Herbstliches Apfelgemüse mit Schweinefilet

Sep 13, 2009 17:00



Dieses Essen ist ein Sonntagsessen im klassischen Sinn.Für die gerade beginnende Apfelzeit also genau das Richtige.

für 2 Personen:
- 250-300g Schweinefilet
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Butterschmalz
- Kartoffelrösti nach Hunger (wir haben fertige genommen, ansonsten nach eine Röstigrundrezept)
- 1 großen aromatischen Apfel
- 2 EL Calvados
- 100ml Apfelsaft
- 100ml Sahne
- 250g Brokkoli
- nach Belieben Mandelblättchen oder einige Walnüsse
- 1 EL Butter
- Ofen auf 180° vorheizen. Filet rundherum salzen und pfeffern. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Fleisch bei mittlerer Hitze von allen Seiten 4-5 Min. braten. In eine ofenfeste Form geben und im Ofen (Mitte, Umluft, 160°) 25 Min. braten.
- Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Wenig Schmalz in der Pfanne erhitzen. Spalten dazugeben und 1 Min. anbraten. Mit Calvados angießen und einkochen lassen. Die Äpfel herausnehmen. Apfelsaft und Sahne angießen und die Sauce bei mittlerer Hitze einkochen lassen.
- Brokkoli in Röschen teilen und waschen. Wasser in einem Topf erhitzen. Salzen und Brokkoli wenige Minuten bisfest garen. Herausheben und warm halten. Die Nüsse grob hacken, Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und die Nüsse kurz anrösten (Alternative: Mandeln kurz ohne Fett anrösten).
- Filet aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. Die Äpfel in die Sauce geben, kurz erwärmen. Brokkoli auf Teller verteilen, mit der Walnussbutter und den Nüssen übergießen. Filet in Scheiben schneiden und mit der Äpfelsauce anrichten.

hauptgericht, gemüse, *mohnkindle, fleisch

Previous post Next post
Up