Die ultimative Spielmannsgewandung

Feb 21, 2011 22:33

..zumindest für mich.
Heute in einer nachmittäglichen Kaffeepause dachte ich darüber nach, weche Gewandungsteile ich gerne trage, welche nicht und jeweils warum. Da kam es aus heiterem Himmel über mich: Die Idee!
Ich brauche ohnehin eine ordentliche neue Spielmannsklamotte. Diese hier wird recht materialintensiv werden, aber ich WILL sie tragen!
Hier mal die Skizze:*




Das Ganze ist (wie immer) ein Ober- und ein Unterkleid.
Das Unterkleid hat Monsterärmel. Richtig riesige, schleppnetzartige Monsterärmel. Und sie werden knallrot gefüttert. Wenn schon, denn schon! Ich bin es gewohnt, aufzufallen und wenn ich durch eine außergewöhnliche Klamotte noch etwas nachhelfen kann, dann gerne.

Ansonsten ist es relativ schlicht geschnitten: untailliert (wozu auch), mit einem vollen Rockteil. Das Besondere, von den Ärmeln abgesehen, wird der Stoff.
Ich habe mich heute in dieses umwerfende Halbleinen verliebt:


Der Stoff ist leider nicht billig, deshalb werde ich nur die Geren und die Ärmel aus dem Stoff machen, der Rest wird farblich dazu passendes Leinen oder Halbleinen ohne Muster. Ich glaube, das wird richtig schön.

Das Überkleid wird vorne geschlitzt, das hat mir beim Beerenkleid von neulich überraschend gut gefallen. Der obere Teil wird mit einer Schnürung und natürlich dekorativen schönen Nestellöchern geschlossen. Die Farben des Oberkleids werden höchstwahrscheinlich Lila und Blau. Nein, ich spinne nicht, das ist mein Ernst.**
Als Stoff werde ich den bewährten schönen Barchent (der hat so richtig Charakter) nehmen, denke ich.

Ich freu mich so über diese Idee! Im April wird Stoff bestellt. :D

________________________________________________________________________
*Die Proportionen sind eine Lüge, das ist mir natürlich bewusst. Danke.
------
**Lila, Blau und Rot. Jawohl! Unauffällig kann jeder.
Previous post Next post
Up