Tu Gutes und sprich darüber (Arrr. Arrr.)

Apr 06, 2012 13:36

So, Kinnners, der erste Teil dieses Eintrags ist eine Information, da ich finde, dass dafür zu wenig Werbung gemacht wird.

Momentan läuft nämlich eine wunderschöne Aktion namens Deutschland rundet auf. Das Prinzip ist ganz einfach: Jeder von uns geht ja öfters mal einkaufen und in Läden wie Penny oder Netto (das gute Netto, nicht das böse Hundenetto) sagt man dann einfach an der Kasse, dass sie den Betrag (auf maximal zehn Cent) aufrunden können. Dieser Betrag kommt dann gemeinnützigen Projekten zugute. Welche das jeweils sind findet ihr auf der verlinkten Website. Ich persönlich finde diese Idee großartig. Zehn Cent hab ich immer übrig um einen kleinen Teil zu etwas Gutem beizutragen. Ihr ja vielleicht auch.

Und nun zum zweiten Teil dieses Eintrages. Ich war gestern beim Piraten-Stammtisch. Nein, es gab keine Papageien, Augenklappen und Jack Sparrow hab ich auch nicht gesehen. Leider auch niemanden der aussah wie Orlando Bloom. Ich wollt da ja schon länger mal aufschlagen, aber schlussendlich muss ich doch der Welt Online danken, deren Artikel über die Piraten (jaha, das waren Artikel so wie dieser hier, keine Kolumnen, die Dinger hätten wenigstens ein bisschen objektiv sein müssen) mich so dermaßen auf die Palme gebracht haben, dass ich schon aus purem Trotz gehen musste. Die Welt tat irgendwie so, als ob die Piraten keinerlei Recht auf Parlamentsmitgliedschaft hätte, oder generell auf politische Teilhabe und zwar ... weil sie keine Erfahrung mit dem Regieren hätten. Wtf? Ich war versucht zu fragen, ob Gauck jetzt ein obligatorisches Regieren 101 für alle Bürger anbietet. So nen Stuss hab ich lange nicht mehr gelesen und irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie damit allen unter Dreißig und ohne Mitgliedschaft in einer der "etablierten" Parteien (wie sinnvoll und intelligent die Mitgliedschaft in einer Partei wie "Die Linke" ist sei mal dahin gestellt ... ) die Fähigkeit absprechen, sich politisch einbringen zu können. Ich glaub es hackt. Jeder fängt mal klein an. Die Grünen haben bestimmt auch nicht damit angefangen, einen Ministerpräsident zu stellen. Was gibt Medien wie der Welt das Recht, Leuten mit dem Willen zur politischen Teilhabe diese abzusprechen bloß weil sie noch kein fertiges Programm haben? So etwas braucht Zeit und Leute, die sich engagieren und so etwas fällt nun einmal nicht von einem Tag auf den anderen vom Himmel. Noch lange kein Grund den Mund zu halten und die fünf Jahre zu warten bis alles fertig ist bevor man an die Öffentlichkeit geht. Das ist doch paradox: Sich auf der einen Seite darüber aufregen, dass die Mehrheit der Bevölkerung -- insbesondere die Jugend -- politikverdrossen ist, ihr dann aber auf der anderen Seite die Befähigkeit zur politischen Meinungsbildung und zum Regieren abpsrechen. Da möchte ich doch einfach nur jemanden mal kräftig durchschütteln.

Jedenfalls war ich dann gestern -- nach Studium des Parteiprogramms und diverser anderer Piraten-relevanten Lektüren -- beim Stammtisch. Im ersten Moment war es so wie bei den Paintballern an der UL, ich war die einzige Frau und Männer können offenbar nicht mit Frauen reden wenn die Männer aussehen wie ... nunja, die Piraten die die Heute Show immer zeigt. Schlussendlich haben sie dann aber doch noch mit mir geredet und es war ziemlich interessant. Ich bin nicht mit allem konform, was die Piraten so vertreten (mit der Forderung nach dem bedingungslosem Grundeinkommen muss ich mich mal eingehender beschäftigen, das verursacht bei mir unwillkürlich Bauchschmerzen), aber im Großen und Ganzen beschäftigen sie sich mit Themen, die mir am Herzen liegen und die ich für wichtig für die Zukunft halte. Und die Leute da machen einen netten und sehr intelligenten Eindruck (es sah auch tatsächlich ein bisschen nach W-Lan Party aus, aber von 14 bis 40 war jede Altersstufe mal vertreten). Generell ist es sowieso mal interessant, Politik und Demokratie so live in Aktion zu sehen.

Fazit: Ich glaub, ich geh wieder hin. Arrr. Arrr.

ich glaub es hackt, oh for fox' sake, alle macht geht vom volke aus, sammelsurium

Previous post Next post
Up