Java 2024: Karimunjawa - Go West

Aug 16, 2024 18:27

Heute also endete der ursprüngliche Zeitplan der Reise und wir checkten im Eco Casa Resort aus. Und - gemäß neuem Zeitplan - checken wir morgen wieder ein. :-D

Wir haben die letzten 5 Tage im Eco Casa verbracht, alle Mahlzeiten im Resort gegessen, Tagesschnorcheltour mit dem Boot sowie die Fähre für die Rückfahrt organisieren lassen, Wäsche gewaschen und Motorräder für zwei Tage gemietet*... wir waren schon "etwas" gespannt auf die Endabrechnung. Und die war überraschend ... niedrig. 270 €. Da kommt man sich wirklich nicht abgezockt vor. (Nachtrag: Motorradmiete war doch nicht mit in der Summe. Egal - war trotzdem gut.)

Apropos abgezockt: Wir waren bei der Anfahrt zum Hotel ja auf einen Betrüger reingefallen, der uns per Vorkasse Geld für das Taxi zum Eco Casa abgenommen hatte und dann immer wieder den Preis erhöhte aber nie ein Taxi schickte. Heute also dachten wir, wir statten ihm mal einen Besuch ab und ... wirklich spannende Sache. Dazu schreib ich nochmal extra was.

Jedenfalls haben wir nun im Karimunjannah House der Nähe des Hauptorts im Südwesten der Insel Karimun eingecheckt. Der Laden gehört dem freundlichen Waliser Chris, der sein Heimat aber schon in den 1970er Jahren hinter sich gelassen hat und nun seit 10 Jahren hier auf der Insel lebt und uns von giftigen Vipern, großen Waranen und räuberischen Affen erzählt, die hier ihr Unwesen treiben.

Nachdem wir mit den Motorrollern noch etwas die Gegend erkundet haben, kehren wir zum Sonnenuntergang schon wie am Tag der Ankunft bei Ben's ein, Bar und Restaurant am Ende des langen gewundenen Stegs, der uns schon seinerzeit begeistert hatte. Witzigerweise gehört der Katamaran, der dort prominent auf dem Sonnenuntergangsfoto posiert eben jenem Chris, bei dem wir heute eingekehrt sind.

Heute also wieder, und es war wieder sehr schön. Und doch anders.



Apropos Katamaran; Ben's Bar befindet sich auf einem Katamaran, welcher am Ende des Stegs ankert, wo wir es uns auf dem oberen Deck gemütlich machten und den Sonnenuntergang genossen.







Und ... es grenzt ja wirklich an eine Herausforderung, wenn man hierzulande Tonic kaufen möchte. Unsere letzte Dose, die wir in Yogyakarta in einer Reiseagentur abgestaubt hatten, war gestern geleert und so kam es äußerst passend, dass Ben's Bar Tonic auf der Karte hatten. Viel zu schade für den Konsum vor Ort, kauften wir 8 Dosen zum Mitnehmen. Unser Gin im Eco Casa wird sich freuen und wir uns mit ihm.

sunset, indonesia, java 2024, karimunjawa, photography

Previous post Next post
Up