ФРГ, книжные новинки (2МВ): Смерть с воздуха "...Tod aus der Luft: ..." Dietmar Süß

Mar 20, 2011 00:05


На днях (14 марта  2011) вышла книга немецкого историка  Dietmar Süß  "Tod aus der Luft: Kriegsgesellschaft und Luftkrieg in Deutschland und England"
Один из аспектов  автор рассматривает для меня не привычный - отношения церкви в Англии и 3-ем Германском Рейхе к смертям.
Тут фрагмент из книги  в он-лайне.
Пролистал на скорую руку , собрался купить, но потом решил подождать с покупкой.
Об авторе
Dietmar Süß, 1973 geboren, lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind die deutsche und britische Geschichte des 20. Jahrhunderts, die Geschichte der Arbeit und der Gewalt. Zu seinen Veröffentlichungen gehören das gemeinsam mit Winfried Süß herausgegebene Buch „Das Dritte Reich“. Eine Einführung (2008) und der mit Jörg Arnold und Malte Thießen herausgegebene Band Luftkrieg. Erinnerungen in Deutschland und Europa (2009).

Аннотация краткая встречи автора (22 марта) касаемо книги
Das soeben erschienene Buch von Dietmar Süß Tod aus der Luft. Kriegsgesellschaft und Luftkrieg in Deutschland und England (2011) zeigt erstmals im Vergleich, welche Folgen der Bombenkrieg für Deutschland und England hatte und auf welche Weise Diktatur und Demokratie die Militarisierung der Bevölkerung betrieben. Der Autor untersucht den Umgang mit dem „Tod aus der Luft“ und geht der Frage nach, wie beide Nationen den Einsatz von Massentötungswaffen ethisch, religiös und politisch legitimierten. Er beschreibt das Leben in den Bunkern und Bombennächten und untersucht die Bedeutung von Gewalt und Propaganda. Ein abschließender Teil des Buchs befasst sich mit der Frage der unterschiedlichen Erinnerungen an den Bombenkrieg nach 1945 und den „Lehren des Luftkrieges“.

bombing, brd, verbrechen, 2. weltkrieg

Previous post Next post
Up