NEKTARINEN-TARTE

Sep 14, 2009 13:52




Ich habe mir vor Kurzem eine Tarte-Form gekauft und es wurde höchste Zeit, diese endlich einzuweihen. Deswegen dachte ich mir gestern, daß ich meinen erheblichen Nektarinenüberschuß doch sinnvoll aufbrauchen könnte. Deswegen habe ich spontan eine Nektarinen-Tarte gebacken. Das Rezept dazu ist mehr als einfach, das Ergebnis dagegen unschlagbar lecker!

Zutaten (für eine 29er Tarteform)

160 g Mehl
100 g Margarine
1 TL Salz
1 EL Zucker
kaltes Wasser
5-6 Nektarinen
4 EL Aprikosenmarmelade

Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz & Zucker mischen. Danach die Margarine in kleinen Flocken hinzugeben und alles gut verkneten. Solange etwas Wasser dazugeben (es waren bei mir ca 100 ml) bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen in Klarsichtfolie wickeln und mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Nektarinen vom Stein entfernen und in Scheiben schneiden. entsteinen. Die Marmelade in einem kleinen Topf erhitzen. Die Tarteform einfetten. Und schließlich den Backofen auf ca 200 °C vorheizen.

Nun den Teig ausrollen und die Form damit auslegen. Die Nektarinen darauf anrichten und mit der geschmolzenen Marmelade bestreichen/begießen. Schließlich die Tarte ca 40 Minuten backen.

Das Rezept läßt sich in 1000en Varianten umsetzen. Man kann statt der Nektarinen auch gut Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Aprikosen verwenden. Und die Marmeladensorte ist natürlich auch frei kombinierbar. Ich habe vor dem Verteilen der Marmelade die Früchte noch mit einem halben Tütchen Vanillezucker bestreut. Man könnte aber alles genauso gut mit Mandelblättchen oder gehackten Pistazienkernen toppen.

Die Tarte schmeckt am besten warm und mit selbstgemachtem Eis serviert.

vegan, *tanki, vegetarisch, kuchen & torten

Previous post Next post
Up