Regional Studies Komponenten Medienerziehung Orphans in Support Logopädie

Dec 03, 2013 19:54

I.Chernousova, O. Latyshev. CSA Region Woronesch "Boarding school № 1 für Waisen und Kinder ohne elterliche Betreuung"
International Academy of Kinder-und Jugendtourismus und Untersuchung von lokalen Bereich nach Alexander Ostapets-Sveshnikov benannt
Voronezh
Moskau

Wahl touristischen lokalen Forschungsaktivitäten als Mittel der richtige Sozialisation von Waisen, wir aus dem Verständnis, dass der Prozess interessant und effektiv für alle Beteiligten wird uns in Medienerziehung-Technologie helfen, fortzufahren. Fast ein Jahrzehnt in der Voronezh Internat № 1 für Waisen und Kinder ohne elterliche Fürsorge verließ, wurde auch experimentelle Arbeiten zur Einführung in den pädagogischen Prozess der Informationstechnologie gerichtet. Sie wurden auch von uns als wesentlicher Bestandteil des Wohn-Einrichtung für Sozialisation gesehen. Sozialisation - ein Prozess, der eine große Rolle spielt im Leben der Gesellschaft und im Leben des Einzelnen. Der Erfolg der Sozialisation abhängig, wie eine Person durch das Lernen in der Kultur Werte und Normen des Verhaltens erzeugt, mit Partnern engagieren, konnte ihre Talente, Neigungen, lebt in Realisierung eines sozial komfortabel und sicher. Kinder leben in einer Familie, haben die Eltern eine große Hilfe durch umfangreiche Interaktion mit allen Elementen der Gesellschaft bei der Gestaltung Persönlichkeitsmerkmale, die für die erfolgreiche Sozialisation der Jugendlichen beitragen. Durch die Arbeit mit Waisen, wird Kindern im Internat Institutionen, in der Regel durch staatliche Programme statt, die auf die individuellen Eigenschaften des psychophysiologischen bedingten besonders wichtige Aufgabe. Enttäuschend Statistiken über diejenigen, die wächst und lässt den Kinderheimen und Internaten. Jedes Jahr werden Zehntausende von Waisen aus Waisenhäusern im Erwachsenenalter, und die meisten von ihnen kaum zum Leben angepasst. Innerhalb der Institution Schüler nicht das Gefühl, keine Probleme, sind ihre Erwartungen getrübt und sind entworfen, um weitere Hilfe und Pflege des Staates. Das Leben außerhalb der Absolventen von Bildungseinrichtungen unterstreicht die Probleme, sie konfrontiert sind, können sie nicht immer auf ihre eigenen zu lösen. Dies gilt nicht nur für den Teil ihrer Lebensweise, Einstellung zur Arbeit, pflegen ihre Gesundheit, Freizeitgestaltung, die Erfahrung der Gründung einer Familie und Erziehung von Kindern, aber es spielt eine große Rolle und die Fähigkeit zu kommunizieren richtig bauen Vorschläge , Fragen oder drücken ihre Gedanken. Erweiterung der Palette der Sozialisation der Schüler Internat, wandten wir uns an physischen Kultur, Sport, Tourismus, lokale Geschichte, Museumspädagogik, Kunsterziehung, schließlich Line-Up in einer logischen Kette von aufeinanderfolgenden Geselligkeit Agenten. Wir gehen von der Überzeugung, dass die wichtigsten Sammelpunkt wird immer noch die Durchführung Medienerziehung. Das Motiv für das Auftreten dieser Überzeugung universelle Medien-Ausbildung wurde in Bezug auf die Berichterstattung über Themen der Bildungs-Prozess bekannt, Lieferung von Lehrmaterial, die Klassifizierung von Medien-Objekte, etc. Zusammen mit diesem, wurden wir, dass im Prozess der Medien beeindruckt Bildung als Eingang in das Design und Forschung sowie in der Zusammenfassung der Ergebnisse der Medienerziehung ist ebenso wichtig. In der Tat, die