Näharbeit: Couchtasche (lang)

Aug 21, 2016 15:03




.


Hey und Hallo ^^

Heute mal etwas ungewöhnliches. Wie unschwer erkennbar ist es dieses Mal weder etwas gehäkeltes noch etwas gestricktes sondern etwas, dass ich mit der Nähmaschine angefertigt habe.

Der Stoff war 1 m x 1 m lang und lag bei mir noch herum. Eigentlich wollte ich damit etwas anderes herstellen, aber irgendwie kam ich da nicht so wirklich zurande und letztendlich habe ich mich entschieden, es für diese Couchtasche zu verwenden.

Wie in einigen Fotos schon erkennbar ist meine ausziehbare Couch für mich der Hauptaufenthaltsort in meiner Wohnung - wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Hier entspanne ich nicht nur, schaue im Internet was so los ist, sondern ich arbeite hier auch an meinen Schreibprojekten, häkel, stricke, zeichne, lese und überlege. Was auch daran liegt, dass mein Schreibtisch einfach Mist ist und ich sonst kaum eine andere Möglichkeit in meiner Wohnung habe. Also spielt sich alles auf der Couch ab.
Da ich darüber hinaus auch noch dazu neige immer alles, womit ich mich gerade so beschäftige, um mich haben zu wollen, ist die Couch auch selten nur mit mir und meinen Kissen belegt, sondern auch mit diversen Notizbüchern, Häkel- und Strickarbeiten, Stiften, Büchern etc. etc.

Da ich zu allem Überfluss hier auch noch Esse, krümel ich natürlich auch hin und wieder. So kommt es, dass ich mindestens 2 mal die Woche die Überdecke ausschütteln muss und auch mal mit dem Lappen drübergehe. Natürlich muss ich dafür alles, was hier auf der couch liegt, dafür erstmal mühsam irgendwo anders hinpacken. Das ist eine ganz schön mühsame Rumräumerei, so dass ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine 1 m lange Couchtasche anzufertigen.

Gerade jetzt, wo ich etwas Zeit habe, bot es sich regelrecht an. Eine kleine Skizze, ein bisschen überlegt, alles doppelseitig genommen, damit es etwas stabiler ist. Allerdings habe ich hier keine Nähmaschine, die befindet sich woanders. Also habe ich den Stoff einfach mitgenommen (vorher natürlich die Höhe ausgemessen) und nach ein bisschen herummessen und Augenmaß mit der Nähmaschine innerhalb von einer Dreiviertelstunde alles zusammen genäht. Die Tasche war nicht das Problem, aber wie sollte ich sie aufhängen?

Eine wage Idee hatte ich schon: Irgendwie mit Harken, die mindestens 6 cm an der Oberseite breit sein mussten. Diese habe ich auch im Baumarkt in 4facher Ausfertigung bekommen. Soweit so gut, aber wie stabilisiere ich das Ganze? Mein Vater hatte dann die Lösung. Er hat einfach einen alten Stab, der sowieso nur herumlag, einfach in zwei Hälften zersägt (ich kann einen 1 m langen Stock einfach nicht transportieren) und auch gleich Löcher für die Harken gebohrt und mittels Schrauben und Muttern fixiert (wie man auf dem unteren Bild erkennen kann). Dann hat er auch mit je zwei Löchern und dem Rest des Stocks eine Verbindung zwischen den beiden Einzelelementen geschafft und auch mittels Schrauben und Muttern fixiert. Natürlich noch nicht fest angezogen. So konnte ich die beiden je 50 cm langen Stöcke inkl. der Harken bequem transportieren und hier bei mir ganz einfach per Hand wieder zusammenschrauben (ist auch hervorragend für später, wenn ich mal umziehe und das Ding platzsparend transportieren will, ohne dass es kaputt geht).

Zuhause habe ich einfach nur noch in den entsprechenden Abständen Löcher hinten in die Couchtasche reingeschnitten, die Harken da durch gezogen, so dass sie beim drüberhängen nicht zu sehen sind und voilá - Fertig.

Abenteuerlich zusammen gebaut, aber sehr hilfreich im Alltag. Nun brauche ich nicht mehr alles runter zu räumen, sondern kann es bequem in den Taschen lagern. Das ist auch für die Dinge gut, die ich nicht unbedingt gerade jetzt aber später wieder brauche.
Damit ich nicht so lange nach Stiften und dergleichen suchen muss, habe ich noch zwei Knöpfe spontan angenäht und meine kleine Federtasche daran gehängt. Der dritte Knopf ist frei geblieben, so kann ich die Federtasche zur Not auch schließen und es fällt nichts heraus ^^

Eine schöne Sache, wie ich finde ^^

Ich hoffe, sie gefällt euch

couchtasche, Nähmaschine, Näharbeit, own needlework, needlework

Previous post Next post
Up