Gebackenes Schweinefilet mit Apfelgemüse und Parmesan-Polenta-Plätzchen

Dec 13, 2009 17:23



Sonntags essen wir gern etwas richtig Edles und Restaurantreifes - in meiner absoluten Lieblingstegutzeitschrift gabs dafür ein hervorragendes Rezept, Filet und die dekorativen Plätzchen passen perfekt zusammen und in die Weihnachtszeit passt das Gericht mit Äpfeln, Kräutern und Wintersalat ebenso.
Den Salat kann man natürlich austauschen.

für 2 Personen:

1 Schweinefilet (300-350g)
2 säuerliche Äpfel
etwas Öl für die Form + 2-3 El Olivenöl
etwas frischen oder getrockneten Salbei
Salz, Pfeffer aus der Mühle
50 g Frühstücksspeck in dünnen Scheiben
ca. 70g Polenta
- 250-300 ml Wasser
- 1 Stück Butter
- italienische Kräuter, getrocknet
- Parmesan am Stück
- Feldsalat
- Aceto di Balsamico

- Schweinefilets waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Äpfel in Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform setzen. Filets daraufsetzen. Olivenöl mit Salbei, 1 Tl Salz verrühren, Fleisch damit bestreichen, mit Pfeffer würzen, anschließend mit Frühstücksspeck belegen und im 200 Grad heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Min. garen.
- Währenddessen Polenta nach Packungsanweisung mit dem heißen Wasser, Butter und Kräutern zubereiten. Wenn sie eine zähe Konsistenz hat, auf ein Stück Alufolie streichen, Parmesan darüberreiben und ca. 10 Min. im Ofen backen. Die Oberfläche sollte eine schöne Kruste bilden. Dann rautenförmig ausschneiden.
- Während Fleisch und Polenta sind, Feldsalat putzen. Filets aus dem Ofen nehmen, etwas ruhen lassen, dann schräg in Scheiben schneiden. Auf geschmorten Apfelscheiben und Feldsalat anrichten, mit Pfeffer bestreuen und Balsamico bespritzen.

hauptgericht, *mohnkindle, gebackenes, fleisch

Previous post Next post
Up