Fähigkeit, den Schülern ein sorgfältig ausgewähltes Material, einschließlich lebendige, aussagekräftige und einprägsame Medien-Objekte, weitere reagiert hochwertigen Zähler den Fluss von Informationen, die von den Studierenden nach ihren eigenen Vorstellungen organisiert wird. Filme gesehen Schüler, eine ernsthafte Markierung auf Filme gedreht und geschnitten von den Kindern selbst auferlegen. Bilder von professionellen Fotografen im Überfluss sind die Kinder durch die Internet-Suchmaschinen sind auch in der Lage, selbst die ersten Vorlage der jungen Touristen und Einheimische Historiker über das kulturelle und historische Erbe eingesetzt zu machen. Da unsere Kinder nicht auf die Rolle der Forscher, Sammler, Video-Anbieter und Sponsoren lokale Studien Seiten begrenzt sind, bieten wir ihnen und anderen möglichen Formen der Selbstverwirklichung in diesem Tätigkeitsbereich. Zum Beispiel Interviews mit Wissenschaftlern, Kultur und Bildung zu Themen, die für unsere eingeschlagene Richtung von Design und Forschung sind. Aber wenn die Idee, die Gegenstand der Forschung - und ein Leitfaden für die Arbeit ihrer Kollegen. Und in der Tat, und in anderen Fällen, schön, richtig und klar gebaut. Diese Komponente haben wir auch viel Aufmerksamkeit. Und dass wir wieder, hat beträchtliche Unterstützung Medienerziehung. So ist insbesondere die Erhöhung der Kapazität der Provinz, auch Online-Kanäle geschaffen, um eine große Anzahl von Bildungs-Videos herunterzuladen. Unter anderem erlaubt es mit den Lehren der führenden Logopäden kennen zu lernen, um neue Methoden der Korrektur und Stimme der Arbeit zu ergreifen, um die Palette der Übungen, die jungen Journalisten, Reiseleiter, sowie Führungskräfte von Museen helfen zu erweitern, haben wir Außerdem wollen zur Vorbereitung auf die Erweiterung Projekt von Forschung und experimentelle und Innovation zu unterstützen. Die Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen Trainingsarbeit in dieser Richtung durch den Grad der Selbst-Definition bei Kindern bestimmt, institutions.The die richtige Lastverteilung und Kontinuität in der Arbeit aller Lehrer und Spezialisten Hauptrichtung Logopäden - Bedingungen zu schaffen, die zu schaffen Studie, Korrektur und Weiterentwicklung der Schüler mit Sprach ihre erfolgreiche Anpassung an die umgebende Gesellschaft. Sie müssen eine Reihe von Aktivitäten zur Überwindung dezadaptacion Bedingungen Kinder in einem Internat Ziel zu schaffen, bereiten sie für die Zukunft, erfolgreichen Leben als Erwachsener. Diese Art von Arbeit in unserem Internat № 1 für die Waisenkinder der Region Woronesch. Eine Vielzahl von Ausflügen für Kinder in Museen, Theater, Sportveranstaltungen, etc., Kindern zu helfen knüpfen kulturellen Lebens, "Birthday with friends" (Freunde, Gäste, Sponsoren), "A Time for tea" (eine Reise zur Familie der Mitarbeiter , Veteranen), "Schule der jungen Reiseleiter", "School of junge Journalisten" und andere Veranstaltungen im Internat statt № 1, bei der Entwicklung einer kohärenten Rede von Kindern, lernen die Kultur der Kommunikation mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen des Lebens und mit verschiedenen Menschen unterschiedlichen Alters. EA Bayer stellt fest, "und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, ausreichend in der gewählten Richtung der Tätigkeit entwickelt, ergänzt diese wachsende Fähigkeit, nicht nur mit anderen Studenten oder Mitglieder unterschiedlichen Alters touristische Einheit (Kreisabschnitt) zu kommunizieren. Aber mit langjähriger Erfahrung weiser Menschen, die die Zeit, um mit Start-Touristen "Arbeit gefunden haben. [1] Was ist "soziale Integration"? Sollte wie sozialisiert Mann, der in einer staatlichen Institution gewachsen aussehen? In Bezug auf die logopädische Therapie, sozial angepasst, erfolgreich in die Gesellschaft graduate integriert - ist: 1. Ausgebildet (aufgrund ihrer individuellen Besonderheiten der Entwicklung): - mit einer sauberen, glatten, ohne Mängel zvukoproiznosheniya Sprache; - Wer weiß, wie man richtig zu konstruieren Sätze, um den Dialog; - Fehlende Agrammatismus und Wörter-Parasiten in der Rede, - Weiß, wie richtig und schön geschrieben, lesen eine schnelle, - Kenntnis der grundlegenden Regeln der russischen Sprache und weiß, wie sie in der Praxis anzuwenden. 2. Wasserträger: - Wer kann "entwickeln" neue Kontakte außerhalb des Waisenhauses; - Wissen und die Anwendung der Grundregeln der Kommunikation; - Wer weiß, wie man richtig und angemessen zu kommunizieren (nahtlos und effizient) mit Menschen, unabhängig von der Situation und die Art des Gesprächspartners ; - Kenntnis der Merkmale seiner Persönlichkeit und Anwärter auf einer tieferen Selbsterkenntnis; - Ist in der Lage Empathie und reflection.These beiden Komponenten sind die Indikator für eine erfolgreiche Sozialisation von Kindern mit Sprach-Therapie, "Rede" point of view. Dies ist das perfekte Bild des Graduiertenkollegs. Als Logopäden, sind wir "close" jedem Schüler zu diesem "ideal". Je früher dies geschieht, desto schneller und einfacher Kind, das in einem Internat oder aus den Wänden wohnt, wird sozialisieren und in die Gesellschaft integrieren. Um Logopädie Aufgaben umzusetzen entwickelte ein ganzes System von Arbeit, die basiert auf:
● theoretisches Wissen über die Ontogenese des Kindes;
● methodische Ansätze zum Lernen, zur Entwicklung der lokalen Psychologen und Logopäden (Vygotsky, LS, PY Galperin, Luria, RJ Lalaeva, RI Efimenkova IN, AV Yastrebova etc.) beruht;
● praktische Erfahrung, so dass sich das Recht vor, aus einer Vielzahl von Methoden und Techniken für das einzelne Kind benötigt wählen. Dieses System wird deutlich, wenn wir es betrachten in den folgenden Bereichen und Aktivitäten:
Ein. Organisatorische.
2. Diagnostic.
3. Korrektur und Entwicklung.
4. Beratungs-und Bildungseinrichtungen.
5. Wissenschaftlichen und methodischen.
6. Prevention.
Wir möchten auf die Korrektur-und Entwicklungsarbeit der Logopädin zu erarbeiten, wie diese Tätigkeit ist, Basismaterial, um die Aufgabe zu erfüllen - das Kind Sozialisation. Die erste Richtung ist eine ordentliche Ausbildung, eine schöne Rede. Dies wird helfen, die Aufgabe zu erfüllen:
• Entwicklung und Verbesserung der Feinmotorik der Hände. Wahrscheinlich hat jeder gehört hat der Ausdruck "Geist eines Kindes ist an seinen Fingerspitzen." Es ist wirklich wissenschaftlich fundierte, hängt sprachliche Entwicklung auf die Entwicklung der Feinmotorik.
• Entwicklung Artikulation Motilität (statisch, dynamisch Organisation von Bewegungen, Schalt Bewegungen, Volumen, Geschwindigkeit, Genauigkeit, Koordination). Speech Therapiesitzung ist üblich, mit der Artikulation Übungen beginnen. Und die Erfahrung bestätigt, dass viel besser, es mit Spielen zu tun, Spielmustern.
• Erstellen Aussprache. Korrektur der Aussprache der Laute ist die Hauptaufgabe in Logopädie Aktivitäten. Diese Arbeit besteht aus mehreren Stufen.
Ein. Inszenierungen Sound.
