Schneller Beerenkuchen

Aug 11, 2011 16:28



Sobald die ersten Brombeeren reif sind, gehts bei uns auf zum Sammeln, Brombeerkuchen ist schließlich mit das Beste, was es auf einer Kuchentafel geben kann. Dieser hier hat im Original noch Johannisbeeren dabei, was sicherlich auch toll schmeckt. Deswegen stelle ich hier auch das Originalrezept ein; es ist für einen Blechkuchen und stammt aus der Lecker. Durch das kurze Vorbacken sinken die Beeren nicht so ein und der Teig kann schön aufgehen.

für ein Blech:
- 300 g Brombeeren 
- 500 g rote Johannisbeeren 
- 400 g weiße Johannisbeeren 
- 250 g Schlagsahne
- 325 g Zucker 
-1 Päckchen Vanillin-Zucker 
- 1 Prise Salz 
- 375 g Mehl 
- 1 Päckchen Backpulver 
- 4 Eier (Größe M) 
- 100 g Butter
- 25 g Mandelblättchen 
- 1 EL Puderzucker
- Fett für Fettpfanne

- Brombeeren verlesen, waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Johannisbeeren waschen, Beeren von den Rispen zupfen und abtropfen lassen.
- Sahne, 250 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben, mit den Schneebesen des Handrührgerätes kurz verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Eier nacheinander unterrühren. Teig auf eine gefettete Fettpfanne des Backofens (33 x 39 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen.
- Inzwischen Butter schmelzen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Früchte darauf verteilen. Butter darübergießen, mit 75 g Zucker und Mandelblättchen bestreuen. Kuchen sofort wieder in den Ofen stellen und bei gleicher Temperatur weitere ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

*mohnkindle, kuchen & torten

Previous post Next post
Up