DHL mal wieder

Jun 24, 2013 16:48

Man glaubt es nicht. Nach allem was ich mit denen schon erlebt habe hält man es doch kaum für möglich dass sich das noch toppen läßt. Aber DHL überrascht einen doch immer wieder. Mit etwas Hilfe eines tollpatschigen Absenders machen sie sich zu neuen Höhenflügen auf:

Tracking fängt erst mal gut an, das Paket geht zügig auf die Reise. Nur leider in die falsche Richtung "Fehler bei der Weiterleitung". Was es nicht alles gibt. Den hatten wir echt noch nicht.

Dann liegt das Paket also mit einem Tag Verspätung in meinem Zustellzentrum... und liegt da... und liegt da ... Nach zwei Tagen frage ich doch mal nach was das soll: "Die Zieladresse ist Packstation, da sind sie hier bei DHL ganz falsch, aber wir leiten das mal weiter" Nein die Adresse ist nicht Packstation, sondern Postfiliale, denke ich zumindest. Naiv wie ich bin denke ich, die werden schon wissen was sie tun.

Natürlich meldet sich von von "Packstation" niemand. Wer hätte etwas anderes erwartet. Aber der Tracking-Status ändert sich. Im gleichen Verteilzentrum steht da nun nicht mehr "Zielverteilzentrum", sondern "Startpaketzentrum"... WTF? Einen Tag später: Ein neues Zielpaketzentrum, bei dem es nun liegt: Beim Absender... ich bin geneigt, laut schreiend Amok zu laufen. Müßig zu erwähnen, dass sich von "Packstation" niemand gemeldet hat. Aber der DHL-Support zuckt: Adresse war falsch, daher nicht zustellbar.

Ich fühle dem Absender mal auf den Zahn. Es kommt heraus: Er hat tatsächlich Packstation geschrieben. Nun gibt es aber unter der angegebenen PLZ keine Packstation, aber eine Postfiliale mit der angegebenen Nummer. Und die kleine Hilfestellung mit dem Support-Ticket von mir... hätte man als DHL vielleicht hier eine kleine Chance gehabt bei der Adressermittlung sich nicht komplett hirntot zu verhalten?

Absender schickt es also noch mal los. Dieses mal korrekt adressiert. Nach der üblichen Laufzeit kommt es merkwürdiger Weise nicht an. Einen Tag liegt es wieder im Verteilzentrum herum. Dann kommt die Benachrichtigung: Ich kann es am NÄCHSTEN Werktag in der Postfiliale des NACHBAR-Orts abholen. Also was geht denn jetzt? Seit wann fahren die Sendungen an die Postfiliale spazieren? Das machen sie doch nur bei fehlgeschlagenen Hauszustellungen. Und wieso nicht an die adressierte?

Was soll's, so langsam wundert einen nichts mehr. Fahr ich also in den Nachbarort "ja hier liegt nichts für sie, aber ich ruf mal drüben an... ja es liegt da wo es hin adressiert war". So langsam reichts...

Und Wunder über Wunder: Da war es dann endlich auch tatsächlich. Das hat nun eine Woche gedauert. Und nicht dass jemand glaubt, dass die Pannen bei DHL so selten sind: Vorfälle die sich gleich oder ähnlich wiederholen erzähle ich hier schon gar nicht mehr. Nur die neuen "Highlights" so wie dieses hier.

[edit: Typo]

deutsch, pannen, dinge

Previous post Next post
Up