2. Phase der Automatisierung Sound Silben.
3. Phase der Automatisierung Sound in Worte.
4. Phase der Automatisierung Audio-Phrasen, Sätze.
5. Phase der Automatisierung Sound in zusammenhängender Rede.
6. Phase der Differenzierung der gemischten Sounds.
7. Schritt Befestigung Ton in der Rede.
Jede Phase dauert eine gewisse Zeit. Und jedes Kind, er hat eine unterschiedliche Dauer. Jemand die ganze Arbeit mit dem Ton dauert ein paar Stunden, aber jemand ist auf sechs Monate, ein Jahr gestreckt. Es sollte vor allem die Arbeit mit Kindern im Waisenhaus zu beachten. Erstens ist es die Zeit der Sanierungsarbeiten - erhöht, die Timing-Korrektur (wie bereits in lebenden Kinder in einem familiären Umfeld Stadien beobachtet, Automatisierung, Differenzierung gehen oft viel schneller). Darüber hinaus, wenn die Arbeit mit Waisen, nicht oft, aber es gab regressive Status - beim Arbeiten mit Ton, so scheint es, sind abgeschlossen, nach einer gewissen Zeit, diese Rede Defekt "bubbles" wieder • Entwicklung phonologische Prozesse. Fähigkeiten, fundierte Analyse und Synthese. Diese Arbeit wird am besten mit visual-Methode. Das Spiel und das Spiel Momente hier auch bringen enorme Vorteile.
• bereichern und entwickeln das Kind Wortschatz. Wortschatz von Kindern in Einrichtungen leben, ist sehr arm, begrenzt den Umfang des täglichen Bedarfs Themen. Ihre Rede ist frei von Wörtern verschiedenen grammatischen Kategorien. Es ist daher notwendig, um das Vokabular der Kinder Partizipien, Gerundien, Adverbien, Präpositionen komplexen, untergeordnete Konjunktionen aufzufüllen.
• Verbesserung der lexikalischen und grammatikalischen Sprache Einrichtungen Fähigkeiten verbunden speech.In diesen Fall zu entwickeln, ist die Arbeit zu verbessern und zu bereichern, zu verfeinern Kindes Wortschatz, Flexion, Wortbildung, die Entwicklung eines angeschlossenen Teil der Frage.
• Stellen Sie dysgraphia, Legasthenie.
Sanierungsarbeiten zu entwickeln und Defizite in Lesen, Schreiben und besondere Aufmerksamkeit, da dieses Problem fast alle begabte Kinder. Viele Fehler treten bei Kindern unter praktisch allen Arten von Schreiben, Lesen ist sehr niedrig. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, führen wir Abhilfemaßnahmen Logopädie Arbeit mit den Studenten, um das Programm für jede Altersgruppe zu entwickeln. Die Klassen sind auch praktische Orientierung - Spiel bezahlt viel Aufmerksamkeit. Als Abhilfemaßnahmen Logopädie Arbeit, trotz einiger Spezifität, über die allgemeinen pädagogischen Prinzipien:
Ein. Das Prinzip der Entwicklung ist die verantwortlich für den Prozess der Analyse der objektiven und subjektiven Bedingungen für die Bildung des Sprachsignals in Abhängigkeit von dem Kind.
2. Das Prinzip eines systematischen Ansatzes, der die Analyse der verschiedenen Komponenten der Rede beinhaltet.
3. Das Prinzip der Sprachkommunikation mit anderen Parteien der geistigen Entwicklung, zeigt, welche die Abhängigkeit der Bildung von einzelnen Komponenten der Rede über den Zustand der anderen mentalen Prozessen.
