Охранники Меркель & Stasi - о скорости долета инфо в ru-ua-сектор:-/

Jul 04, 2009 08:25

Пока лента.ру и другие ru-/ua-СМИ писчат о том, что "Охранники Меркель оказались бывшими агентами «Штази»"Сообщение это из ARD-Magazin "Monitor" опровергли
Merkels Wochenendhaus nicht von Ex-Stasi-Leuten bewacht
03. Juli 2009, 18:11
Innenministerium Brandenburgs dementiert Bericht des ARD-Magazins "Monitor"

Ministerium
Merkels Wochenendhaus nicht von Ex-Stasi-Leuten bewacht
03. Juli 2009, 18:11

*

Innenministerium Brandenburgs dementiert Bericht des ARD-Magazins "Monitor"

Potsdam - Das Wochenendhaus der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird nach Darstellung des Brandenburger Innenministeriums nicht von ehemaligen Stasi-Offizieren bewacht. Es seien zwar ehemalige Stasi-Mitarbeiter in Führungspositionen beim Schutzbereich Uckermark beschäftigt, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Potsdam. Diese würden jedoch nicht zum Schutz des Wochenendhauses der Kanzlerin eingesetzt.

Wie der Sprecher weiter sagte, obliegt sowohl die personelle Auswahl der mit dem Objektschutz betrauten Polizisten als auch deren Einsatzführung direkt dem Polizeipräsidium Frankfurt (Oder). Dadurch sei ausgeschlossen, dass die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter des örtlichen Schutzbereichs an Objektschutzeinsätzen oder an der Auswahl des dafür vorgesehenen Personals beteiligt seien oder Einfluss drauf nehmen könnten.

Zuvor hatte das ARD-Magazin "Monitor" berichtet, rund hundert ehemalige Stasi-Offiziere arbeiteten beim Landeskriminalamt Brandenburg. Zwei davon seien für die Bewachung des Wochenendgrundstücks der Kanzlerin in der Uckermark verantwortlich. Einer der beiden sei bei der Stasi für das Abhören von Westtelefonaten zuständig gewesen. (APA)

stasi, merkel

Previous post Next post
Up