Vampires

Aug 21, 2012 15:47

To all my fantasy/mystery-inclined friends: do you think it's possible to do a fresh and original take on vampires? Is there any way they could be revived (pun intended) without using the same tropes over and over? Or are these tropes necessary to make them work? What's the most interesting/unusual/fun interpretation of vampires you've seen in ( Read more... )

vampires, writing

Leave a comment

zerstreuung August 21 2012, 15:22:22 UTC
tatsächlich schreibe ich gerade an sowas... also nich vom hype inspieriert sondern damals von Buffy also so... 2004. -Seit damals fasziniert mich schon der Fakt, dass Vampire ursprünglich eigentlich ein Wort für Menschen sind, die man heute vieleicht als psychopathen oder völlig größenwahnsinnige oder gewalt-fetisch menschen ansah. Also dass man sozusagen denkt, dass solange man eine Seele hat, mensch ist und es irgendwie die pflicht ist idese instinkte zu unterdrücken, aber wenn man ersteinmal tod ist, unsterblich (also nicht mehr bestraft werden kann) und auch eh alles verloren ist, dann keinen grund mehr ahben sich an regeln und normen des normalen lebens zu halten und tun können, was sie wollen. Vielleicht nicht mal so sehr wollen, sondern sogar müssen, weil sie einen neuen sinn in ihrem (toten) Leben brauchen, der ihnen den verlust des menschlich seins leichter macht.

Darum finde ich die interesantesten Ansätze die ganze frühen: Halt olle Vlad (der dracula), der zu lebzeiten sein volk und seine gegner in angst und schrecken versetzt hat, weil er sie nicht nur niedergeschlachtet, sondern sogar gepfählt hat und sogar zu dieser zeit dieses maß an freude, was das bei ihm auslöste dazu führte, dass man selbst nach seinem tod annahm, dass er sie noch nicht losließ.
Und halt die erste Vampirin - irgendeine prinzessin/königin aus der gegend, die so versessen auf ihre Schönheit war, dass sie Jungfrauen hat opfern lassen um in ihrem blut zu baden - und das natürlich ihr den Rang einer Hexe einräumte und sie alle fürchteten.

Diese menschlichen Vampire sind finde ich das interessante - weil es eben erklärt, warum es Vampire überhaupt gibt - weil es menschen gibt die böse sind.

Reply

kleine_aster August 21 2012, 16:08:53 UTC
Das finde ich irrsinnig interessant, weil meine Interpretation glaube ich in eine ähnliche Richtung ginge, also die thematische und historische Nähe zwischen Vampiren und Psychopathen/Blutsadisten etc. Vlad Tepes, Elizabeth Bathory (die du beide schon erwähnt hast), Gilles De Rais, Delphine LaLaurie und vergleichbare Fälle. Der Versuch, Dinge zu erklären, die unerklärlich erscheinen. Den Aspekt finde ich sehr spannend. Und sehr morbid (weil es reale Morde sind). Aber auch spannend.

Ich glaube, wenn ich was über Vampire schreiben würde (was ich gerade nicht mache, aber ich find's verlockend), würde es immer in die Richtung Serienkiller/Sadist abdriften, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Vampire Empathie empfinden für Lebewesen, die in der Nahrungskette unter ihnen stehen. Ich meine, klar, es gibt IRL auch Vegetarier, aber man fragt sich halt, in wie fern Tote sich mit Ethik befassen würden. Andererseits haben sie unfassbar lange Zeit, um philosophisch zu werden. Ich finde das alles ziemlich interessant - aber es ist in dem Bereich glaube ich sehr schwer, etwas zu schreiben, was noch nicht geschrieben wurde.

Aber ich finde deinen Denkansatz unheimlich spannend, und ich hoffe, dass du daran weiter arbeitest! Würde mich interessieren, was darüber zu hören. :)

Reply

zerstreuung August 22 2012, 11:01:20 UTC
Oh ja, das klintg auch wirklich spannend! Aber da die Story schon sooo alt ist, gibt sie halt nich soviel her ^^ Na ja, tatsächlich geht es bei mir um eine Art Post-Apokalyptische Welt und dann eher um die menschliche Protagonistin und ihre gespannte Beziehung zu den Menschen und zu Vampiren. Aber ja, ich arbeite ganz kräftig dran. Ist sogar fertig, ich bin nur noch bei den Schönheitskorrekturen und soll im Oktober fertig sein (das erste offiziell fertige :P) Aber da das alles noch von Buffy und zeug stammt, isses leider nich soooo storygut etc. aber dann wenigstens fertig ^^

Ich hatt ja ma vorgeschlagen ein Storytreffen zu machen ^^ Das wäre doch mal ein Thema dafür ^^

Reply

zerstreuung August 22 2012, 11:15:03 UTC
Ach ja, da fällt mir noch ein Film ein "Dark Species" - da geht es darum, dass Vampire als Minorität verfolgt werden, in einer sci-fi welt, die irgendwie nach DDR Deutschland in der Zukunft aussieht. Da waren anspielungen auf Judenverfolgung drin. Es ist zwar ein low-budget film, aber der hat mich sehr inspieriert.

Reply


Leave a comment

Up