4. Das Prinzip der Klarheit.
5. Das Prinzip der progressiven Komplexität des Materials.
6. Das Prinzip des Bewusstseins Lernen.
7. Das Prinzip der altersgerechte.
Angesichts der Merkmale der Kinder in dem Waisenhaus, ist der effektivste Weg, die Arbeit mit ihnen ein Spiel. Alle Justizvollzugsanstalten Arbeit wird durch didaktische Spiele und Übungen durchgeführt. Wir verwenden eine Vielzahl von Hardware (Computer, Video-, Sprach-Therapie-Sitzungen auf dem Einsatz von Präsentationen, etc.), und auch DVD-Laufwerk - die Anwendung des Lehrbuchs "Russische Sprache" 1,2 Grad, "literarische Lesung" 1,2 Klasse (durch GEF). Die zweite Richtung in Logopädie Aktivitäten für soziale Kompetenzen Bildung für Waisen und Kinder ohne elterliche Betreuung, ist die Bildung von kommunikativen Fähigkeiten. Notwendig, um das Kind zu lehren, zu kommunizieren. Und der Kreis der sozialen Kommunikation Internatsschulen Schülerinnen und Schüler können nicht beschränkt werden ¸ Mitschüler und Lehrer. Laut VN Ilyin, "Die Entwicklung der Fähigkeit, mit Kulturschaffenden, Behörden und der Geistlichkeit zu kommunizieren wird zur Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten im Allgemeinen führen, und als Ergebnis wird das Niveau der Sozialisation von Studierenden und Absolventen zu erhöhen. Fähigkeit, führen Touren in der Region, und dann in Bundesmuseen halten die Aufmerksamkeit des Publikums, kulturellen und zivilisierten spiegeln die Bedürfnisse, die wiederum in der Ausrichtung von Kindern das Selbstwertgefühl auf ein angemessenes Niveau, die auch die Route Sozialisation positiv zu sättigen kann, "[8] Die Kommunikation zwischen Menschen -. ein sehr komplexer und schwieriger Prozess. Ineffizienz in Kommunikation kann mit einem teilweisen oder vollständigen Fehlen eines kommunikativen Fähigkeiten, beispielsweise die Fähigkeit, zu navigieren und in einer bestimmten Situation verhält assoziiert sein. Es kann durch unzureichende Selbstkontrolle verursacht werden, zum Beispiel wegen der Unfähigkeit, mit der Spannung Impulsivität, Aggression, etc. bewältigen Leider ist in der Praxis werden diese Probleme treten bei Kindern, die in einem Internat gebracht werden. Denn in der Tat, die spezifischen Bedingungen in diesen Einrichtungen verursachen oft nicht nur mentale Retardierung von Kindern in einer Reihe von kritischen Parametern, aber "lose" sprachliche Entwicklung, insbesondere - Kommunikationsfähigkeit. Aber hier gab es eine Notwendigkeit für reguläre Studierende der Schule für das Bestehen der Ausbildungsstätte des jungen Führer verlassen. Als Konsequenz nach dem EV Pilyugin, "der Prozess der Bildung der kommunikativen Fähigkeiten in Waisenkinder hatten die Möglichkeit der beschleunigten Entwicklung, die wiederum deutlich erweitert unsere Internatsschüler auf die Formen und Möglichkeiten des Umgangs mit Menschen, nicht einem Internat Personal und Vertreter der kulturellen Elite der Gemeinschaft mit anderen Bedingungen, wie die Kinder gibt es eine reduzierte Initiative, Armut Arsenal von Mitteln der Kommunikation, sie erfüllen nicht die Bedürfnisse und Motive, ausdrucksstarken Gesichtszügen Mittel der Kommunikation ist auch ziemlich schlecht und eintönig, die dominierenden Mittel der Kommunikation -. Rede Allerdings ist es ganz anders als die Armen Inhalt und lexikalisch-grammatischen Zusammensetzung und Kontakte von Kindern im Waisenhaus waren schwächer als in der Schule, Familie und Schüler der weit weniger. Interesse zu Gleichaltrigen als Kinder aus Familien. Mangelnde Kommunikation mit Erwachsenen führt zur Verarmung der Beziehung zwischen Gleichaltrigen. selbst recht umfangreiche Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kollegen, die Kinder haben in den Institutionen nicht auf die Entwicklung von sinnvollen und emotionalen Kontakt führen. Neugier, Begeisterung ., Freude, Ärger, warten Kinder aus Familien können nicht allein überleben, und sicherlich beinhalten seine Erfahrungen in peer Daher haben wir, Logopädie konfrontiert ist, gab es eine Aufgabe - um Kindern zu helfen bei der Überwindung ihrer Probleme in der Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit und lehre sie das Recht nicht nur die Kommunikation mit ihren Altersgenossen, sondern auch mit Erwachsenen. Und um dieses Problem zu lösen, aus unserer Sicht notwendig ist, durch ein innovatives, nicht-traditionellen Methoden und Techniken. Seit Lernprozesses, das auftritt, auf einem Hintergrund von angenehme, positive Emotionen, trägt zu einer besseren Wahrnehmung und Speicherung der Informationen received.To Lösung dieses Problems arbeitet eng mit Logopäden Pädagogen und Psychologen entwickelt ein gemeinsames Programm Goal. "Lernen zu kommunizieren.": die Bedingungen für die Bildung zu schaffen und die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten der Schüler Einsteigen mittleren und hohen Schulalter Ziele.:
Ein. Generieren ausreichende kommunikative Fähigkeiten mit Gleichaltrigen und Erwachsenen in der sie umgebenden Gesellschaft.
