Langsam aber sicher tut sich was im musikalischen Sein von Alanis. Naja sozusagen:
Auf einer CD-Release-Party von Tom Morello (von Rage Against The Machine) hat Alanis in LA kürzlich eine Guest Appearance hingelegt und neben einem Cover von RAGTMs "Guerilla Radio" auch mit einem Typen von Extreme deren Überhit "More Than Words" zum Besten gegeben! ABER was noch viel interessanter ist, ist, dass es ENDLICH auch von ihr was musikalisch neues gibt; sie sang da nämlich auch einen brand new song for the first time, entitled "Not As We"!
Youtube:
Alanis covert Guerilla RadioAlanis singt More Than WordsNeuer Song Not As We (offensichtlich gehts hier um ihre Trennung von Ryan Reynolds ?!)
Zudem gibt es noch weitere 'heiße' Gerüchte und News auf am.info:
- auf der offiziellen Seite Alanis.com wird eine "Big Surprise Coming"-Ansage gemacht. Mit Herzchen O_o...
- Laut relativ reliablen (und seit dem Auftritt in LA wohl wahren) Meldungen, arbeitet Alanis derzeit mit dem Produzenten Guy Sigsworth (Frou Frou, Björk, Madonna, Mandalay, Britney Spears, Lamb, Kate Havnevik, Josh Groban) im Studio an einem neuen Album.
---
Ok, lasse ich alles auf mich wirken, komme ich zu folgendem Schluss:
- Es gibt wohl (HOFFENTLICH) "bald" ein neues Album!
- Aufgrund der Art des neuen Songs und ihres Covers von More Than Words ist sie - zumindest wie es derzeit den Anschein hat - eher auf der Schiene von "So-Called Chaos" geblieben als wieder mehr in Richtung "Jagged Little Pill" oder gar "Supposed Former Infatuation Junkie" zu gehen. Auch ein paar Produktionen von Guy Sugsworth, z.B. für Schnulzenbarde Josh Groban und das Lied "Everytime" von Britney festigen das gar.
Wobei man beim Großteil der anderen Musiker für die er produziert hat eine sehr starke Tendenz hin zum Elektronischen/Trip-Hop/Alternative Pop sieht, was ich hingegen für Alanis großartig halten würde.
Will heißen ich würde mir ein paar mehr elektronisch-experimentielle Sachen wünschen bei gleichzeitiger Bodenhaftung was ihr eigentliches Singer-Songwriter / Adult Alternative Pop-Rock - Genrezuhause anbelangt.
Reborn and shivering
Settled on new terrain
Unsure, unkind, insane
It's faint and shaken
Day one, day one
Start over again
Step one, step one
I'm barely making sense
For now I'm faking it
Till I'm pseudo-making it
From scratch, begin again
But this time I as "I"
And not as "we"
Gun-shy and shivering
Tear it without a hand
Feign brave but still intent
Little and hardly here
Day one, day one
Start over again
Step one, step one
I'm barely making sense
For now I'm faking it
Till I'm pseudo-making it
From scratch, begin again
But this time I as "I"
And not as "we"
Eyes wet,
Toward wide open freight
If God is taking bias,
I pray he wants to lose
Day one, day one
Start over again
Step one, step one
I'm barely making sense
For now I'm faking it
Till I'm pseudo-making it
From scratch, begin again
But this time I as "I"
And not as "we"
Und obwohl ich zugeben muss, dass mir der neue Song in diesem Moment nicht wirklich zusagt von der musikalischen Produktion - der Text ist toll - (ich hatte wohl etwas anderes erwartet vom Stil her als solch ein eher weinerliches - das aber im positiven Sinne - neues Lied; vom Stil und der Art her ist es ja was wie Simple Together und Not All Me), bin ich froh dass wohl bald wieder was neues kommen wird; On top arbeitet sie ja auch an einem Song für einen Soundtrack. ...Das Lied mit der Moonlight Sonata...
Was mir allerdings zu schaffen macht ist meine Reaktion auf diese Neuigkeiten. Noch vor einem Jahr wäre ich wegen Begeisterung und Aufregung durch mein Zimmer gehüpft und total nervös-happy gwesen. Aber heute nehme ich es quasi nur zur Kenntnis, fast ohne emotionale Regung. Aber ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass ich mir eine andere Art Song als 'neuen' Song gewünscht hätte; wobei ich aber auch glaube, dass die gerade fehlende Begeisterung kommen wird wenn es erstmal eine gute Version davon zum Hören gibt....Ich fände es jedenfalls äußerst schade sollte sich Alanis von mir noch mehr entfernen mit einem für meinen Geschmack eher schlechten Album; bin derzeit sowieso in einer Art Glaubenskrise was ihre Musik angeht; wobei man das nun auch nicht zu ernst nehmen sollte ;).