Diese Novelle ist so großartig. Es gibt ja viele bekannte Werke der deutschen Literatur und um ehrlich zu sein, was ich bis jetzt gelesen habe, halte ich für Schund, aber diese Erzählung … mein Gott, sie ist so gut
( Read more... )
Mir wiederum hat von ihm auch bloß Werther gefallen, weil wegen der Selbstmordthematik... Ansonsten is' der Knabe man wirklich zäh. Iphigenie auf Tauchkurs... äh, Pardon, auf Tauris - da gruselt's mich jetzt noch, wie wir das lesen mussten. :| Antigone is' dagegen weitaus cooler, wenn man bedenkt, wann das geschrieben wurde. Und ich glaub', dadrin gab's auch wieder mehr Mord und Todschlag. :D Schade, dass wir da kein Buch von behalten durften... ;(
Aber, man zu Brecht. Ich sag' man, wir hatten das damals so, zu seinen wichtigsten Werken muss jeder 'nen Vortrag vorbereiten (und es auch lesen), aber leider weiß ich da nich' mehr sehr viel von ;( ; war halt eben die Abi-Zeit, wo ich so dauermüde unterwegs war. Gelesen hatten wie alle von ihm Das Leben Des Galilei, glaube, die 3-Groschen-Oper habe ich auch noch wo zu liegen (aber nich' gelesen)... Das Leben des G. war eigentlich auch recht vernünftig. Glaube, davon gab's im Laufe der Zeit aber auch verschiedene Fassungen (auf Grund der Thematik: Forschung um jeden Preis? - im Zuge wie das mit dem Abwurf der Bombe in Hiroshima war, hat er da wohl 'was in dem Stück geändert gehabt).
Also, ich sag' man, es war doch ganz ordentlich. Auch von der Message her.
"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" war irgendeine Anspielung auf Addi und seine Freunde ausm bayerischen Saufkeller, weiß ich noch... Mehr weiß ich man aber wirklich nich' mehr. Der Junge hat aber auch viele verschiedene Sachen gemacht, kann ich noch sagen.
*nick* Hab auch schon ein paar Mal gehört, dass Werther ganz großartig sein soll. Ich hab auch mal die ersten Seiten gelesen, als wir den Mailkontakt hatten und Du Werther schon da erwähnt hattest, aber irgendwie, mhh. Eventuell versuch's ich bei Gelegenheit nochmal. Iphigenie auf Tauris hört sich schon so fies an. Ich nehme an, Du meinst Antigone von Brecht? (Oh, und - ihr durftet kein Buch behalten? Musstet ihr die gar nicht kaufen?)
Ou, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui sieht tatsächlich interessant aus. Das Konzept erinnert ein bisschen an Farm der Tiere, wegen dieser allegorischen Elemente, find ich. Das Leben des Galilei habe ich grade 'n bisschen recherchiert, Du glaubst richtig ;) Scheint zwei zu geben, wobei die letztere im Original englischsprachig ist und der Schwerpunkt der Thematik variiert. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, danke. In der Bibliothek gibt es bestimmt Gesammelte Werke, wenn Du schreibst, dass er viel verschiedenes gemacht hat, weiß ich zumindest, wo ich anfangen könnte ;)
Was ich mich schon länger frage - was bedeutet eigentlich '546f64', wenn ich so direkt fragen darf?
Aber, man zu Brecht.
Ich sag' man, wir hatten das damals so, zu seinen wichtigsten Werken muss jeder 'nen Vortrag vorbereiten (und es auch lesen), aber leider weiß ich da nich' mehr sehr viel von ;( ; war halt eben die Abi-Zeit, wo ich so dauermüde unterwegs war. Gelesen hatten wie alle von ihm Das Leben Des Galilei, glaube, die 3-Groschen-Oper habe ich auch noch wo zu liegen (aber nich' gelesen)... Das Leben des G. war eigentlich auch recht vernünftig. Glaube, davon gab's im Laufe der Zeit aber auch verschiedene Fassungen (auf Grund der Thematik: Forschung um jeden Preis? - im Zuge wie das mit dem Abwurf der Bombe in Hiroshima war, hat er da wohl 'was in dem Stück geändert gehabt).
Also, ich sag' man, es war doch ganz ordentlich. Auch von der Message her.
"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" war irgendeine Anspielung auf Addi und seine Freunde ausm bayerischen Saufkeller, weiß ich noch...
Mehr weiß ich man aber wirklich nich' mehr.
Der Junge hat aber auch viele verschiedene Sachen gemacht, kann ich noch sagen.
Reply
(Oh, und - ihr durftet kein Buch behalten? Musstet ihr die gar nicht kaufen?)
Ou, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui sieht tatsächlich interessant aus. Das Konzept erinnert ein bisschen an Farm der Tiere, wegen dieser allegorischen Elemente, find ich. Das Leben des Galilei habe ich grade 'n bisschen recherchiert, Du glaubst richtig ;) Scheint zwei zu geben, wobei die letztere im Original englischsprachig ist und der Schwerpunkt der Thematik variiert.
Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, danke. In der Bibliothek gibt es bestimmt Gesammelte Werke, wenn Du schreibst, dass er viel verschiedenes gemacht hat, weiß ich zumindest, wo ich anfangen könnte ;)
Was ich mich schon länger frage - was bedeutet eigentlich '546f64', wenn ich so direkt fragen darf?
Reply
Leave a comment