2. Verbesserung der Fähigkeiten der Konflikt-Kommunikation auf verschiedenen Ebenen (mit dem Spiel Interaktion).
3. Um die Fähigkeit, ihre eigenen Aktionen, die Behandlung zu motivieren für den inneren Frieden zu analysieren bilden.
4. Entwickeln Sie eine günstige moralische Haltung gegenüber der Welt und andere Menschen, um ihn; helfen, psychologische Barrieren auf den Prozess der Selbst-Ausdruck zu überwinden.
5. Erweitern Sie ihre Vorstellungen von Selbst-Prüfung und Selbst-Korrektur im Bereich der Kommunikation.
6. Unterstützung Wortschatz, Kommunikation und lexikalischen und grammatikalischen Aspekte der Sprache.
7. Unterstützung bei der Entwicklung von psychischen kognitive Prozesse (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken, Phantasie).
8. Unterstützung der Entwicklung von Fähigkeiten, um im Team zu arbeiten und sich gegenseitig helfen.
9. Entwicklung der Feinmotorik und Finger Koordination.
10. Entwickeln Sie die Fähigkeit, schnell aus dem aktiven Arbeit an passive wechseln.
11. Einzuprägen Interesse an der Trainingseinheit.
Methoden und Formen der Arbeit:
- Conversation;
- Role-Playing Game;
- Übungen zur zwischenmenschlichen Kommunikation;
- Atmung und Bewegungsübungen;
- Reflektierende Praktiken;
- Methoden des Selbst-Ausdrucks (in der Abbildung in der Abbildung).
Eine wichtige pädagogische und didaktische Aspekt ist die Schaffung einer positiven Atmosphäre, die nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch nach der Schule. Kinder sind wichtig, Freundlichkeit, Verständnis, Akzeptanz, Zuneigung. Diese Jungs sind sehr empfindlich auf Liebe, durch das Defizit gestochen. Daher arbeitet das wichtigste in der Arbeit nicht nur Logopädie, sondern jeder Mitarbeiter in einem Internat - Setzen Sie das Kind für sich selbst, für jeden einzelnen Aufmerksamkeit. OE Kryukova sagte, dass "Schüler in der Besetzung beteiligt sind, können diese Komplexe, die Kommunikation zu verhindern, wie Camping-Reisen zu überwinden. Machen Sie mehr Erleichterung und filigrane ihren traditionellen Ausdruck von Emotionen, Gefühle, Empfindungen, Argumentation. Und dann, wenn die praktische starten Test in Richtung Tourismus und lokale Geschichte, werden die jungen Teilnehmer des psychologischen Ausbildung leichter zu Verständnis bei den Teilnehmern der Kampagne zu finden, mit den Führern einer Reisegruppe, die lokale Geschichte Becher etc. Und ihre eigene Beteiligung an der Tourismus-und Stadtgeschichte Veranstaltungen werden auch von der ökologischen tragen. Für die IT-Umgebung wird schrittweise im Verhältnis zu ihrer Beteiligung komfortable Kommunikation Umfeld für hochwertige Informationsaustausch "gebildet. [12] Es ist sehr wichtig für solche Kinder, die kommunikativen Fähigkeiten von Erwachsenen. Ein persönliches Beispiel der Lehrer ist der effektivste Weg, um alle Komponenten der Persönlichkeit zu entwickeln - wie die Fähigkeit zu kommunizieren und Beziehungen mit anderen, um den Stress zu vergessen und vieles, vieles mehr. Mit der Umsetzung dieses Projektes werden die Kinder in der Lage sein einander besser zu verstehen und Erwachsene, lernen, wie man richtig nicht nur mit ihren Kollegen kommunizieren, sondern auch mit Erwachsenen, angemessen zu verhalten in verschiedenen Situationen. Sozialisierung der Waisen ist eine der wichtigsten Aufgaben aller Mitarbeiter von Wohn-Betreuungseinrichtungen und eine komplexe, zielgerichtete Arbeit aller seiner Dienste helfen, erfolgreich ihre Ziele zu erreichen. Und die Verwendung eines breiten Arsenal der Medienerziehung organisieren ein gewichtiges Logopädie unterstützt eine Vielzahl von Bereichen der Sozialisation. Wir sind bereit, zuzugeben, dass die weitere Integration der Medienpädagogik Bestandteil im Prozess können die Ergebnisse unserer Arbeit besser sichtbar und machen sie nachhaltig.
