Nov 24, 2013 09:37
Nun ist nächstes Wochenende schon der Erste Advent. Wer so einen schönen Adventskranz mit echten Kerzen hat fragt sich vielleicht jedes Jahr wieder wie man die am geschicktesten reihum anzündet, so dass sie am Ende gleichmäßig abgebrannt sind. Die Antwort ist ganz einfach: Es geht nicht. 1+2+3+4 = 10 Brennzeiten geteilt durch 4 Kerzen: 2,5 Brennzeiten pro Kerze. Man müsste also mitten in der Adventsfeier die brennenden Kerzen tauschen. Wer will das schon?
Aber es geht mit einem Trick doch: Man nimmt 5 Kerzen. Dann sind es 10 Brennzeiten durch 5 Kerzen = 2 Brennzeiten pro Kerze. Nach dem Zweiten Advent tauscht man die Kerze die schon zwei Mal gebrannt hat, gegen die frische fünfte aus und schon geht es sauber auf. Wer es nachmachen will: Beachte dass am 3. Advent die drei frischen Kerzen auf dem Kranz angezündet werden; sonst geht es nicht auf. Mit den Plätzen auf dem Kranz A..D also:
1. 2. 3. 4.
A: o o X o o
B: o o
C: o o
D: o o
Und an den Weihnachtstagen kann man dann alle fünf schön gemeinsam zu Ende brennen lassen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine geruhsames Jahresende und ein paar schöne Feiertage, egal ob Du Weihnachten, die Sonnenwende, Chanukka oder was auch immer feierst.