Am Strand, im Wasser, gemeinsam Lesen und Spielen... ein Wohlfühltag. Janine hatte gestern beim Schnorcheln am Strand eine Anemone mit Clownfischen entdeckt, die wir zunächst nicht wiederfinden konnten.. heute dann aber doch. Die Aufregung war groß. Außerdem eine lebende Wasserschnecke mit recht großem Haus, die auf dem Meeresboden langkroch... haben wir so auch noch nicht gesehen.
Nebenbei haben wir dann auch noch versucht, unsere Reiseplanung zu komplettieren. Es hatte sich herausgestellt, das ein Verlassen der Insel wie zuletzt überlegt am 21.08. nicht einfach möglich war, weil die Schnellfähre ausgebucht war. Stattdessen überlegten wir die Slow Ferry zu nehmen, die wiederum fährt mittwochs nicht, so dass wir nun die Fähre am 22.08. früh um 7 nehmen werden. Entsprechend haben wir das Quartier, welches wir für den 20.08. in Hafennähe gebucht hatten, nochmal einen Tag verlängert (natürlich auch auf Umwegen, weil ausgebucht) und einen Flug für den 22.08. zurück nach Jakarta gebucht. Wir wollten ja eigentlich ab Semarang mit Zug nach Jakarta fahren (5 Std Fahrt), aber das wird nun nichts, wenn wir vormittags zunächst 5 Std Fährfahrt haben und dann noch ca. 3 Stunden mit dem Taxi von Jepara nach Semarang unterwegs sind.
Wieauchimmer... so langsam fügen sich die letzten Puzzleteile zur Reise zusammen und damit wächst das Gefühl, dass sie sich dem Ende nähert. Aber eine gute Woche haben wir noch. :)