REFERENZEN
1. Байер Е.А., Латышев О.Ю. Повышение жизнестойкости детей-сирот средствами экскурсионно-туристической деятельности // Материалы Первой международной научно-практической конференции «Внутренний туризм как фактор развития регионов в условиях рыночной экономики (на примере Самарской области)». - Тольятти, 2012. - С. 144-154. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://blogs.mail.ru/list/papa888/5A839BAB821DED49.html
2. Богомолова А.И. Логопедическое пособие для занятий с детьми. - СПб.: Библиополис, 1994. - 208с.
3. Бутов А.Ю. Становление традиций российского образования и воспитания (XVIII - XIX века): автореф. дис. на соиск. учен. степ. д-ра пед. наук: специальность 13.00.01 <Общ. педагогика, история педагогики и образования> / Бутов Александр Юрьевич; [Моск. гос. ун-т культуры и искусств]. - М.: 2005. - 41 c.; 21 см. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://www.lib.ua-ru.net/diss/cont/174965.html
4. Волкова Г.А. Психолого-педагогическая коррекция развития и воспитания детей-сирот. - СПб.: КАРО, 2007. - 384с.
5. Грецов А.Г. Тренинг общения для подростков. - СПб.: Питер, 2008. - 160с.
6. Зотова И.В., Латышев О.Ю. Роль образовательной области «Технология» в социальной адаптации социально незащищённых детей // Материалы научно-практической конференции молодых учёных «Оценка качества образования-2007». - М., 2007.
7. Зотова И.В., Латышев О.Ю. Становление информационно-образовательной среды интернатного учреждения в условиях дистанционной поддержки // Материалы XIV конференции представителей региональных научно-образовательных сетей «RELARN-2007.- Нижний Новгород, 2007.
8. Ильин В.Н., Латышев О.Ю. Социализация детей-сирот средствами экскурсионно-туристической и краеведческой деятельности // Материалы Первой международной научно-практической конференции «Внутренний туризм как фактор развития регионов в условиях рыночной экономики (на примере Самарской области)». - Тольятти, 2012. - С.390-399. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://blogs.mail.ru/list/papa888/3C9E723F898E1D29.html
9. Капустина Е. Н., Латышев О. Ю. Работа социальной службы детского дома // Социальная педагогика. - 2012. - № 1. - С. 88-95.
10. Ковтонюк В.А., Левина Л.Б., Латышев О.Ю. Профильное обучение детей-сирот с использованием информационных технологий // Материалы XIII Конференции представителей региональных научно-образовательных сетей RELARN-2006. - Барнаул, 2006. - С.230-236.
11. Козлов Н.И. Как относиться к себе и людям, или Практическая психология на каждый день. - М.: Новая школа, 1994. - 320с.
12. Крюкова О.Е., Латышев О.Ю. Социально-психологическая адаптация детей-сирот средствами экскурсионно-туристической и краеведческой деятельности // Материалы Первой международной научно-практической конференции «Внутренний туризм как фактор развития регионов в условиях рыночной экономики (на примере Самарской области)». - Тольятти, 2012. - С. 400-411. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://blogs.mail.ru/list/papa888/A1A927AB1847244.html
13. Макарова Л.Н., Латышев О.Ю. Роль урока географии в социализации детей-сирот средствами туризма и краеведения // Материалы Первой международной научно-практической конференции «Внутренний туризм как фактор развития регионов в условиях рыночной экономики (на примере Самарской области)». - Тольятти, 2012. - С. 417-428. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://blogs.mail.ru/list/papa888/11B4C826EBE82394.html
14. Максимова С.В., Латышев О.Ю. Аудио-визуальные средства повышения мотивации// Эхолот 2005 - conf.cpic.ru/echolot2005/rus/reports/theme_677.html - 20k
15. Пилюгина Е.В., Латышев О.Ю. Школа юного экскурсовода как средство развития социального туризма // Материалы Первой международной научно-практической конференции «Внутренний туризм как фактор развития регионов в условиях рыночной экономики (на примере Самарской области)». - Тольятти, 2012. - С. 199-208. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://blogs.mail.ru/list/papa888/61E654C737C402F.html
16. Понятийно-терминологический словарь логопеда / Под ред. В.И.Селиверстова - М.: Гуманитарный издательский центр ВЛАДОС, 1997. - 400с.
