Zweites Zeitalter GI, 5. Semester, 25

May 21, 2007 09:32

Sonntag, 20. Mai 2007, am NachmittagWieder etwas gelernt: Ein Feuerwerk findet am Himmel statt, ein ILLUMINATIONSfeuerwerk dagegen am Boden. Gääähn. Da haben wir uns extra dafür um 22 Uhr zum Uni-Hauptgebäude bemüht und was passiert? Ein paar ganz hübsche Dinger knistern und funkeln, aber nicht am Himmel. Laaangweilig. Happy Birthday, dear ( Read more... )

videospiele : final fantasy x, bücher (fantasy), bücher (mädchen & frauen), uni : 5. semester (literatur), leben : meine freunde, leben : wg

Leave a comment

senior_witch May 23 2007, 09:32:53 UTC
Es gibt Texte, die sind unterhaltsam, wenn ich sie tagsüber in Muße lese, aber durch die ich einfach nicht hindurchkomme, wenn ich jeden Abend vor dem Einschlafen ein wenig lese...

Eragon ist extrem, was Unoriginalität anbelangt. Ich hätte nichts gegen eine Star-Wars-Lösung, was das Naruto-Dreieck anbelangt (allerdings weiß ich nicht, wie das gehen könnte.) Aber da wäre dann eine kleine Episode abgekupfert. Die meisten Schriftsteller haben schon damit Probleme und meinen sie müssten in allem originell sein und merken nicht, dass das nicht geht.

Aber Eragon ist von vorne bis hinten abgekupfert. Er hat einfach die Handlung von Star Wars genommen und sie in eine Fantasy-Welt übertragen. (Das fängt an mit dem Onkel, der ermordet wird, geht weiter mit Brom, dem Jedi-Ritter, dann ist da der böse Imperator, der die Gemeinschaft der Drachenreiter zerstört hat usw. usw.)

Vielleicht kannst du den Teil, den du mitbringen willst, schon ins Forum stellen - ich weiß, die Leute sind da unterschiedlich, mir fällt die schriftliche Form zur Zeit viel leichter.

Reply

herbstchen May 23 2007, 13:34:59 UTC
Es gibt Texte, die sind unterhaltsam, wenn ich sie tagsüber in Muße lese, aber durch die ich einfach nicht hindurchkomme, wenn ich jeden Abend vor dem Einschlafen ein wenig lese...

Das geht mir aber genauso, leider. (Bemerkenswert finde ich aber, dass ich mich in vollen, lauten Bussen besser auf schwierige Lektüre konzentrieren kann als am Abend, wenn ich Ruhe habe und noch nicht einmal besonders müde bin.)

Auhc nach längeren darüber Nachdenken fällt mir zwar kein Beispiel ein, aber ich denke, dass mich Geschichten auch fesseln können, wenn ich ihren Plot (wohl nur bis zu einem gewisse Maß) schon aus einer anderen Geschichte kenne - dann muss sie eben gut erzählt sein. Und ich weiß deswegen nicht, ob Unoriginalität für mich sofort ein schlechtes Buch ausmacht...

Ja, ich werde schauen, dass ich es noch diese Woche schaffe, den Teil der Geschichte, den ich zum Treffen mitbringen möchte, ins Forum zu stellen. (Ich werde dort wohl einfach sagen, dass jeder, der im Moment lieber in Ruhe anstatt auf dem Treffen liest, ihn schon einmal lesen kann, aber dass ich das Feedback dazu lieber beim Treffen haben würde und nicht schriftlich.)

Reply


Leave a comment

Up