staffel und das diese wahrscheinlich 13 Folgen haben werde, sagen nie etwas darüber aus, wo die dann eigentlich stattfindet. Zudem hat er Aussagen gemacht von "going global" 2010 und dieses Jahr werde sein Leben stark verändern. Ich dachte bisher zwar immer, er bezieht sich auf Desperate Housewives oder eine andere US-Show, aber wer weiß.

Ich sehe jedenfalls die Chancen, dass die Sache mti Fox ernst gemeint ist und konsequent voran getrieben wird, als sehr hoch an. Das Franchise verspricht zu sehr eine Goldgrube zu sein, als dass man es nicht versuchen wird, in irgendeiner Form weiterzuführen. Ob sie erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber vielleicht sagt sich BBC ja auch, wenn das floppt, werden die Fans umso mehr nach dem Original schreien und selbst die größten COE-Kritiker vergessen haben, warum sie das eigentlich nicht mehr kucken wollten. Ergo können wir dann eine 4. Staffel machen, die garantiert wieder ein Erfolg wird.

fandom: torchwood, tv, kommentar

Previous post Next post
Up