Endgame, Bitches!

Dec 07, 2010 20:27

I'm reading Artemis Fowl right now (I only read books once in a blue moon, so this is relevant). Anyone ever read this? I love the protagonist, because cold-blooded teenage evil geniuses are characters right after my heart, but otherwise the book is, uh, *adequate*. I'm thinking about picking up the second novel after, to see if it gets any better ( Read more... )

random, review, harry potter

Leave a comment

morweneledhwen December 7 2010, 21:49:42 UTC
Wahh, ich liebe Artemis Fowl~! x3
Es ist eines der wenigen Bücher, die ich mehrmals gelesen habe, und da ich sowas wirklich selten tue, hat das schon viel zu sagen. xD
Ich liebe es, dass Artemis so ein kaltherziger Bastard ist, der, wenn nötig, auch über Leichen gehen würde. Es ist mal eine erfrischend andere Art von Held (aber ich stand eh schon immer mehr auf die Antihelden xD).
Ich hab damals den Trubel um das Buch nicht verstanden, weil sich Artemis Fowl ständig den Vergleich mit Harry Potter gefallen lassen musste, mit dem es abgesehen von dem jungen Hauptcharakter und dem übernatürlichen Setting ja einfach mal so gar nichts gemeinsam hat.

Die folgenden Bücher habe ich zum Größtenteil auch gelesen (ab Band fünf hab ich dann aufgehört, aber die ersten vier besitze ich), doch so gut wie der erste Band gefielen mir die anderen nicht, auch wenn sie noch immer einen gewissen Charme hatten. Liegt vielleicht daran, dass Artemis im Laufe der Serie eine Wandlung durchmacht und mit jedem Buch ein Stück Menschlichkeit dazugewinnt. Ich mochte den kaltherzigen, berechnenden Artemis aus Band eins halt einfach am liebsten. x3

Reply

kleine_aster December 7 2010, 23:33:50 UTC
Oh, cool! :D Ich finde Artemis großartig, er ist so ein toller kleiner Superschurke. Ich liebe schurkische Helden/Antihelden auch einfach, vor allem, wenn sie wirklich eiskalt kompetent und raffiniert sind in dem, was sie tun. ♥ Wie gesagt, das Buch überzeugt mich nicht 100% (ich weiß auch nicht, manchmal wirkt es einfach ... angestrengt?), aber ich mag den schwarzen Humor und die Hauptfigur hält mich bei der Stange. ^^

Ich kann verstehen, warum man Harry Potter und Artemis Fowl in eine Nische zusammen schieben will, aber ich stimme dir zu, der Verglich ist extrem oberflächlich. Da kann man auch gleich sagen, HP ist wie Tintenherz und Tintenherz ist wie Narnia, oder so. Bis auf das Genre haben die Sachen nicht wirklich viel gemeinsam.

Uups, etwas entmutigend, dass die Bücher nicht etwa geiler werden, sondern anders herum. D: Aber ein bißchen angefixt bin ich schon, also lese ich vielleicht trotzdem weiter. (Und daß er später ein besserer Mensch wird oder so, dachte ich mir ehrlich gesagt schon. ^^* Leider halten das die wenigsten durch mit einem WIRKLICH moralisch total abgründigen Helden.)

Reply


Leave a comment

Up