Ein Test war es zu versuchen, Herbstfarben auf Film und dann mit der kleinen alten Rollei 35 einzufangen. Dazu noch abgelaufener Film!
Ich finde, die Bilder sind noch gut herausgekommen. Wenn auch nicht so scharf wie auf frischem Film entsteht doch ein interessanter Effekt, der die Herbststimmung unterstreicht.
Der Ort, das Arboretum, gehörte meiner Familie, bis das Gelände im Zuge der Aufrüstung Nazi-Deutschlands enteignet wurde und ein Flughafen darauf entstand (plus eine Flak-Stellung, die ebenfalls zu einem guten Teil auf Familiengrund entstand, der laut meinem Opa mit 20 Pfennig pro Quadratmeter entschädigt wurde). Nach dem Krieg benutzten die Amis den Flughafen für eine Hubschrauberstaffel und wir sind als Kinder dort eingestiegen, dabei die Schilder "Vorsicht Selbstschußanlage" ignorierend. Wir fanden Munitionsreste und alte Waffen, die von den Amis schlampig zubetonierten Eingänge zu den Bunkern, in denen der Legende nach noch voll funktionsfähige Flugzeuge stünden fanden wir zwar (die sind auch heute noch gut sichtbar), kamen aber nicht in die Bunker rein.
Auf einem Teil des Geländes startete in den 60ern der Sendebetrieb des ZDF, des zweiten deutschen Fernsehens.
Nach den Amis wurde das Gelände als Erstaufnahmelager verwendet (zum Teil wohl immer noch), wurde aber zum größten Teil Ausgleichsgelände für die Frankfurter Startbahn West. Inzwischen ist es ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Hangar am alten Flughafen
Mein Elektrorollerchen
Zeiss-Objektive sollten Sonnensterne liefern? Das der Rollei 35 tut es