Sep 07, 2022 12:01
Hat einer von Euch die Bücher gelesen und kann mich vielleicht ein bisschen erleuchten? Frank und ich brauchten eine Überbrückungsserie zum Beim-Essen-Gucken bis Ringe der Macht genug Folgen hat, sind bei Rad der Zeit gelandet, und haben da doch so einige Fragen...
- Wie ist denn in der Welt die genaue Machtstruktur? Am Anfang sah es so aus (und hörte sich so an) als ob die Aes Sedai das ganz große Ding sind. Moiraine wurde hofiert, sie haben diese RICHTIG FETTE und nicht zu übersehende Burg, von der aus sie agieren,... und dann taucht auf einmal eine Horde Inquisitoren auf, die Jagd auf Aes Sedai machen, und die Damen KUSCHEN!!??!! Die Inquisitoren stehen sogar direkt vor der Stadt, in der die Weiße Burg steht, halten Reisende auf, foltern sie, und die Aes Sedai tun nichts dagegen! Sitzt da im Hintergrund noch irgendeine höhere Instanz, die die Inquisitoren befehligt, und gegen die keiner vorgehen kann? Andererseits: Warum verbietet der die Aes Sedai nicht einfach? Ist ja nicht so, dass sie im Verborgenen operieren würden und keiner weiß, wer sie sind...
- Ich hatte es am Anfang so verstanden, dass der letzte "Drache" ein ganz übler Übelwicht war, der mit diesem dunklen König kooperiert hat. Später hieß es dann plötzlich, der Drache hätte den dunklen König eingekerkert, bzw. damit begonnen, und die Wiedergeborener-Drache-Kandidaten (WDK) müssten das zuende bringen... Habe ich da was missverstanden? Oder hatte der Drache einen Gesinnungswandel?
- Was die WDK angeht, gibt's auch so einige Widersprüche: Sie sind ja wohl so wichtig, dass man sie unbedingt aus ihrem Bergdorf rausholen und durch die halbe Welt zur Weißen Burg karren muss, andererseits aber wohl auch nicht so wichtig, dass man nach ihnen suchen müsste, als sie von Moiraine und einander getrennt werden.
Genauso heißt es erst, die Zeit sei so knapp, dass man einfach alle über die Kurzen Wege mitnehmen müsse, denn man könne nicht erst noch ausklamüsern, wer von ihnen denn nun der Drache ist. Es ist dann aber offensichtlich kein Problem, dass einer von ihnen vor dem Portal zurückbleibt. Wie denn nun?!
Und wenn die Zeit so drängt und es so wichtig ist, dass der Drache gefunden wird, wieso wird dann den Aes Sedai verheimlicht, a) dass Moiraine auf Findemission war und b) dass sie tatsächlich Leute gefunden hat, die es sein könnten?
- Die Portale zu den "Kurzen Wegen" stehen völlig ungeschützt und unbewacht mitten in der Gegend. Dass jetzt plötzlich die Trollocs darüber angreifen, überrascht alle komplett. Leute, wo jemand reingeht, kann auch jemand rauskommen. Das war schon immer so...
Insgesamt ist es eine recht ansehnliche Serie, und die Welt wirkt so, als sei da auch durchaus mehr, nur scheint es so, als ob die Drehbuchautoren sich immer nur die optisch interessantesten Szenen rausgepickt hätten, ohne auf Kontext und Zusammenhänge zu achten. Und vieles, was gezeigt wird, bleibt leider unerläutert, wie z.B. die Trauerzeremonie für den einen Behüter.
Falls also jemand von Euch noch Hintergrundinfos hat, lasst sie hören!
filme