Gnocchi mit Rotkohl-Gemüse und weißer Sauce

Dec 13, 2009 18:03



Ich mochte früher überhaupt keinen Rotkohl, die klassische Zubereitung zu Klößen und Fleisch ist auch heute noch nicht so mein Ding, aber kreativer verwendet, wie in diesem Gericht, ist er einfach gut. Die Gnocchi habe ich fertig gekauft, natürlich kann man sie auch selbst machen, mit fertigen ist es allerdings werktagstauglicher...

für 1 Person:
Gnocchi
- ca. 125g Gnocchi
- Salz
- ca 1/4 eines kleinen Rotkohls
- 1/4 kleine Zwiebel
- etwas Gemüsebrühe
- Butter zum Braten
- Butter für die Mehlschwitze
- etwas Mehl
- Milch
- Muskatnuss
- Pfeffer
- etwas Kreuzkümmel
- etwas Cayennepfeffer
- etwas Schnittlauch
- 2 El Preiselbeeren (Glas)
-
- Die Gnocchi nach Anleitung in reichlich leicht siedendem Salzwasser garen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Evtl. warmstellen.

- Währenddessen den Kohl in dünne Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln und in 20 g Butter ohne Farbe glasig dünsten. Rotkohl zugeben, salzen, pfeffern und 10 Minuten mitdünsten (bis er nicht mehr richtig hart ist). Mit Fond aufgießen und unter Rühren 10 Minuten dünsten.

- Butter erhitzen und mit Mehl bestreuen, mit dem Schneebesen verrühren und dann mit Milch zu einer Mehlschwitze aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel kräftig würzen.

- Gnocchi in etwas Butter 5 Minuten bei milder Hitze unter Wenden goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Gnocchi mit Rotkohl und Preiselbeeren anrichten. Mit der Sauce übergießen und mit Schnittlauch bestreuen.

hauptgericht, kartoffelrezept, gemüse, singlerezept, *mohnkindle, vegetarisch

Previous post Next post
Up