Ich fühle mich etwas verwirrt.
Vorhin hab ich mich mit einer Freundin über Glauben unterhalten. Normalerweise unterhalte ich mich ganz gern über sowas, weil mich interessiert, was Menschen, besonders meine FreundInnen glauben, und ich ausgesprochen undogmatisch bin.
Nun mußte ich feststellen - und das hatte ich irgendwie verdrängt - daß es eben Leute gibt, die nicht so undogmatisch sind. Meine Freundin glaubt nämlich, daß das, was sie glaubt, wahr ist. So richtig wahr. Überindividuell wahr.
Das bedeutet, daß wir uns zwar austauschen können über Glauben, aber immer irgendwie in einer asymmetrischen Kommnikationssituation sind. Weil sie nämlich findet, daß man eigentlich Christin sein sollte, und zwar auf eine bestimmte Art. Das was ich glaube dagegen ist falsch.
Wenn ich ihr alles erzählt hätte, was ich so glaube, fände sie vermutlich nicht nur, daß das schon falsch, aber irgendwie tolerierbar ist, sondern sie würde fürchten, daß ich Satan unterstütze.
Ich habe mich immer mehr angespannt während des Gesprächs, weil es sich ganz unangenehm anfühlt, wenn jemand über Deinen Glauben auf diese Weise urteilt. Ich weiß noch nicht genau, wie ich damit jetzt umgehen soll und ob ich wirklich so gut damit klarkomme. Ich finde, meine Überzeugungen und Vermutungen haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie ihr Glaube. Sie findet das aber nicht.
Jetzt hängen da solche Vorstellungen von strafenden Göttern und festüberzeugten Superchristen über mir, und mein Bauch zieht sich zusammen.
Komische Sache. Wißt ihr, was ich meine?
Also, komisch ist auch, daß unsere Weltvorstellung sich in vielem so ähnelt, aber in diesem Punkt so gar nicht: Meine Überzeugung ist es, daß jedeR glauben soll, was sie will, solange niemand zu Schaden kommt. Ich würde nicht missionieren, und ich würde nie nie nie behaupten, daß ich "Recht" habe, mit dem, was ich glaube.
Und diese beiden Überzeugungen (das ist nämlich viel stärker eine Glaubenssatz für mich, als alles, was mit Göttern etc. zu tun hat), also ihre feste und meine offene, stehen sich völlig unvereinbar gegenüber. Ich kenne sowas sonst nicht.
Bin ich eine Satanistin, und weiß es bloß nicht?...