Projekt Malakin

Aug 01, 2011 10:07

Eine große Bestellung von einem Bekannten habe ich am Samstag endlich fertig gestellt.
Es war eine Punktlandung sonders gleichen... ich habe das letzte Gewandungsteil gerade fertig auf den Kleiderbügel gehängt, als er zum Abholen an der Tür klingelte. Fwhui!



Komplett gefütterter Samtmantel mit Satinbandapplikation und Posamentenborte. Der Blitz lässt das Satinband viel mehr glänzen als in Wirklichkeit... eigentlich sieht es wirklich gut aus.
Der Stoff ist nachtblauer, wunderbar seidiger Baumwollsamt, ganz hervorragende Qualität. Guter Tipp von mir: Nie nie nie auf die bescheuerte Idee kommen, Satinbänder auf Samt zu nähen. Niemals. Nicht, ohne das band vorher zumindest fest zu kleben. Mit Alleskleber oder Textilkleber.. alles andere ist vergeblich und bringt einen zur Weißglut. Ich weiß, wovon ich rede. Der lustige Hut ist ein Leinen-Chaperon, voll gefüttert, ebenfalls mit Satin und Borte verziert. Leider, leider habe ich keine Detailaufnahmen von den beiden Stücken - da sind jeeeede Menge Süßwasserperlen aufgenäht.





Nochmal von hinten. Fantasiemotiv aus den bereits bekannten Dekomaterialien inklusive Perlen. Und viel Kleber.



Der Mantel getragen darüber. Man kann den Umhang (ca Dreiviertelkreis-Form) auch so tragen, dass die Arme ganz unter dem Mantel bleiben - falls es z.Bsp. regnet. Die Armausschnitte sind dann von dem oberen Schulterteil komplett verdeckt und Wind-, Wasser- und Kältedicht.





Das Untergewand. Auch hier bitte gedanklich den Glanz auf ein realistisches Maß reduzieren. DAS ist ein Teil, das ich wirklich sehr gerne mag. Weißes, schönes Leinen, oben schmal, unten sehr weit geschnitten. Der Brustteil ist fein säuberlich in 26 Biesen gelegt. Hier muss ich unbedingt noch ein Detailbild nachliefern. Am Saum sind alle 10cm richtig schöne Metall-Ornamente aufgenäht, was dem Gewand einen ganz majestätischen Schwung und ein gewisses Gewicht verleiht. Auch der hier seltsam aussehende Gürtel ist mit Metallaplikationen verziert - ganz kleine, mit Türkisen in der Mitte.



Heraldische Deko auf der Rückseite



Detail Rückseite Wollmantel. Mene erste Applikation dieser Art. Ich bin zufrieden. Das bunte Ding ist ein offizielles Mythodea-Wappen, also nicht auf unserem eigenen Mist gewachsen.



Vorderseite Wollmantel. Satinband-Applikation, Posamentenborte, viel Geduld und Spucke...
Previous post Next post
Up