17. Развитие, социализация и воспитание личности. Региональная концепция / Коллектив авторов под рук. Е.Н. Шиянова. -Ставрополь 1993.-16с.
18. Селиверстов В.И. Речевые игры с детьми. - М.: Гуманитарный издательский дом ВЛАДОС, 1994. - 334.
19. Цебулевская А. Г. Образование воспитанников Медведовского детского дома в контексте их социальной адаптации / Социальная педагогика. - 2012. - № 3. - С. 72-77.
20. Черненок Т.Д., Ильин В.Н., Латышев О.Ю. Экспериментальная работа в школе-интернате №1 г. Воронежа в 2007-2008 учебном году // Образовательные технологии ХХI века. ОТ'09. Материалы девятой городской научно-практической конференции / Под ред. Гудилиной С.И., Тихомировой К.М., Рудаковой Д.Т. - М. 2009. - С.46-51.
21. Черняк М.А., Латышев О.Ю. Моделирование информационного пространства интернатного учреждения // Материалы XIII Конференции представителей региональных научно-образовательных сетей RELARN-2006. - Барнаул, 2006. - С.241-252. (электронная версия: [Электронный ресурс]. - Режим доступа: http://blogs.mail.ru/list/papa888/E36C1DB1F982E00.html

Abstrakt. Medienerziehung touristisch orientierten lokalen Geschichte ist von Vorteil für den Prozess der Sozialisation der verwaisten Kinder in einem Internat. Die besondere Qualität dieser Art von Aktivität findet in Logopädie Unterstützung für die Bildung der richtigen Rede des jungen Reiseleiter, Journalist, Leiter der Museen. Der Artikel beschreibt die Typen, Methoden und Richtungen der Logopäden für die erfolgreiche Sozialisation von Waisenkindern, die in Einrichtungen betreut. Wir bieten Ihnen und eine Beschreibung der Arbeiten, die in diesem Bereich in einem Internat № 1 in Voronezh getan.Keywords: Medienerziehung, lokale Geschichte, Interviews, Reiseleitung, touristischen und naturkundlichen Aktivitäten, Typen, Methoden der Logopädie, Sozialisation von Waisen, Internat, Logopädie natürlich.Chernousova Inna, eine Lehrerin und Logopädin erste Kategorie der "Boarding school № 1 für Waisen und Kinder ohne elterliche Betreuung", ein Mitglied der International Academy of Kinder-und Jugendtourismus und Untersuchung von lokalen Bereich nach Alexander Ostapets-Sveshnikov benannt, einem Ehrenmitglied des Teams TEP IPO ADYUTK "Mariinsky Galerie nach Maria Shapovalenko Namen", ein Mitglied der russischen Waisenhaus der Familie .. 8-910-746-54-43. bratansergey@mail.ru http://my.mail.ru/list/papa888/32768/35170Latyshev Oleg, wirkliches Mitglied (Akademiker) der Internationalen Akademie für Kinder-und Jugendtourismus und Studium der lokalen Region benannt nach Alexander Ostapets-Sveshnikov, wissenschaftlicher Direktor des Bundesamtes Experiment Russian Academy of Education, PhD, Gründer und Direktor des TEP IPO ADYUTK "Mariinsky Galerie nach Maria Shapovalenko Namen", Leiter der russischen Waisenhaus Familie. www.my.mail.ru/list/papa888 8-919-246-87-58, 8-918-443-00-43, papa888@list.ru

социализация., дети-сироты, логопедическая поддержка, Черноусова, Латышев, логопедия, детский дом, социальное самоопределение, социально незащищённые дети, самореализация, туризм, сообщество, туристско-краеведческая деятельность, самостоятельность

Previous post Next post
Up